Frage: Krankengeld oder Elterngeld?

Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag vom 15.03.2013 bis 30.09.2013 und hatte ein gutes Gehalt. Wenn ich richtig informiert bin, bekomme ich von der KK Krankengeld ab 01.10.13 (Mutterschutz beginnt 23.09.13, Geburtstermin 04.11.13) bis zum Ende des Mutterschutzes 30.12.13. Wenn ich jetzt ab der Geburt 04.11.13 Elterngeld beziehen würde, fällt das hohe KG weg. Das Elterngeld ist weitaus weniger, da ich vor diesem befristeten Vertrag nur auf 450 EUR Basis gearbeitet hatte. 1.Wenn mein Mann nun die ersten 2 Monate Elternzeit machen würde, bekomme ich dann das KG für den Mutterschutz weiter bezahlt? 2.Kann ich dann direkt nach Ende des Mutterschutzes 12 Monate Elterngeld beziehen (Es kann sich ja abhängig vom Geburtstermin mit der Elternzeit meines Mannes um einige Tage überschneiden) 3. Wirkt sich das KG auf die Höhe des Elterngeldes bei meinem Mann aus? (MuSchG wird ja meines Wissens aufs EG angerechnet)

von Lanie am 26.09.2013, 13:05



Antwort auf: Krankengeld oder Elterngeld?

Hallo, wieso fällt das Krankengeld weg? Das Elterngeld wird doch auf das Krankengeld angerechnet und nicht andersherum. Und das Elterngeld wird immer für die Monate angerechnet, in denen Mutterschaftsgeld bezogen worden ist. Sie können dann zusammen mit ihrem Mann insgesamt 14 Monate nehmen. Aber, wie gesagt, diese zwei Monate werden immer der Mutter angerechnet. Das Elterngeld wird nach dem jeweiligen Verdienst der letzten zwölf Monaten vor der Geburt berechnet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2013



Antwort auf: Krankengeld oder Elterngeld?

Hi,also erstens bekommst du kein Krankengeld, sondern Mutterschaftsgeld und zweitens bekommst du das nicht ab 1.10, sondern ab 23.09 ! Mit dem Rest kann ich leider nicht helfen :( ! Lg

von mirico11 am 26.09.2013, 14:37



Antwort auf: Krankengeld oder Elterngeld?

... Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits seit 09.08.13 arbeitsunfähig wegen der SS bin.

von Lanie am 26.09.2013, 14:56



Antwort auf: Krankengeld oder Elterngeld?

Genau da war ich mir unsicher wie das funktioniert. Wenn ich also bis zum Eintritt des Mutterschutzes AU war, bekomme ich von der KK ca. 67% des letzten Nettogehalts über die Zeit des Mutterschutzes. Wenn ich ab der Geburt 04.11.13 EG beziehen würde, wird das EG während des übrigen Mutterschutzes auf das KG angerechnet und ich erhalte in dieser Zeit also weiterhin die Höhe des KG wenn ich ab der Geburt in EG-Bezug gehe. Ein Unterschied ergibt sich nicht wenn mein Mann direkt nach der Geburt die ersten beiden Monate nimmt. Habe ich das so richtig verstanden?

von Lanie am 26.09.2013, 15:10



Antwort auf: Krankengeld oder Elterngeld?

Wenn du doch grad schwangerschaftsbedingt krank geschrieben bist und die Schwangerschaft mit der Geburt vorbei ist, wie willst du dann nach der Geburt noch Krankengeld bekommen? Auf Mutterschutz nach der Geburt und somit auch auf das Mutterschaftsgeld kann man nicht verzichten. Wüsste nicht, dass man da zwischen MuSchu-Geld und Krankengeld wählen könnte. 1. Nein! Er bekommt sein Elterngeld unabhängig von dem, was du bekommst. 2. Nein, denn der Mutterschutz und das MuSchu-Geld werden als von dir verbrauchte Elternzeit und Elterngeld angesehen. Du kannst nach dem MuSchu nur bis zum 1. Geburtstag Elterngeld bekommen. 3. Nein. Dein Geld hat mit seinem Elterngeld nichts zu tun (mit der Ausnahme, wenn euer Familieneinkommen über 500.000 Euro läge). Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.09.2013, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld & Elterngeld

Guten Tag, Ich gehe langsam auf den ET zu, und möchte mich jetzt endlich mit dem Elterngeld Antrag befassen, damit dieser zumindest weitgehend vorbereitet ist. Nun habe ich 2 Fragen im Bezug darauf. Frage 1: Wie muss ich erhaltenes Krankengeld mit angeben bzw einrechnen? Es ist so dass ich diese Jahr bis Mitte/Ende Juni Krankengeld erhalte...


Krankengeld/Beschäftigungsverbot/Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich absolut nicht weiß wo ich mich hinwenden kann. Ich erkläre kurz meine Situation: Ich bin seit Dezember 2020 krank geschrieben (Psychische Probleme) und beziehe demnach seit Januar 2021 Krankengeld. Jetzt bin ich seit 28.10.21 schwanger und bin gerade in Ssw 11. Entbindungstermin ist Anf...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Elterngeld Plus und Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich beziehe seit über einem Jahr EG-Plus und leider auf Grund einer Erkrankung aktuell Krankengeld. Wird das EG auf dem Krankengeld voll angerechnet, sprich ich bekomme Krankengeld und den Freibetrag 150,-€? Wird bei allen Einkommensersatzleistungen wie Krankengeld, Arbeitslosengeld 1 der Betrag angerechnet? Aufgrund Krankheit...


Krankengeld und Elterngeld beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuch meine Situation zu schildern. Ich war 4 monate Vollzeit beschäftigt, wurde krank und somit auch krankgeschrieben. (Zudem wurde ich noch schwanger.)Ab der 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit tritt das Krankengeld zum Einsatz und zum 11.12.2021 lief mein Arbeitsvertrag aus, Krankengeld erhielt ich weiterhin bis zum...


Elterngeld - Mischeinkünfte -Ermittlung des Bemessungszeitraumes mit Krankengeld

Guten Tag, ich habe mich ein wenig in die Elterngeldregelungen eingelesen und wollte fragen, welcher Bemessungszeitraum berücksichtigt wird: Werdende Mutter ist Vollzeitangestellte. Im Jahr 2022 Steuerklasse 1. Im Jahr 2023 Steuerklasse 3. Gesetzlicher Mutterschutz wird immer in Anspruch genommen. 06/2023-02/2024 Krankengeld (Krankschreibun...


Krankengeld nach Elterngeld

Hallo Ich habe eine komplizierte Frage Ich bekomme bis 12.01.23 Elterngeld (letzte Zahlung am 15.12.22) Jetzt wollte ich mich ab 13.01.23 arbeitslos melden und Alg1 beantragen. Leider habe ich mir im Oktober 22 die Hand gebrochen welche noch immer nicht zusammen gewachsen ist. Die Arbeitsagentur sag ich muss mich an die Krankenkasse wenden d...


Elterngeld und Krankengeld

Bin etwas überfragt... Elterngeld wird ja von den Monaten 12 Monate vor der Geburt der Durchschnitt genommen, vom Verdienst. Krankengeld gehört nicht dazu. So weit so gut. Nun ist es so, dass ich diesen Monat für 2 Tage Krankengeld bekommen habe. (nicht schwangerschaftsbedingt). Wird dann der Monat als 0€ einkommen gezählt, oder zählt das wa...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Elterngeld nach Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom ersten Arbeitstag an in meinem neuen Job krank geschrieben. Bald beginnt der Mutterschutz und ich werde voraussichtlich keinen Tag mehr arbeiten gehen können. Vor dem neuen Job war ich in Elternzeit mit unserem ersten Kind. Habe ich überhaupt Ansprüche...