korrekte Berechnung Urlaubstage bei Mutterschutzende

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: korrekte Berechnung Urlaubstage bei Mutterschutzende

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich habe meinen voraussichtlichen ET am 23.11.02, somit beginnt mein Mutterschutz am 13.10.2002 und endet am 18.01.2003. Ich werde danach gleich in Elternzeit gehen. Meine Frage: Für das Jahr 2002 habe ich ja vollen Urlaubsanspruch, nämlich 27 Tage. Wie sieht es aber für das Jahr 2003 aus? Wird der Urlaubsanspruch nur für einen halben Monat gerechnet oder für den vollen Monat Januar? Können Sie mir dazu bitte auch den Gesetzestext nennen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Ute

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 11:43



Antwort auf: korrekte Berechnung Urlaubstage bei Mutterschutzende

Liebe ute, man muss dabei folgendes unterscheiden: im Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nach §17 Abs. 1 BErzGG nur auf volle Monate. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Dies alles ist geregelt im MuSchG und BerzGG. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2002



Antwort auf: korrekte Berechnung Urlaubstage bei Mutterschutzende

Hallo Frau Bader, darf ich Sie bitte korrigieren? ---------------------------------- § 17 BErzGG sagt in Abs 1: 1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer für das Urlaubsjahr aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, für jeden vollen Kalendermonat, für den der Arbeitnehmer Elternzeit nimmt, um ein Zwölftel kürzen. -------------- Also würde in o. g. Fall (und allen anderen Fällen!) der volle Urlaubsanspruch für den Januar zum Tragen kommen, also für den Jan 2003 1/12 des Jahresurlaubes. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung der Urlaubstage für dieses Jahr. Hier meine Ausgangssituation: - allg. Urlaubsanspruch im Jahr 30 Tage (2,5 Tag pro Monat) - errechneter Geburtstermin 28.07.2017 anschließend Elternzeit für mind. 1 Jahr Ich bin davon ausgegangen, dass ich für 2017 einen Anspruch von 22,5 Tagen h...


Berechnung Urlaubstage bei Tz in Ez u Kündigung

Hallo Frau Bader und alle anderen, ich hab eine Frage bzgl der Berechnung von Urlaubstagen. Mein Mann hat eine 5 Tage Woche u 30 Tage Urlaub. Vom 05.03. bis 04.07. macht er Tz in Ez (30 Std, 4 Tage). Er hat zum 31.07. gekündigt. Ich würde die Tage jetzt so berechnen: Jan 2,5 Feb 2,5 März 2,5 (da kein voller Ez-Monat) April 2 (voller Ez ...


Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde am 22.08.2019 in Mutterschutz gehen und im Anschluss Elternzeit nehmen. Als Teilzeitbeschäftigte stehen mir jährlich 15 Urlaubstage zu. Mein Arbeitgeber berechnet nun richtigerweise den Dezember als Abzug: 15/12 = 1,25 und schlägt vor, dass mir für das Jahr 2019 demnach 13,5 Tage Urlaub zustehen. Es wird al...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...