Krankengeld Berechnung von Teilzeit Elternzeit zu Vollzeitanstellung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeld Berechnung von Teilzeit Elternzeit zu Vollzeitanstellung

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite 25 Stunden pro Woche. Meine Elternzeit endet am 30.09.18 und ab 01.10.18 bin ich wieder in Vollzeit angestellt. Ich bin seit einer Woche krank geschrieben und dies wird voraussichtlich noch längere Zeit anhalten. Auf welcher Grundlage wird das Krankengeld berechnet? Normalerweise ist das Gehalt 4 Wochen vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit ausschlaggebend. Eine Gehaltsveränderung nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit, wird nicht berücksichtigt. Trifft das auch in meinem Fall zu oder gibt es hier eine andere Regelung? Vielen Dank im Voraus!

von Kuschelmami am 06.09.2018, 22:49



Antwort auf: Krankengeld Berechnung von Teilzeit Elternzeit zu Vollzeitanstellung

Hallo, KG bekommen Sie ja erst nach 6 Wo - dann nach dem VZ-Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Krankengeld nach Ende Elternzeit mit TZ und Wiederaufnahme in Vollzeit

Ich habe während meiner Elternzeit in Teilzeit gearbeitet (und "Elterngeld Plus" bezogen). Nach Ende der Elternzeit habe ich in Vollzeit meine Beschäftigung wieder aufgenommen und bin nach ca. zwei Wochen erkrankt. Die Lohnfortzahlung ist nun beendet. Die Krankenkasse hat das Krankengeld nun auf Basis des Teilzeitlohns während der Elternzeit berech...


Elternzeit nach Krankengeld

Hallo, ich bin nun schon seit knapp 2 Monaten krank geschrieben, beziehe also jetzt bald das erste mal Krankengeld. Nun habe ich allerdings erfahren, dass ich schwanger bin. Leider werde ich im Internet nicht so recht schlau, was das Elterngeld und den Mutterschutz betrifft. Meine Krankmeldung bezieht sich nicht auf meine Schwangerschaft, da es mir...


Krankengeld nach der Elternzeit steht mir das zu?!Ohne Arbeitgeber?!

Schönen guten Abend,ich habe mal ne frage steht mir Krankengeld zu?nach der Elternzeit?Ich bin in der Elternzeit an Depression erkrankt und bin bis auf weiteres Arbeitsunfähig.Habe auch schon eine Rega beantragt aber weiß nicht wann die los geht!? Bitte um schnelle Antwort


Leistungen bzw. Krankengeld nach Elternzeit

Hallo, ich bin aktuell noch in Elternzeit, diese endet aber bald. Mein Arbeitsvertrag lief in meiner Elternzeit aus. Nun bin aber längerfristig krank. Daher die Frage: Wieviel Geld bzw. von wem bekomme ich nach Ende der Elternzeit? Krankengeld ruht ja eig und wird erst nach Ende der Elternzeit gezahlt. Bekomme ich dann 6 Wochen lang im Anschluss...


Leistungen bzw. Krankengeld nach Elternzeit

Hallo, sie hatten geschrieben, dass ich Krankengeld von der Agentur bekomme, weil die Krankheit vor Beginn der Elternzeit eingetreten ist. Das stimmt so nicht. Mein Arbeitsvertrag lief aus. Ich bin also quasi ohne Beschäftigung, bekomme aber noch Elterngeld. Die Krankeit fing kurz vor Ende des Elterngeldbezugs an. Deshalb die Frage: Wer zahlt da...


Leistungen bzw. Krankengeld nach Elternzeit

Hallo, mein Arbeitsvertrag lief aus. Ich bin also quasi ohne Beschäftigung, bekomme aber noch Elterngeld. Nach Auslaufen des Arbeitsvertrags wurde ich krank. Die Krankheit fing aber kurz vor Ende des Elterngeldbezugs an. Deshalb die Frage: Wer zahlt dann die ersten 6 Wochen weiter und wieviel? In der Zeit habe ich noch Elterngeld, aber ja keinen ...


Krankengeld in Elternzeit

Was passiert wenn man Teilzeit in Elternzeit arbeitet und auf Grund schwerer Krankheit ins Krankengeld rutscht? Bekommt man dann das Krankengeld auf Basis des Teilzeitgehalts gezahlt? Wird das Elterngeld Plus gekürzt, wenn man das Krankengeld bezieht? Ist es alternativ möglich die Elternzeit bei Krankheit sofort zu beenden um das Krankengeld aus...


Krankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt. Elternzeit bis 11.4. Während der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet Ab dem 12.4 gilt der Vollzeit Arbeitsvertrag wieder Krankschreibung bis auf weiteres ab dem 12.4 Wie berechnet sich das Krankengeld der Krankenkasse? Vielen Dank


Krankengeld in Elternzeit

Guten Tag, bekomme ich in der Elternzeit (kein Bezug von Eltergeld mehr) auch Krankengeld, wenn die Krankmeldung vor der Elternzeit begann und 6 Wochen verstrichen sind. Viele Grüße, Ronja


Elternzeit - Krankengeld:

Wenn ich also vor der Elternzeit (ohne Elterngeld) arbeitsunfähig bin und 42 Tage verstrichen sind, bekomme ich das Krankengeld dann auch weiterhin, wenn die Elternzeit nach z.B. 45 Tagen (Krankheit) startet? Und dann auch z.B. noch nach 3 Monaten (solange ununterbrochen AU) währen der dann gegebenen Elternzeit (ohne Elterngeld)? Vielen Dank fü...