Frage: Kranke Betreuungsperson

Hallo Frau Bader, mein Mann ist angestellt tätig, ich selbst bin selbständig. Unser Sohn (15 Monate) wird von der Oma betreut. Diese war nun für eine Woche krank, so dass mein Mann die Betreuung übernommen hat. Er musste dafür (laut Personalabteilung) Urlaub einreichen. War das rechtens? Danke!

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 13:22



Antwort auf: Kranke Betreuungsperson

Hallo, wenn die mutter pflichtversichert ist u ausfällt, kann es eine Haushaltshilfe geben. Aber nicht, wenn Sie selbstständig u privat versichert sind. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2008



Antwort auf: Kranke Betreuungsperson

Nein, eigentlich nicht. Da gibt es Kinder Krankentage. Aber je nach Firmensituation würde ich da auch nicht drauf bestehen und lieber Urlaub nehmen...

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 08:42



Antwort auf: Kranke Betreuungsperson

Es war nicht das KIND krank, sondern die Betreuung. Tja, das ist nun mal so, daß er da Urlaub dafür nehmen muß. Wenn die Kinderbetreuung ausfällt (ob nun KiTa-Schließtage oder Oma-krank) muß man das eben mit Urlaub abdecken. Geht mir nicht anders. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 09:53



Antwort auf: Kranke Betreuungsperson

Hallo. So einen ähnlich Fall hatte ich selbst vor kurzem erst. Ich bin die Betreuungsperson meines Sohnes und mein Lebensgefährte geht normal arbeiten. Plötzlich wurde ich über Nacht krank und hab mich noch bis zum nächten Mittag hingeschleppt und versucht den Kleinen (2 Jahre) selbst zu betreuen. Ging leider nicht und ich mußte meinen Lebensgefährten anrufen das er von Arbiet kommt. Er war dann dann 2,5 Tage zu Hause und hat sich um den Kleinen gekümmert. Er mußte auch Urlaub nehmen, da ja nicht das Kind, sondern die Betreuungsperson krank war. Kristin

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 12:23



Antwort auf: Kranke Betreuungsperson