Frage: Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ich leben getrennt, er hat bereits eine 9 jährige Tochter mit einer anderen Frau und mit mir einen 16 Monate alten Sohn. Nun würde ich es persönlich begrüßen, wenn zwischen den Geschwistern Kontakt besteht,allerdings hat der KV noch nie erwähnt,dass er sie mitbringen wollen würde. Nun ist die Kleine bei der Tante und die sprach mich mal wieder auf dem Kontakt zwischen den Kindern an, allerdings manche die die Mutter nicht umgehen. Unserer Auffassung nach, möchte die denn Kontakt vermeiden, da selbstverständlich ich bei den Kontakten anwesend bin und die einen Gröll ( warum auch immer) gegen mich hegt. Mein Ex-Partner durfte die gemeinsam Tochter in 6 Jahren Beziehung nur 2x mit zu uns nehmen. Sie möchte allerdings ihren Bruder kennenlernen ,soweit weiß ich das von ihrer Tante. Das alleinige Sorgerecht liegt jeweils bei den Müttern, gibt es für die Kleine einem Weg auch wenn die Mutter es unterbinden möchte? Mir tut das für beide echt leid, auch wenn mein Sohn das ja noch nicht versteht. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Surematu am 06.07.2017, 17:01



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Halo, schlagen Sie doch vor, dass es ohne Sie ist - ich finde es eine schöne Idde, einen Anspruch gibt es nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2017



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Wieso würdest Du selbstverständlich dabei sein? Dein Ex hat das Recht sowohl seinen Sohn als auch seine Tochter alleine zu sehen. Und sicherlich die Möglichkeit dies zu vereinen sofern er das dann möchte. Du selbst kannst da wenig ausrichten. Mein Großer hatte jahrelang rechtliche Geschwister, die wissen glaube ich bis heute nicht dass es meinen gibt.

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 20:00



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Der Kontakt zum Vater ist mehr als Bescheiden, er kommt wenn nur 1x im Monat vorbei und dann auch nur 1-2 Stunden und meist ist er mehr mit seinem Handy als mit dem Kleinen beschäftigt,daher bin ich der Meinung, dass ich ihm unseren Sohn nicht einfach so migebe. Sie interessieren sich beide nicht für einander und da kann ich leider auch nur mit der Wand sprechen. Selbst Neulinge Ansprechpartnerin vom Jugendamt meint, wie können ihn nicht zwingen,daher wäre ich gerne dabei weil ich befürchte, dass sich mein Sohn mehr als unwohl fühlen würde. Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann man dann nur warten bis sie beide selbstentscheiden dürfen?

von Surematu am 06.07.2017, 20:46



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Öhm, vielleicht liest Du Deine letzte Antwort noch einmal durch und überlegst noch einmal warum die Mutter der Tochter so ist. Du selbst traust ihm ja auch nicht zu den Sohn alleine zu nehmen ;-) Vielleicht schreibst Du ihr selbst einmal bei Facebook oder einen Brief über die Tante. Dass ihr getrennt seid, ihr Frauen ja nie persönlichen Streit hattet (oder hattet ihr?) und Du es schön finden würdest, wenn sich die Kinder kennenlernen könnten. Und dann abwarten, dann hast Du es versucht, kannst das vor Deinem Sohn vertreten. Der Vater wird sich irgendwann selbst erklären müssen seinem Kind gegenüber. Das ist nicht Deine Baustelle.

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 21:29



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Hi Sternschnuppe, Danke für deine Antwort. Seitdem wir getrennt sind, ist er eigentlich fast täglich bei ihr und seiner Tochter sprich um sie kümmert er sich. Ich weiß warum sie einen Groll gegen mich hegt,da kann ich allerdings nicht wirklich was für aber es ist nur meine pure Existenz und dass er mit Elfer anderen noch ein Kind hat- so unsere Erklärung. Mit seiner Schwester verstehe ich mich sehr gut, sie sich allerdings nicht wirklich mit ihr, die hat die Maus jetzt auch nur ab und zu zur Betreuung weil Ferien sind.

von Surematu am 06.07.2017, 22:57



Antwort auf: Kontakt Geschwister

Huhu, traust Du der Tante zu, ohne Dich auf Deinen Sohn aufzupassen? z.B. wenn die Tochter mal da ist? LG

von zweizwerge am 07.07.2017, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der KV mir den Kontakt verbieten?

Hallo Meine beiden Kinder (beide 7) leben bei dem Kindsvater. Nach einer schweren Depression mit anschließender klinischer Therapie wurden die Kinder mit dem Jugendamt dem Kindesvater übergeben. Nach meiner Therapie bin ich von Sachsen zu meinem Freund nach NRW gezogen. Meine Eltern nehmen aller 2 wochenenden die Kinder zu sich. Über meine Elter...


Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er ...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 13, hatte bisher ein Handy von ihrem Vater. Der Kontakt begrenzt sich auf wenige Male im Jahr. Durch seine Depression hat er mir gegenüber immer mal wieder Aussetzer, so das ich mich letztens entschlossen habe ihn von der teuren Bürde den Vertrag zu bezahlen befreit...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Vater hat seinen Vertrag gelöscht. Ich bekomme seit Geburt an UV. Er ist nicht zahlungsunfähig. Persönlicher Umgang besteht seit ca 8 Jahren nicht mehr. Dies wollte der KV so. Seit wir vor 2 Jahren umgezogen ( alleiniges ABR) sind meldet er sich sporadisch ca alle 6 ...


Darf die Mutter dem Vater den Kontakt verbieten wenn dieser kein Sorgerecht hat

Hallo ich bin nun seid 4 Jahren mit meiner ex auseinander und versuche wirklich alles das ich mein Kind regelmäßig sehen darf jedoch kommt die Mutter mir kein Stück entgegen und „ muss nur nach ihrer Nase tanzen“ und springen wenn sie es möchte ich bin berufstätig und muss die meisten Wochenenden arbeiten und das will die Mutter nicht verstehen mei...


Schulanmeldung bei gemeinsamen Sorgerecht aber keinen Kontakt

Guten Tag, ich habe eine Frage an sie. Ich bin seit vier Jahren von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann hat sich allerdings bisher nie für das Wohl unseres Kindes interessiert. Sporadisch wurden Umgänge wahrgenommen. Selbst das Jugendamt hat es nun aufgegeben zu versuchen dass dies klappt und kam zu der Meinun...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Kontakt verbieten

Guten tag Frau Bader, Mein Problem ist etwas komplex, deswegen versuche ich es kurz zu fassen. Mein noch Mann möchte mit meiner tochter (fast 5) eine andere Familie mit kind besuchen. Mit dieser Familie sind wir vor 1 1/2 jahren im Streit auseinander(lange geschichte ) Meine tochter hat sehr unter dem verlust ihrer freundin gelitten. Jetzt nach...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...