Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich bin in der 15. SSW und leide extram an Hyperemesis Gravidarium. Meine 1.Schwangerschaft war in der 14. SSW eine MA. Meine 2. Schwangerschaft begann mit Hyperemesis und ich nahm in den ersten 9 Wochen über 10 kg ab und mußte 16 Wochen stationär liegen. Meine Tochter kam als Frühchen wegen Gestose in der 36. SSW per Notkaiserschnitt auf die Welt. In meiner 3.Schwangerschaft litt ich wieder an Hyperemesis und bekam von der Kasse einen Rezeptbefreiungsausweis für Vomex Kapseln, damit hielt ich mich bedingt über Wasser. Die letzten 12 Wochen der Schwangerschaft bekam ich eine Haushaltshilfe gestellt, da wieder der Verdacht auf Gestose bestand und ich wieder ambulant diesmal eine Infusions-Therapie bekam und in dieser Zeit meine Tochter betreut werden mußte. Nun in dieser 4.Schwangerschaft leide ich wieder an Hyperemesis , neu dazu kommen ist nun stationäre Behandlungen wegen drohender Fehlgeburt, massiven Blutungen (Placenta Praevia). Ich bin täglich für 3 Stunden beim Hausarzt zur Vomex-Infusionstherapie, da die Kasse die Kapseln nicht mehr bezahlt. Mehrere Einsprüche haben nichts gebracht. Mein Arzt hat mir desshalb ab der 11. Woche einen Antrag auf Haushaltshilfe bewilligt, damit ich zur ambulanten Vomex Therapie zum Hausartz kann. Die Haushaltshilfe war bislang 4 Std. täglich da ( in dieser Zeit bringe ich meine große Tochter in den Kindergarten, die Haushaltshilfe betreut die kleine Tochter, ich gehe zum Arzt für die Infusion, hole meine Tochter vom Kindergarten ab und wenn ich heimkomme, geht die Haushaltshilfe). Nun lehnt der MDK eine weitere Kostenübernahme ab, da die Übelkeit ja jetzt langsam mal aufhören müsse, ein erneuter Antrag mit diversen Befunden von meinem Arzt und nun auch von dem Krankenhaus hat mir nur eine 2 wöchige Verlängerung gebracht. Wie soll/kann ich weiter vorgehen? Ich bin da langsam echt mit den Nerven am Ende, die Alternative ist ja nur, mich wieder stationär einweisen zu lassen, das kostet ja die Kasse noch mehr, denn mein Mann ist Alleinverdiener, 9-10 Stunden täglich nicht da, in dieser Zeit muß die Kasse ja dann auch die Kinder durch eine Haushaltshilfe gewährleisten. Ich verstehe das nicht, da hilft man Kosten sparen und... Vielen Dank. MFG Melanie

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 14:16



Antwort auf: Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

Hallo, lassen Sie es sich schriftlich geben und legen Sie Widerspruch ein! Liebe Grüsse + gute Besserung NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2010



Antwort auf: Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

Hallo, das habe ich bereits getan, leider ohne Erfolg, sie beharren darauf und lehnen es bereits zum 3x schriftlich ab :-(... LG Melanie

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 15:01



Antwort auf: Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

Hi Melli, hast Du schon Nausea ausprobiert? Ich hatte in meiner ersten SS auch Hyperemesis gravidarum, in der 2. damit dann nicht. Es ist ein Vitamin B Präparat, denn man hat festgestellt, dass Vitamin B Mangel zu Übelkeit führen kann. Ich weiß, wie schlimm das ist. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe von der Krankenkasse?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, meine Frage ist hier in Ihrem Forum auch richtig. Und zwar geht es um folgendes: Ich lag die letzten 15 Tage im Krankenhaus (ich bin in der 31. SSW, es wurde eine Cerclage gemacht, hatte vorzeitige Wehen und soll jetzt viel liegen). Vom Krankenhaus habe ich eine Bescheinigung für eine Haushaltshilfe über täglich 8 Stun...


Haushaltshilfe von Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, Meine 29. und 30. ssw verbrachte ich wegen vorzeitiger Wehen bzw. drohender Frühgeburt im Krankenhaus.Mein Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zur Betreuung meines 2jährigen Kindes wurde für die Zeit des Klinikaufenthaltes bis einschließlich der 36. Ssw genehmigt.(Ich bin alleinerziehend und ledig.)Die Krankenka...


Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 Wochen a 8 Std tgl. Hilfe in der Zeit wo mein Mann arbeitet. Einige Freun...


Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 Wochen a 8 Std tgl. Hilfe in der Zeit wo mein Mann arbeitet. Einige Freun...


Haushaltshilfe annehmen ohne Zusage von der Krankenkasse bzw. Jugendamt?

Hallo Frau Bader, ich bin mit dem 9. Kind schwanger und habe von meiner Frauenärztin eine ärztliche Verordnung für eine Haushaltshilfe bekommen für 7 Tage die Woche 8 Stunden täglich. Ich habe alle möglichen Pflegedienste angerufen und bekam nur Absagen, auch die Listen die mir die Barmer zugeschickt hat habe ich zusammen mit meiner Einzelfallhi...


Reha Mutter-Haushaltshilfe Krankenkasse?

Mutter hat kurzfristig zum 7.8 einen Rehaplatz stationär bekommen. Zwei Kinder (2+3.5) haben je zum 15.8 einen Kitaplatz (8-14 Uhr) bzw für 2 Tage/Woche Platz in der Spielgruppe (für 3 Stunden vormittags). Mutter wollte ab dem 1.9 wieder TZ in EZ arbeiten gehen (2 Tage von 9-20 Uhr). Kinder werden einen Tag nach Spielgruppe/Kita von Großeltern b...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.