Frage: Krankengeld ... Lohnzahlung wer???

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht ganz ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich hoffe es aber mal ganz stark!!! Also ... Ist es nicht so, das die Krankenkasse erst nach 6 Wochen Krankheit, die ohne Unterbrechung ist, Geld zahlt und nicht mehr der AG? Mein AG meinte nämlich jetzt, das er für mich eigentlich kein Geld zahlen mehr muß. Weil ich in dem letzten halben Jahr zusammen gerechnet 6 Wochen Krank war, dies aber immer mit einer anderen Krankheit und nicht durchgänging. Ich verstehe das nicht, seit wann gibt es diese Regelung??? VG gabi

Mitglied inaktiv - 17.01.2004, 11:58



Antwort auf: Krankengeld ... Lohnzahlung wer???

Hallo, stimmt. Klären Sie es mit Ihrer KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2004



Antwort auf: Krankengeld ... Lohnzahlung wer???

Wenn du immer wegen was andrem krank warst, dann ist er im Unrecht.

Mitglied inaktiv - 17.01.2004, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnzahlung bei BV nach Krankengeld

hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Nach 3 Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich nun erneut schwanger. Ich habe es immer wieder versucht dem Druck im Büro standzuhalten, aber der Stress und der Druck, welche dort aufgebaut wurden, weil ich eben ab und an wg. Übelkeit nicht 100% leisten konnten waren für mich zusätzlich zu der Sorge um d...


Elterngeld nach Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom ersten Arbeitstag an in meinem neuen Job krank geschrieben. Bald beginnt der Mutterschutz und ich werde voraussichtlich keinen Tag mehr arbeiten gehen können. Vor dem neuen Job war ich in Elternzeit mit unserem ersten Kind. Habe ich überhaupt Ansprüche...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte er zieht die Kündigung zurück und schickt mir dies schriftlich zu, dass würde allerdings dauern da er jetzt in den Urlaub geht.  An dem Tag, an dem ich nicht mehr hätte klagen können, bestand er doch...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...