Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe das sie bei meiner Fragestellung kurz und knapp eine Antwort für mich haben. Der Kindergarten meines Kindes plant eine Fahrt über drei Tage. Die Fahrt soll im Mai stattfinden. Bisher gab es folgende Infos dazu. An erster Stelle sollten wir ,bereits im vergangenen Jahr, auf einen Zettel schreiben was wir als Eltern bereit wären für eine Gruppenfahrt zu bezahlen. Als nächsten Schritt gab es vor knapp 4/5 Wochen einen Zettel mit der „Ansage“ bis zum Datum 13. April 150€ in bar bei der Erziehrin ab zu geben. Auf dem Zettel standen keine Infos zur Reise nur oben genannter Satz. Weitere Infos zur Reise gab es nicht. Als ich den Zettel mit den 150€ im Fach hatte habe ich direkt gesagt das ich gerne genaue Zahlen und Infos hätte was die Reise kostet, wann es wo hin geht usw. da es mir recht seltsam vorkommt ohne Fakten usw. 150€ auszuhändigen. Da es im Wortgefecht endete sagte ich zum Zeitpunkt das mein Kind an der Fahrt nicht teilnehmen wird. Grund hier nicht die 150€ sondern das mein Kind auch einfach nicht möchte. Heute morgen dann die Info ich müsse dennoch einen Teil der Kosten tragen. Es gibt bisher keine Infos, weder zu den tatsächlichen Kosten noch wann es wo hin geht. Ich habe nie irgendwas unterschrieben, keinen Reisevertrag noch das mein Kind daran teilnimmt. Bin ich trotzdem jetzt zur Zahlung verpflichtet? Vlt. können Sie etwas Klarheit schaffen. Danke, frdl. Grüße zweifachMama06.12

von ZweifachMama06.12 am 16.04.2018, 14:22



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Hallo, wichtig wäre die Information, was denn auf den ersten Zettel drauf stand.Und ob Sie sich da schon verpflichtet haben, auf jeden Fall teilzunehmen und zu bezahlen. Das wäre allerdings eher ungewöhnlich, denn sie wissen ja nicht was es kostet und werden deshalb noch nicht verbindlich zusagen. De facto werden die einfach bei den Kosten mit ihnen gerechnet haben, hierzu gibt's aber keine rechtliche Grundlage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.04.2018



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

also da würde ich aber auch mal gar nix zahlen. keinerlei infos? drei tage kinder unter 6 weggeben? das gäbe es bei mir mal gar nicht. mn weiß nicht wohin, wann wo warum. nene. was sagen die andren eltern dazu? du hast nichts unterschrieben daher kein vertrag daher keine zahlung von dir. bin da voll deiner meinung.

von mellomania am 16.04.2018, 19:54



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Ich persönlich würde so nicht zahlen? Ich kenne.das von den Klassenfahrten meiner Kinder das immer genau aufgschlüsselt ist wie die Kosten.entstanden sind. 150€ für eine Kigafahrt für 3 Tage? Wo wollen die hin?

von kati1976 am 16.04.2018, 19:58



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Hallo zusammen, es gab bisher zu dem oben genannten nur noch eine Ortsangabe. Die Kinder und Jugendeinrichtung in die es gehen soll ist etwa 50 km entfernt. Zwischenzeitlich habe ich eine andere Mutter gefragt ob Sie mehr Infos hat als ich, sie verneinte. Sie meinte die Erzieherin schreibt noch und gibt es zum Elternabend. Für mich ist diese Vorgehensweise völlig unverständlich. Kenne es eben von den Klassenfahrten meiner großen auch anders. Wie schön geschrieben möchte mein Kind eh nicht mitfahren und zwingen werde ich es nicht. Vg

von ZweifachMama06.12 am 16.04.2018, 20:40



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

aber sorry, in welchem kiga!!!!!!! fahren kinder ohne eltern drei tage weg? das ist du mumpitz, tut mir leid. und erst zahlen und dann die infos? never!! und ohne aufschlüsselung vorher schon gar nicht

von mellomania am 16.04.2018, 21:29



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Ich finde es auch heftig das die drei Tage wegfahren wollen. Vor allem die Kosten,so teuer war die Klassenfahrt meiner Großen für 5 Tage in einer 4 Sterne Jugendherberge.

von kati1976 am 16.04.2018, 21:56



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

es gibt einige Kiga´s, die das als Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern machen. Die Kosten kenne ich in dieser Höhe auch und auch, daß auf Grund der Erfahrungswerte der Betrag schon mal eingesammelt wird, ohne das das genau Ziel bereits fest steht. Allerdings bekommen de Eltern natürlich eine Quittung über den Betrag und nicht verbrauchtes Geld wird wieder zurück gezahlt. In dem Betrag ist meist auch "Taschengeld" mit drin - also für ein Eis oder sonstiges, was an Aktivitäten während der Fahrt stattfindet. IdR ist die Entferng so gewählt, daß Eltern im Zweifelsfall ihr Kind schnell abholen können (also keine 150 km weit weg oder so). Ich ärgere mich immer, daß unser KiGa das nicht macht, denn alle Kinder und Eltern erzählen immer, wie toll es für die Kids war. Auch die Kinder, die eigentlich nicht mit wollten sind regelmäßig begeistert und ziemlich stolz hinterher, ohne Eltern "im Urlaub" gewesen zu sein.

von cube am 17.04.2018, 10:02



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

...diese Abschlußfahrt, und sicher steht dazu auch etwas in der Konzeption der Einrichtung, die ihr ausgehändigt bekommen habt. "3-Tagesfahrt" hört sich wilder an als es ist: das sind 2 Übernachtungen , in aller Regel ist der Nachwuchs gerade Mal gut 48 Stunden aus Mamas Blickfeld. Der ganz überwiegende Teil der Kinder ist restlos begeistert von solchen Fahrten, meist sind die Mütter die Bedenkenträger. Ob die Kosten angemessen sind wird sich doch klären lassen, und eine Abrechnung mit ev. Rückzahlung gibt es sicher hinterher. Es ist leichter, vorher ausreichend Geld einzusammeln als später von vielen Betroffenen nochmals 7,39€ nachzufordern.... Willst du deinem Kind ernsthaft dieses Erlebnis, von dem die anderen Kinder sicher mit leuchtenden Augen erzählen werden, versagen?

von Andrea6 am 17.04.2018, 10:33



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Ist bei uns in der Kita auch durchaus üblich, wenn es von der Gruppe her passt, was wohl nicht bei jedem Jahrgang der Fall ist. Wenn nicht weggefahren wird, gibt es als Abschlusshighlight "nur" das Übernachten in der Kita, was für die Kinder auch ein tolles Erlebnis ist. Von den Eltern, deren Kinder auf einer richtigen Abschlussfahrt waren, höre ich auch nur positives. Es mag in eurem Fall ungeschickt von den Erzieherinnen sein, dass es noch gar keine Infos vorab zum Ziel gibt. Dass Vorkasse unvermeidbar ist (auch bevor fest gebucht wird), ist denke ich nachvollziehbar. Du hast keinen Reisevertrag unterschrieben und deswegen kannst du vermutlich nicht gezwungen werden einen Teil zu zahlen, wenn dein Kind doch nicht mitfährt. Denk aber bitte daran dass du ja anscheinend ja mitgeteilt hast (auf dem Zettel letztes Jahr) dass du grundstätzlich einer Fahrt zustimmst und bereit bist einen Betrag X auszugeben. Eure Kita wird wohl aus deinem Fall lernen, entweder solche Events nicht mehr anzubieten, oder vorab "Reiseverträge" mit den Eltern abzuschließen. Schade, dass sowas nicht mehr auf "Vertrauensbasis" bzw. mündliche Absprachen funktioniert. Deine Reaktion "mein Kind fährt nicht mit" finde ich einfach nur trotzig und wird deine Tochter um ein schönes Erlebnis bringen, und um einen großen Sprung in ihrer persönlichen Entwicklung (Selbstvertrauen, Gemeinschaftsgefühl mit der Gruppe,...).

von bellis123 am 17.04.2018, 11:31



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Also eine Abschlussfahrt mit Übernachtung gibt es hier auch. Aber diese Summe ist Wahnsinn. Wir haben jetzt schon mehrere Klassenfahrten bezahlt,da kam eine an diesen Preis ran. Alle anderen waren sehr viel günstiger und die Kinder waren immer in sehr guten Einrichtungen untergebracht und es waren sämtliche Eintritte im.Preis enthalten. Plus Fahrkosten.

von kati1976 am 17.04.2018, 11:32



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Es ist sicher eine schöne Sache solche Aktionen an zu bieten. Letztlich bleibt es in jedem seinem Interesse und auch im obliegen des Kindes ob es bereit ist daran Teil zu nehmen oder nicht . Und wenn ein Kind hier klar sagt nein, dann sollte man das respektieren und da nicht rum diskutieren. Es kann ja auch nicht pauschal davon ausgegangenen werden das man sich Stunden nach Abfahrt ins Auto setzen möchte um sein Kind ab zu holen. Vorallem da diese Situation aufgrund der Ablehnung des Kindes zur Teilnahme an der Fahrt voraussehbar und somit vermeidbar wäre und man sich die 150€ einfach sparen kann, denn einmal angereist gibt es das Geld nicht zurück. Ich sehe es nicht als gegeben an ohne feste Tatsachen einfach einen Betrag X ein zu sammeln. Da es sich hier um 150 geforderte Euro handelt und diese Summe für eine 3 Tagesreise eines Kindergartens utopisch ist. Wer kauft schon gerne die sprichwörtliche Katze im Sack 🤔? Ich habe sicherlich auch einen Zettel abgegeben, welcher aber nicht 150€ betrug. Und wie gesagt Zwischenzeitlich mein Kind auch seine Meinung zur Teilnahme geändert hat. Vg

von ZweifachMama06.12 am 17.04.2018, 12:00



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

wirst du vermutlich müssen. Denn wie jemand schon schrieb: es wurde bereits abgefragt, wieviel die Eltern bereit wären, auszugeben und damit ja auch, wer möglicherweise gar nicht mitfährt bzw. wer alles mitfährt. Ich habe es so verstanden, daß du zu diesem Zeitpunkt nichts geäußert hast in Richtung "Kind fährt nicht mit". Die Preise sind ja dann auf Basis der Kinder-Anzahl entstanden. Ist im Grunde wie bei jeder anderen Reise auch: tritt man unerwartet zurück, muß man dennoch einen Teil zahlen. Allerdings habe ich dich auch so verstanden, dass du auf Grund des Wortgefechtes deine Tochter "abgemeldet" hast. Kann es nicht sein, dass deine Tochter genau deswegen auch nicht mit will? Vermutlich hast du ihr ja nicht gerade begeistert von dem tollen Ausflug erzählt, sondern eher gefragt "willst du da überhaupt mit?" Aller Erfahrung nach "riechen" Kinder, dass die Eltern das eigentlich gar nicht wollen bzw. es ihnen nicht zutrauen und prompt sagen sie auch "nö, will ich eh nicht". Ich finde, du solltest in dem Fall unterscheiden zwischen deinem persönlichen Unmut über den Ablauf und einem tollen Erlebnis für deine Tochter. Ehrlich, alle mir bekannten Kinder waren begeistert. Und die Kinder, die nicht mitgefahren sind, waren hinterher ziemlich traurig, nicht dabei gewesen zu sein/nicht mitreden zu können.

von cube am 17.04.2018, 12:00



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

ich denke, die Kosten hängen auch stark damit zusammen, wo sich der Kiga befindet. Bei uns (NRW/Großstadt bzw. Umfeld) ist es eben schon teuer, den Bus für alle zu mieten. Bei Freunden in Bayern und eher Kleinstadt sind solche Dinge oft auch viel günstiger. Aber davon ab: es wurde ja abgefragt, was die Eltern bereit wären zu zahlen. Aus den angegebenen Zettel wurde ja ein Durchschnittswert ermittelt. Demnach scheinen die 150 Euro ja zumindest dort akzeptabel zu sein. Bei uns ist es darüber hinaus auch so, daß alle Eltern, die diese Summe nicht stemmen können, vom Förderverein unterstützt werden und nicht selbst alles zahlen müssen. Ich kenne kein Kind (weder bei uns noch anderen Kigas), das auf Grund von Kosten irgendwo nicht mitfahren konnte. Ich kenne aber genügend KiGa´s, die solche Fahrten oder simple Übernachtungen nicht mehr machen, weil es immer mehr Eltern gibt, die per se sagen "mein Kind will nicht" (der Grund, warum es bei uns zB nicht mehr gemacht wird:-(

von cube am 17.04.2018, 12:09



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Hallo, nein ich habe meiner Tochter nicht abgeraten mit zu fahren. Diese Entscheidung geht von ihr aus!!! Die Frage was man ausgeben würde und selbst wenn ich in diesem Moment sagen würde Summe X bildet für mich kein verbindlicher Vertrag. Bei meiner großen ist vor einigen Wochen am Tag der Abreise ein Kind abgesprungen dieses hat dir komplette Summe erstattet bekommen.

von ZweifachMama06.12 am 17.04.2018, 12:24



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Es ist aktuell davon auszugehen das diese Reise erst nach einsammeln des Geldes gebucht wurde. Oder wie ist es zu erklären das bis zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Informationem wie, wann ( außer irgendwann im Mai), Usw. bekannt gegeben wurden. Wir haben ja nun schon Mitte April. Ganz ehrlich wer gibt sein Geld aus ohne das er konkret weiß wofür ?

von ZweifachMama06.12 am 17.04.2018, 12:30



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Hallo, es kommt hier extrem auf den Wortlauf des Kindergartenvertrags und der Abfrage an. Wenn im Vertrag die Teilnahme als verbindlich hinsichtlich der Kosten vereinbart worden ist, dass besteht Zahlungspflicht. Sofern der Vertrag dazu nichts sagt, dann kommt es auf den Zettel an. Wenn der Zettel eine verbindliche Anmeldung enthielt, dann besteht ebenfalls Zahlungspflicht. Wenn es nur eine Abfrage war, wer grundsätzlich Interesse hätte, dann besteht keine Zahlungspflicht!!! Der Kindergarten hätte dann vielmehr erst ein Angebot einholen und Euch zur verbindlichen Anmeldung vorlegen müssen. Einfach buchen ohne verbindliche Anmeldung wäre dann das Risiko des Kindergartens. Hier kommt es eben auf die genauen Umstände an. 150,00 € für 3 Tage wäre hier noch günstig. Klassenfahrten laufen nie unter 500,00 € ab und Kindergartenfahrten wurden gestrichen, weil unter 300,00 € für 3 Tage hier im Umfeld gar nichts geht.

Mitglied inaktiv - 17.04.2018, 13:13



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Meine Tochter hat hin und wieder auch Tage, an denen sie sagt "Ich will heute nicht zur Kita!", und wenn man sie dann abholt sieht man wie toll sie gerade in ein Spiel vertieft ist, rennt dann strahlend auf mich zu wenn sie mich sieht und erzählt ganz begeistert und mit strahlenden Augen was sie alles erlebt hat. Ich denke auch, dass deine Tochter nicht mit will, weil sie spürt dass DU keinen Bock auf die Fahrt hast. Und selbst wenn, sie kann es doch gar nicht beurteilen ob es toll sein wird, weil sie es noch gar nicht kennt. Es ist deine Aufgabe, ihr gut zuzureden und ihr das Selbstvertrauen zu geben, dass sie eine tolle Zeit mit ihrer Gruppe haben wir und das ganz alleine schaffen wird! Aber mit deiner Einstellung wird das leider nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe: Etwas mehr Infos von den Erzieherinnen wäre schon wünschenswert gewesen. Aber es ist immer noch eine Kita und kein Reisebüro. Für die Erzieherinnen ist das ganz sicher keine Erholung/Urlaub, sondern sie opfern viel Herzblut und auch Freizeit um auch DEINER Tochter ein tolles Erlebnis zu bieten.

von bellis123 am 17.04.2018, 13:29



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Sagen wir mal so: Kindergärten handhaben das oft alles etwas weniger formal als zB Schulen. Eine mir bekannte Eltern-Ini legt großen Wert auf ein Miteinander der Eltern, Gemeinschaftsgefühl etc. Da werden solche Fahrten eben schon seit Jahren gemacht und die Eltern (auch Neue) vertrauen einfach dem KiGa. Und ja, da kann es auch schon mal vorkommen, dass zwar schon gebucht ist, der Rundbrief aber erst 2 Tage später in den Fächern liegt. Klar kann man darüber streiten, ob das rechtlich alles so legitim ist - aber zu diesen Fragen kommt es ja erst, wenn jemand sich darüber beschwert. Ich würde eigentlich raten, vielleicht doch noch mal einen Gang zurück zu schalten und das freundliche Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Du schriebst ja, es endete im Wortgefecht. Mach doch du den ersten Schritt und versuche, deine Bedenken oder Kritik nochmals freundlich zu äußern. Ohne Vorwürfe oder bockiges "mein Kind fährt eh nicht mit". Möglicherweise hilfst du dem KiGa damit ja auch, solche Situationen in Zukunft auch für andere Eltern besser zu handlen und erfährst für dich, dass der KiGa dies auch gar nicht absichtlich so ungeschickt hat laufen lassen.

von cube am 17.04.2018, 13:36



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

kann dir zwar leider keinen Tipp geben, bin allerdings schockiert darüber wie viele bereitwillig ihre kleinen Kinder für mehrere Tage abgeben...tolles Erlebnis sei mal dahingestellt....denn was es nicht gibt kann man somit auch nicht vermissen. Und zum Glück gabs und gibts sowas in unseren Kindergärten nicht, verstehe da auch den Sinn dahinter nicht...müssen 4-5 Jährige unbedingt mit “fremden” Personen mehrere Tage an einen Ort fahren den man nicht kennt?

von littlestarling82 am 17.04.2018, 14:02



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Schockiert? Fremde Personen? Ich vertraue diesen fremden Personen mein Kind jeden Tag für mehr oder weniger Stunden an. Traue ihnen zu, es zu trösten und mit zu erziehen. Warum sollte ich ihnen nicht zutrauen, ihm zusammen mit Freunden ein paar tolle Tage zu verbringen? Letztendlich sind es 2 Nächte und 1 kompletter Tag ohne Eltern - aber mit Menschen, denen ich tagtäglich mein Kind anvertraue. Ich sehe nicht, was daran schockierend sein sollte.

von cube am 17.04.2018, 14:16



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Ich bin oftmals eher schockiert darüber, wieviele Eltern sich für die absolut alleinige Instanz halten, das "richtige" für ihre Kinder zu tun. Wenn ich sehe, mit wieviel Freude unser Kind andere besucht, obwohl es weder deren zu Hause noch die Eltern wirklich kennt. Wieviel Spaß es bei Oma & Opa hat, obwohl die manche Dinge ganz anders handhaben als wir (oder vielleicht gerade deshalb?). Ich bin eher schockiert, wie wenig manche Eltern ihren Kindern an eigenen Erfahrungen zutrauen (wollen). Ja, das können auch mal nicht so tolle sein - aber es ist ihre eigene Erfahrung, aus der sie lernen können. Versteh mich nicht falsch: wenn mein Kind sehr schüchtern wäre, offensichtliche Angst hätte, bei so einem Ausflug mit zu fahren, würde ich es nicht zwingen. Aber dennoch ermutigen, es zu probieren. Kinder brauchen ihre eigenen Erfahrungen, ohne Eltern. Kinder, die sich auf so etwas freuen, zeigen ihren Eltern doch nur, wieviel Vertrauen sie bisher erfahren durften. Eltern, die ihren Kindern so eine Fahrt ermöglichen, sich für sie mit freuen, zeigen doch nur, wie viel Freude es ihnen bereitet, ihr Kind wachsen zu sehen. Weit entfernt von schockierend finde ich das. Ich bin für unser Kind traurig, dass eine solche Fahrt oder nur Übernachtung bei uns nicht mehr stattfindet - weil es eben so viele Eltern gibt die von vorne herein sagen, ihr Kind macht das nicht/schafft das nicht, ist noch zu "klein" dafür.

von cube am 17.04.2018, 14:34



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Ich würde der Erzieherin jedenfalls nicht ohne irgendwelche Daten zur Fahrt so viel Geld geben. Das andere ,andere Preise gewohnt sind(wo wart ihr im 5 Sterne Hotel),wäre mir erstmal egal. Wenn sich die Kosten erklären lassen,dann würde ich bezahlen. Hier bekommt es jede Einrichtung hin die Kosten ganz.genau dazu legen. Hier müsste man allerdings auch auf ein Konto überweisen weil weder Erzieher noch Lehrer Geld annehmen dürfen.

von kati1976 am 17.04.2018, 14:40



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

Siehst du, und andere Kiga´s dürfen solche Überweisungen nicht annehmen, da sie als eV zB sonst ein riesen Hickhack mit der Steuer/Buchhaltung hätten bzw. vom Vorstand einfach die Auflage haben, Geld mit Quittung bestätigen zu müssen. Was bei einer Überweisung aber nicht geht. Letztendlich geht es doch aber nicht um die Höhe oder Art der Bezahlung - da wird jeder eine andere Geschichte parat haben.

von cube am 17.04.2018, 14:47



Antwort auf: Kosten bei nicht Teilnahme Kindergartenfahrt

...ist man eher bei der Aussage, daß die Erzieherinnen wildfremde Personen darstellen, denen man seinenKinder nicht anvertrauen kann. Gibt es doch zahllose Kinder, die mehr Zeit im Kindergarten verbringen als daheim...

von Andrea6 am 17.04.2018, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Muss der Kindsvater Kindergarten kosten übernehmen für sein 1. Jährigen Sohn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage an Sie. Ich habe im März 2020 mein Sohn bekommen. Meine Elternzeit beträgt 14 Monate, da ich alleinerziehend bin. Der KV hat die Vaterschaft angenommen und zahlt auch Unterhalt. Mein Sohn geht ab April 2021 in die Kita, da ich ab Anfang Mai wieder arbeiten muss. Der KV erhält ungefähr 1580 Euro Gehalt...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Kosten der Schwangerschaft

Einen schönen guten Tag, der KV muste aufgrund der Schwangerschaft die Umstandsmode sowie die Erstausstattung bezahlen. Nun fordert der KV die Herausgabe der Artikel? Wie sie das Rechtlich aus? Habe ich dem KV die Artikel auszuhändigen?


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...