Frage: Kosten für Kindergarten

Hallo Frau Bader ! Ich habe aus meiner ersten Ehe ein Kind das in den Kindergarten geht . Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und befinde mich derzeit in Elternzeit und habe daher nur das Erziehungsgeld und Kindergeld als Einkommen. Muß mein Exmann sich an den Kosten für den Kindergarten beteiligen oder kann man sonst irgendwo etwas Unterstützung dafür bekommen denn mein jetziger Mann ist ja im Grunde genommen nicht für die Kosten zuständig ! LG Miriam

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 15:08



Antwort auf: Kosten für Kindergarten

Hallo, Die Rechtsprechung der Gerichte ist sehr unterschiedlich. Viele Gerichte bejahen einen Sonderbedarf bei Kindergarten-/Hortkosten, andere Gerichte nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2004



Antwort auf: Kosten für Kindergarten

Hi, bei uns übernimmt bei gewissen Einkommensgrenzen das Jugendamt die Kigakosten. Frag da mal nach. Anträge sollte der Kiga oder die Gemeinde/Stadt haben.

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beteiligung Kosten Kindergarten vom Ex?

Meine Tochter ging in die Kindergrippe und nun in den Kindergarten. Mein Ex hat ca. 1900€ monatlich netto. Er zahlt ca. 230€ Unterhalt. Nun bin ich verheiratet und habe ein weiteres Kind. Muss sich der Vater meiner Tochter anteilig bei den KiTa-Kosten beteiligen? Wenn ja in welcher Höhe? Da ich zurzeit Studentin bin (Einkommen =0€), welches Einkom...


Kosten für Kindergarten werden nicht übernommen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend und bekomme HartzIV. Nun möchte ich mein Kind in einem Kindergarten geben (Montessori). Dieser kostet im Monat 120 Euro. Bei Jugendamt wollte ich einen Zuschuß beantragen. Diese lehnten ab, da sie angeblich nicht mit dem Kindergarten zusammenarbeiten. Darf das das Jugendamt? Ich dachte das bei all...


Muss der Kindsvater Kindergarten kosten übernehmen für sein 1. Jährigen Sohn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage an Sie. Ich habe im März 2020 mein Sohn bekommen. Meine Elternzeit beträgt 14 Monate, da ich alleinerziehend bin. Der KV hat die Vaterschaft angenommen und zahlt auch Unterhalt. Mein Sohn geht ab April 2021 in die Kita, da ich ab Anfang Mai wieder arbeiten muss. Der KV erhält ungefähr 1580 Euro Gehalt...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...