Frage: Krankenhausaufenthalt

Hallo, liebe Frau Bader ! Die Frage hat zwar nicht direckt was mit Recht zu tun, aber vielleicht können sie mir dennoch helfen. Wenn ich während meiner jetzigen Schwangerschaft plötzlich mal ins Krankenhaus muß, wird dann mein Mann krankgeschrieben ? Wir haben noch ein 1 1/2 jähriges Kind. Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende Anja + Florian

Mitglied inaktiv - 06.10.2000, 20:38



Antwort auf: Krankenhausaufenthalt

Liebe Anja + Flo, das ist mal wieder so eine KK-Frage, bei der ich schwächel. Ein Forumsbesucher, der bei einer KK arbeitet, wollte mal ein entsprechendes Forum eröffnen, ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist. § 199 RVO (Reichsversicherungsordnung) regelt, daß eine KK-Versicherte, die wegen der SS den Haushalt nicht führen kann, Anspruch auf eine Hilfe hat, wenn es kein Familienmitglied gibt, daß dies tun kann. Als meine eigene Schwägerin einen Bandscheibenvorfall hatte und lange ins Krankenhaus muße, hat mein Schwager die Betreuung meine Nichte Lea (damals 3 Mo.) übernommen und von der KK die Entlohnung erhalten (wenn ich das noch richtig weiß). Zuverlässige Antwort erhalten Sie bei der zuständigen KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2000