Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt versucht ein paar mal die Fragen zu stellen aber bekomme immer wieder nicht die Fragen beantwortet die ich gerne hätte. Also meine Zwillinge sind im Jahr 2012 geboren. Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet hab dann drei Jahre Elternzeit genommen und habe dann im letzten Jahr 2015 im Oktober gleich nach Beendigung der Elternzeit war ich krankgeschrieben und bin bis jetzt immer noch krankgeschrieben wegen Depressionen. Mein Arbeitgeber hat mir sechs Wochen ganz normal mein Gehalt bezahlt und mich danach gekündigt. Ab Dezember 2015 habe ich Krankengeld bekommen bis jetzt. Zwischenzeitlich wurde ich aber während des Krankengeldes schwanger im Februar 2016. Ich habe Oktober entbunden und mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen. Ich bin aber weiterhin Lückenlos krankgeschrieben. 1 ich möchte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, habe auch kinderbetreuung deswegen frage ich ob ich Elterngeld und Arbeitslosengeld zusammen erhalten könnte? 2 hätte ich Nachteile wird das dann trotzdem fiktiv berechnet ? Oder bekomme ich dann die 67% vom Gehalt? 3 oder kann das Arbeitslosengeld ruhen wenn ich nach den 14 Monaten Elterngeld dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe? Bekomme ich dann noch Arbeitslosengeld? Wie wird das dann berechnet? 4. da ich noch krank geschrieben bin bekomme ich noch zusätzlich Elterngeld?

von Lara1985 am 15.12.2016, 00:29



Antwort auf: Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

Hallo, an den Antworten ändert sich nichts. 1. Nein, man kann nicht beides voll bekommen. Es schließt sich aus. Wenn Sie zB dem Arbeitsmarkt 30 Std zur Verfügung stehen, können Sie für 30 Std ArbGeld 1 bekommen u den Rest EG 2. Das kommt auf dei Berechnung an 3. s. 1 4. Krankschreibung geht ja nur, wenn Sie eigentlich arbeiten würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016



Antwort auf: Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

1) Ja, du kannst Elterngeld und ALG1 gleichzeitig bekommen. Es wird aber angerechnet und macht daher wenig Sinn. 2) Beim Elterngeld wird es nicht mehr geben als den Mindestsatz von 300 Euro. Denn dein Krankengeld ist kein Einkommen im Sinne des Elterngeldes. Die Krankschreibung war ja nicht schwangerschaftsbedingt. Das ALG1 müsste wohl fiktiv berechnet werden. 3) Ja, das ALG1 kann ruhen bis nach dem Elterngeld. Wobei es Elterngeld (regelmäßig) nur bis zum 1. Geburtstag gibt (insgesamt 10 Auszahlungen nach dem MuSchu-Geld). Das ALG1 wird dann wohl genauso berechnet wie es jetzt auch berechnet würde. 4) Beim Elterngeld ist es egal, ob du krankgeschrieben bist oder nicht. Es sei denn, du bist so krank, dass du dein Kind nicht betreuuen kannst. Was möchtest du denn "zusätzlich" zum Elterngeld bekommen? ...viele in deiner Situation nehmen zuerst Elterngeld und danach ALG1. Gruß Sabine

von SumSum076 am 15.12.2016, 08:01



Antwort auf: Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

Danke sabine für deine ausführlichen Antworten.. Ich bin ja noch krankgeschrieben werde ich jetzt nur krankengeld bekommen oder zusätzlich noch 300€ Elterngeld? Oder bekomme ich kein Elterngeld weil ich krankengeld bekomme?

von Lara1985 am 15.12.2016, 11:40



Antwort auf: Krankengeld Elterngeld Arbeitslosengeld?

Und könntest Du mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 15.12.2016, 18:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld/Arbeitslosengeld Pfändung?/Umschulung

Hallo. Ich bin schwanger und arbeitslos und lebe mit meinem Freund zusammen. Mein Freund bekommt derzeit Krankengeld. Die Verpflichtungen laufen ja weiter, Miete usw. müssen auch bezahlt werden und teilen wir uns. Meine Frage: Was ist mit Schulden, die mein Freund zu zahlen hat? Ist das Krankengeld pfändbar? Gelten dann da auch die normalen Sätz...


Krankengeld/Arbeitslosengeld Pfändung?/Umschulung

Hallo. Ich bin schwanger und arbeitslos und lebe mit meinem Freund zusammen. Mein Freund bekommt derzeit Krankengeld. Die Verpflichtungen laufen ja weiter, Miete usw. müssen auch bezahlt werden und teilen wir uns. Meine Frage: Was ist mit Schulden, die mein Freund zu zahlen hat? Ist das Krankengeld pfändbar? Gelten dann da auch die normalen Sätz...


Krankengeld / Arbeitslosengeld

Guten Tag habe gerade einen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen und jetzt bin ich ratlos? Bin seit Oktober 2015 Krankegeschrieben, Arbeitgeber hat mich später gekündigt , Bekam die ganze Zeit Krankengeld Bin jetzt schwanger und vom Frauenarzt neu Krankegeschrieben worden. Jetzt teilte mir die Krankenkasse mit das ich kein Geld mehr bekomm...


Krankengeld / Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage: Krankgeschrieben seit 10.2015 Arbeitergeber kündigte zum 12.2015 Seit dem erhielt ich Krankengeld Dann wurde ich schwanger. Jetzt hat mich der Frauenarzt krankgeschrieben. Die Krankenkasse sagt: es gibt kein Geld mehr. Da ich nicht mehr wegen der " alten " Krankheit sondern einer Neuen die Schwangerscha...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...