Frage: Krankenkasse bei Elterngeld Plus

Hallo! Ich würde Höchstsatz EG bekommen. Wenn ich das als EG Plus auszahlen lasse, muss ich dann trotzdem Krankenkasse zahlen? Ich bin aktuell freiwillig gesetzlich versichert (Gehaltsgrenze überschritten). Falls nicht, was ist in Monaten in denen ich Teilzeit arbeite? Bin ich in denen gesetzlich versichert über den AG? Danke! Lilly

Mitglied inaktiv - 29.11.2015, 19:37



Antwort auf: Krankenkasse bei Elterngeld Plus

Hallo, das hängt auch davon ab, wie ihr Mann versichert ist. Lesen Sie mal hier: http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/elternzeit-und-die-nicht-immer-beitragsfreie-versicherung-in-der-gesetzlichen-krankenkasse/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2015



Antwort auf: Krankenkasse bei Elterngeld Plus

Mein Mann ist bei der gleichen Kasse freiwillig gesetzlich versichert. Einen Teil der Monate wären wir auch parallel in EG/EZ. In der letzten EZ war er noch Pflichtversichert, da wurde ich von der KK Beitragsfrei gestellt, um den mehrfachen Wechsel zwischen eigener und Familienversicherung zu meiden. Ich würde Ihren Link dann so verstehen, dass das beim nächsten Mal auch geht? Oder zählt die freiwillig gesetzliche wie die Private? Vielen Dank für Ihre Mühen hier! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.11.2015, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elterngeld, alg2, krankenkasse!

Hallo Frau Bader, seit zwei jahren bekomme ich ergänzend alg2 und bin somit in der gkv pflichtversichert. ebenso beziehe ich elterngeld.mein sohn ist 4 monate alt. nun bin ich geschieden worden und werde ganz knapp ab nächsten monat keinen alg2 anspruch mehr haben. bin ich für den zeitraum des bezuges von elterngeld noch beitragsfrei versichert o...


Elterngeld / Krankenkasse /Geschwisterbonus

Hallo Frau Bader, wenn alles gut verläuft, dann bekomme ich im Juni 2009 mein 2. Kind. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und läuft dann noch bis zum 1.11.2009. Muss ich von dem Elterngeld dann ab dem 2.11.2009 meinen Krankenversicherungs-Beitrag selbst bezahlen oder wie funktioniert das? Arbeitslos melden möchte ich mich zu dem Zeitpunkt noch ni...


Elterngeld, Krankenkasse und Pflegekind

Sehr geehrte Frau Bader, nach intensiver Internetrecherche muß ich nun doch meine Fragen stellen auf die ich bisher keine bzw. keine eindeutige Antwort bekommen habe... Mein Partner und ich planen seine Tochter (6) zu uns zu holen da das Jugendamt eine Gefährdung des des Kindeswohls sieht. Könnte ich in diesem Fall Elterngeld beantragen wenn...


Alles in allem ganz viele Fragen Selbständig, Krankenkasse, Elterngeld HILFE

Liebe Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind. Da ich also noch keine Erfahrung habe, kann ich darauf leider nicht zurückgreifen :-) Ich bin seit dem 01.01.2016 Selbständig und habe ein gutes regelmäßiges Einkommen. Ich habe einen Antrag auf freiwillige Pflichtversicherung bei einer Krankenkasse gestellt, allerdings ohne Krankentagegeld - ...


Auf Elterngeld verzichten wegen Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, ich bin freie Journalistin, derzeit im Mutterschutz und über die Künstlersozialkasse pflichtversichert. Eigentlich wollte ich Elterngeld beantragen, aber laut Krankenkasse müsste ich exorbitante Beiträge bezahlen, so dass das ganze EG (und vielleicht noch mehr) draufgehen würde (Mein Mann ist privatversichert und hat zudem Miete...


Elterngeld und Krankenkasse

Hallo Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld und war davor selbstständige Journalistin. Ich würde gern ab und zu einen Artikel schreiben, um meine Auftraggeber nicht zu verlieren.Dafür würde ich im Monat vielleicht maximal 100 Euro Umsatz machen würde, also etwa 70 Euro Gewinn. Oder vielleicht auch nur 40 Euro Umsatz. Muss ich dadurch einen Bei...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...