Frage: Kopie der Patientenakte

Guten Tag Frau Bader, im April 07 und 09 habe ich zwei traumatische Geburten gehabt. Zur Verarbeitung der Geburten habe ich nach Rücksprache mit meiner Nachsorgehebamme (nicht aus der Klinik) die Kopie aus meiner Patientenakte zu den Geburten angefordert. Eine Übernahme der Kopier- und ggf. Verwaltungskosten habe ich von Anfang an mit angeboten. Am 18.05. habe ich die Patienteninformation der großen Uniklinik per E-Mail angeschrieben: keine Reaktion. Am 16.06. habe ich die Frauenklinik direkt (mit dem Hinweis auf die Mail vom 18.05.) ebenfalls per E-Mail angeschrieben: keine Reaktion. Am 30.06. habe ich Patienteninformation und Frauenklinik per E-Mail erneut mit dem Hinweis auf meine vorherigen E-Mails angeschrieben: am selben Tag von beiden Stellen eine Antwort erhalten. U.a. einen Vordruck für den Aufrag zur Anfertigung von Aktenkopien. Am 01.07. auf postalischem Weg an die zuständige Bearbeiterin zugeschickt: bisher keine Reaktion Am 10.08. bei der zuständigen Bearbeiterin angerufen: sie habe am 06.07. der Frauenklinik den Auftrag zugefaxt. Sie hat sich notiert, dass ich erneut angefragt hätte und sie wollte die Frauenklinik erneut auffordern... Tja, wie soll es sein? Bisher habe ich noch nichts erhalten! Langsam glaube ich, dass man mir die Unterlagen nicht aushändigen möchte oder man noch schnell den Bericht umschreiben möchte oder was auch immer. Die letzte Geburt ist seitens des Personals nicht ganz optimal gelaufen ... Wie kann und soll ich nun vorgehen? Bisher habe ich noch keine Frist gesetzt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, der obersten Klinikleitung einen netten aber deutlichen Brief zu schreiben. Schätzungsweise könnte dieser dann wirken. Vielen Dank! karya

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 17:34



Antwort auf: Kopie der Patientenakte

Hallo, bitte die Hinweise lesen u allgemeiner fragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2009



Antwort auf: Kopie der Patientenakte

Liebe kyara , ich habe wegen der Krankheit meines Sohnes auch die Geburtsakte angefordert . Mit fristsetzung von 4 Wochen ! Musterbrief hab ich im Netz gefunden . Kosten für Kopien - 70,- € falls noch fragen sind wo zb Musterbrief - PN ( bin meistens im Kr.und behinderte Kinder ) viel Glück Dani Sie müssen dir die Akte in Kopie geben - lt gesetz

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 21:08



Antwort auf: Kopie der Patientenakte

Bei mir hat es auch ewig gedauert, habe da auch schon gar nicht mehr mit gerechnet. Musste allerdings auch nichts bezahlen. Und solche Sachen würde ich immer auf dem Postweg machen, nicht per Mail.

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 22:47



Antwort auf: Kopie der Patientenakte

Vielen Dank ihr! letzendlich habe ich es ja auf dem Postweg gemacht.Auf meine Mail wurde ja, nachdem sie (freundlich) deutlicher wurde, SOFORT reagiert. Ich wollte ja wissen, wohin ich mich mit meiner Bitte wenden muss und wie. Ich habe dann eine Vorlage erhalten, die ich unterschrieben und auf dem Postweg geschickt habe. Dort sind auch die Kopierpreise angegeben. Mal sehen, was Frau Bader antwortet. LG

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 07:50