Frage: Krankenkasse wechseln?

Hallo, mein Mann und ich leben seit dem Frühjahr getrennt. Meine Tochter ist bei meinem Mann gesetzlich krankenversichert. Ich bin privat versichert. Muß ich meine Tochter jetzt in meine private Krankenversicherung wechseln? Oder kann sie weiterhin über meinem Mann versichert bleiben? Danke und Gruss Manuela

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 14:51



Antwort auf: Krankenkasse wechseln?

Hallo, bis zur Scheidung muss nicht gewechselt werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse wechseln?

Hallo, ich werde ab Januar 2004 im Mutterschutz sein und danach dann 3 Jahre in Elternzeit gehen. Muss ich meine Krankenkassen-Beiträge selbst weiterzahlen oder bin ich sozusagen umsonst versichert (ich bin in einer gesetzlichen Versicherung)? Ich frage deshalb, weil meine Kasse demnächst den Beitragssatz erhöhen will. Daher bin ich am Ü...


Elternzeit Steuerklasse wieder zurück wechseln

Hallo, mein Mann und ich haben aufgrund meiner Elternzeit unsere Steuerklassen in 3 u 5 geändert. Ich bin jetzt immer noch in Elternzeit allerdings bekomme ich kein elterngeld mehr. Ist es sinnvoll jetzt wieder in 4 und 4 zu wechseln? Im Januar arbeite ich wieder.


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...