Frage: Krank nach Elternzeit

Guten Tag, meine Elternzeit endet jetzt und ich bin aktuell krankgeschrieben und das wird sich wohl auch noch etwas länger hinziehen. Bekomme ich trotzdem 6 Wochen Lohnfortzahlung oder zählt auch die Zeit der Krankheit in der Elternzeit, wenn es dieselbe Krankheit ist? Allerdings bin ich jetzt natürlich nicht krankgeschrieben, da ich ja sowieso zu Hause bin. Ich hatte einen 40 Stunden Vertrag, hatte aber vor, nach der Elternzeit nur noch halbtags zu arbeiten. Im Antrag für meine Elternzeit seiner Zeit habe ich angegeben, dass ist Teilzeit arbeiten möchte, aber die genauen Zeiten erst kenne, wenn das Kind im Kindergarten ist. Diese Zeiten wurden bisher vertraglich aber wegen meiner Krankheit noch nicht neu verhandelt. Nach welchem Gehalt richtet sich den dann meine Lohnfortzahlung? Wie sieht es außerdem nach der Elternzeit in Krankschreibung mit einer möglichen Kündigung aus und welches Geld bekomme ich denn dann -Krankengeld nach dem vorherigen Lohn berechnet?

von Baby1912 am 15.02.2019, 01:44



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

Hallo, das zählt ab dem ersten Tag nach der Elternzeit. Ansonsten kommt es darauf an, ob es jetzt einen aktuellen Teilzeit Vertrag gibt oder nicht. Wenn nicht bekommen Sie den Vollzeitlohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2019



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

"(...) und ich bin aktuell krankgeschrieben und das wird sich wohl auch noch etwas länger hinziehen." "Allerdings bin ich jetzt natürlich nicht krankgeschrieben, da ich ja sowieso zu Hause bin." Was denn nun? ^^ Die 6 Wochen beginnen erst ab dem Ende der Elternzeit, also hättest du ab deinem ersten Arbeitstag ein Recht auf die vollen 6 Wochen Lohnfortzahlung, wenn du denn dann krankgeschrieben bist.

von Dojii am 15.02.2019, 07:46



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

Unabhängig von der Krankheit musst du doch jetzt entscheiden, zu wievielen Std pro Woche du deinem AG zur Verfügung stehst. Oder gehst du von einer Dauerkrankheit über Jahre aus? Wenn die EZ jetzt endet, dann muss das Kind doch jetzt im KiGa eingewöhnt sein. Ansonsten stehst du dem AG wohl gar nicht zur Verfügung und damit besteht überhaupt kein Lohnfortzahlungsanspruch. Dann mussst du die EZ verlängern oder unbezahlte Freistellung anfragen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 09:00



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt das war sehr spät gestern also ich bin krank aber habe keine Krankschreibung aktuell aber wenn ich dann nächste Woche wieder arbeiten gehe würde ich natürlich eine Krankschreibung bekommen. Das Kind ist im Kindergarten eingewöhnt und ist bis 16 Uhr dort. Ich musste bisher aber bis 17 Uhr arbeiten und habe eben aktuell mit meinem Arbeitgeber nichts Neues ausgemacht wir haben sozusagen einfach gar nicht gesprochen. Die Oma könnte mein Schatz nach der Arbeit aus dem Kindergarten abholen das wäre aktuell vielleicht auch sinnvoll wo ich krank bin. Aber wie verhält es sich nun mit der Lohnfortzahlung nach welchem Gehalt richtet es sich wenn nichts vereinbart wurde?

von Baby1912 am 15.02.2019, 09:28



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

Eine Woche vor Arbeitsbeginn ist das sehr spät, das finde ich ja schon grenzwertig deinem AG gegenüber, der auch planen muss. Entscheide dich, zu wievielen Stunden du bereit bist dauerhaft zu arbeiten, wenn deine Krankheit in einer Woche enden würde. Und handle das mit dem AG aus. Auch solltest du ihm mitteilen, dass du aktuell krank bist und wie lange deine Krankheit voraussichtlich dauern wird. Das ist eine Bringschuld!

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 09:52



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

Wie lange bist du denn schon krank bzw. ist dir bewusst, dass du nächste Woche nicht wieder die Arbeit aufnehmen wirst? Ich finde das ziemlich unfair deinem AG gegenüber, der denkt doch, dass du wieder mit den alten Zeiten einsteigst, wenn ihr nichts anderes vereinbart habt.......

von KielSprotte am 15.02.2019, 09:56



Antwort auf: Krank nach Elternzeit

Ruf am besten heute noch deinen AG an und mache einen Termin zum Gespräch "Wiedereinstieg nach EZ" aus. Im Idealfall findet das noch vor dem 1.Arbeitstag statt. In dem Gespräch sollte dann festgelegt werden, wie viele Stunden du in TZ arbeitest (und das solltest du schon wissen wie viele Stunden du kannst). Dein AG muss dem nicht zustimmen. Wenn er dir zustimmt können auch die Arbeitszeiten festgelegt werden (da bei dir der Einstieg ja direkt ist). Da solltest du dann spätestens quch äußern, dass nur ein Kitaplatz bis 16 Uhr vorhanden ist und du an 2-3 Tagen bis 17 Uhr arbeiten würdest, aber ungern täglich. Wie lange brauchst du von der Arbeit bis zur Kita? Wie früh kann dein Kind zur Kita? Du solltest einen Plan erstellen wie du arbeiten kannst, bsp. täglich von 9-15 Uhr. (Das wären 30 Stunden). Du planst so als kämest du am Tag X (1. Tag nach EZ) zurück zur Arbeit. Due Zeit wird bei dir sehr knapp, da du das ganze am besten auch noch schriftlich brauchst. Also halte dich ran, dass das jetzt schnell "über die Bühne geht". Denn das ist wichtig. Machst du das nicht erwartet dein AG dass du ab Tag X wieder VZ zu deinen alten Zeiten zur Arbeit kommst. Und zu diesen Zeiten solltest du dann auch eine Betreuung für das Kind vorweisen können. Dass du nach der EZ krank geschrieben wirst würde ich dem AG noch nicht mitteilen. Wichtig ist auch: keine Diagnose nennen. Immer nur das was er unbedingt wissen muss. Alles andere geht ihm nichts an. Sollte vor Tag X kein TZ-Vertrag unterschrieben worden sein gilt erstmal der VZ-Vertrag, wobei auch ein mündlicher TZ-Vertrag, welcher von beiden Seiten und ggf. Zeugen bestätigt wird gilt. Erstmal bekommst du 6 Wochen Lohnfortzahlung und anschließend max. 72 Wochen Krankengeld. Gehe aber immer davon aus, dass du irgendwann wieder arbeitsfähig bist u d was du dann stundenmäßig schaffen kannst. Klar wäre eine VZ-Stelle für KG weitaus besser als TZ. Aber diese müsstest du vei Bedarf auch arbeiten können.

von Ani123 am 15.02.2019, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...