Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen? Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich dann krank geschrieben hat. Den Termin habe ich sofort abgesagt und auch die Arbeitsunfähigkeitbescheinigung per Brief hingeschickt. Am 2.4.2012 gehe ich in den Mutterschutz die Leistungen wurden mir auch bis August 2012 bewilligt. Da meine Anwältin auch schon mit den Jobcenter telefoniert hat wegen anderen Angelegenheiten bzw. es versucht hat, weiß ich das sie sehr, sehr unfreundlich sind und meine Anwältin das letztendlich schriftlich machen musste. Nun hat meine Tochter heute Nacht ständig gebrochen und ich fühle mich auch ziemlich elend. Als meine Tochter sich wieder übergeben hat musste ich sie in die Wanne stecken und erstmal abduschen. Da klingelte es und ich ging an die Sprechanlage und fragte wer da ist. Es meldete sich ein Mann mit Namen und das er vom Jobcenter kommt und noch ein paar Fragen hätte, ich meinte das sei jetzt ganz schlecht da mein Kind krank ist und ich jetzt nicht kann. Er meinte nur das sie dann wieder vorbei kucken werden wenn sie mal wieder in der Ecke hier sind. Mein Exmann meinte die hätten kein Recht einfach in meine Wohnung zu kommen und sie dürften auch nicht mit Leistungskürzungen kommen zumal ich auch eine Krankschreibung habe. Nun wollte ich mal fragen ob es auch so wirklich stimmt das ich die ohne Voranmeldung nicht reinlassen muss. Vor allem weil ich auch krank geschrieben bin, mich wundert es nur das sie nicht zum Anfang der Leistungsbeziehung bzw. bei der Erstausstattung der Wohnung usw. zum Hausbesuch gekommen sind und jetzt so plötzlich vor der Tür standen. Wollten die evtl. kontrollieren ob ich zu Hause bin? Kann mir das alles überhaupt nicht so recht erklären. Danke

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 12:08



Antwort auf: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“ Tut mir Leid. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...