Frage: Krankenkassenbeiträge

Hallo, mein Mann ist Polizist (freie Heilfürsorg) und ich muß mich mit unserer Tochter, 3Jahre alt, selbst Kranken-/ Pflegeversichern. Im September 2005 bekommen wir nun unser 2. Kind. Da ich leider keine Arbeit gefunden habe, bin ich also bis zu letzt "nur Hausfrau". Wenn ich in den Mutterschutz im August bzw. in den Erziehungsurlaub gehe, muß ich dann die Beiträge weiterhin zur KK selber tragen oder bin ich so lange von den Kosten freigestellt? Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 09:56



Antwort auf: Krankenkassenbeiträge

Hallo! Als nicht selbst berufstätige Ehefrau eines Beamten mit Kind bekommst Du von seiner Beihilfestelle 70 % Beihilfe zu sämtlichen Kosten für Arzt, Medikamente, Krankenhaus usw. Die restlichen 30 % übernimmt die private Krankenversicherung, deren Beitrag Dein Mann natürlich zahlen muß. Oder bist Du in der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert? Dann errechnet sich der Beitrag aus Eurem Familieneinkommen. Es sei denn, Du bist während der Elternzeit beitragsfrei dort versichert.

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 11:05



Antwort auf: Krankenkassenbeiträge

hallo, wir haben genau das gleich Problem. Leider keine 2. SS in Sicht und im Okt. ist EU zu Ende. Alte Firma nimmt mich nicht Teilzeit. Laß dir ein Angebot von einer priv. Versicherung machen bzgl. den 30 %. Haben wir auch schon gemacht und frag auch bei deiner Kasse nach was es kosten würde. Oder du meldest dich für die kurze Zeit ARbeitslos ? Dann zahlt doch das Arbeitsamt oder ? Maren

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 13:41