Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich bin m(28) und habe einem lesbischen Paar (das ich im Internet kennengelernt habe) zu einem Kind verholfen. Die Befruchtung fand über eine Spritze statt, kein Geschlechtsverkehr. Mir wurde versichert das ich nichts mit dem Kind zu tun haben werde und ein Kontakt Ihrerseits auch gar nicht gewünscht ist. Nun ist das Kind da und nun möchte die Mutter das ich ihr Angaben mache für die Unterhaltsvorschusskasse. Sonst würde Sie meine Nummer weitergeben. Die Mutter hat lediglich meine Handy Nummer. Kann Sie mich durch meine Nummer ausfindig machen oder die Kasse und was kann ich jetzt unternehmen? Was habe ich zu befürchten? Ich befinde mich in einer Beziehung und meine Frau ist im 5 Monat Schwanger und ich kann die Vaterschaft des anderen Kindes nicht annehmen ohne meine kleine glückliche Patchwerk Familie zu zerstören. Auch weil meine Frau dann denken würde ich hätte sie betrogen.

von betrogenerTyp am 11.10.2017, 15:25



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Hallo, ich habe jetzt mal alle Postings gelesen - und stimme meinen Vorrednerinnen voll zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Nichts kannst Du unternehmen, denn Du BIST der Vater. Sprich mit den Damen, wie sie sich das jetzt vorstellen. Sie MÜSSEN einen Vater angeben, da kommen sie nicht Drumherum. (Oder lügen, aber das wäre ungeschickt.) Wahrscheinlich ist doch eh über kurz oder lang eine Stiefkindadoption durch die Partnerin der Mutter geplant, oder? Spätestens dann bist Du raus aus der Nummer. Deine Partnerin hast Du angelogen. Probiere es mal mit der Wahrheit. Hilft nicht immer, aber oft. Und das nächste mal vielleicht das Hirn einschalten, bevor man sowas tut. Mit einem Minimum an juristischen Informationen hättest Du Dir denken können, daß das schiefgehen muß.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 15:55



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Warum MUSS man einen Vater angeben? Wo sind denn bitte schön die Nachteile wenn man es nicht tut? Lassen wir mal das Erbrecht weg, es geht doch nur um den Unterhalt. Und Geld würden Sie doch von anderer Stelle bekommen, wie sollte sowas sonst bei Vergewaltigungsopfern laufen?

von betrogenerTyp am 11.10.2017, 16:21



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Erstmal ist der Unterhaltsvorschuss vom Staat nicht besonders hoch - vielleicht hofft sie, dass bei dir mehr zu holen ist. Zum anderen zahlt der Staat auch nicht einfach so für "vaterlose" Kinder, sondern stellt dem Vater das Ganze dann in Rechnung. Dass sie den Vater nicht kennt, wird man ihr nicht ohne weiteres abnehmen.

von Tina_33 am 11.10.2017, 16:30



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Eben, sie müßte LÜGEN, denn sie ist nun mal nicht vergewaltigt worden. Der Staat ist da bissi pienzig, wenn es darum geht, ihm Geld aus den Taschen zu leiern, denn er hat nun mal die Nachteile, und deswegen fragt er nach, wenn man den Vater nicht angibt und dann staatliche Zuschüsse haben will. Geht halt nicht jeder so locker mit der Wahrheit um wie Du... (Was war denn vereinbart diesbezüglich?)

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 16:35



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Pech gehabt - ist leider so. Du wirst wohl zahlen müssen. Frage ist lediglich wie viel es dich kostet. Du kannst die Vaterschaft anzweifeln, dann geht es über das Gericht - was eben Mehrkosten mit sich bringt. Du kannst einen privaten Test machen lassen um sicher zu sein - auch zu deinen Kosten aber meistens günstiger oder du erkennst so an. Unterhaltsvorschuss bekommt die Mutter wenn du nicht zahlungsfähig bist, ansonsten wirst du direkt Unterhalt für das Kind zahlen müssen anhand deines Einkommens. Mit der Telefon-Nummer in der Hand dürfte es auch ein leichtes sein an deine Daten zu kommen. Die Unterhaltskasse wird da ihre Tricks schon haben. Ich vermute mal stark die haben der Mutter gesagt das nichts mit Unterhaltsvorschuss wie die beiden scheinbar geplant/gedacht haben. In dem falle der Schwangerschaft ist Frau nämlich "selbst Schuld" und dann sagt die Kasse zu recht, bitte wenden sie sich an den leiblichen Vater. Der müsste im übrigen auch bei einer Vergewaltigung zahlen wenn er feststeht. Nur wenn Frau glaubhaft versichern kann, Vater ist unbekannt - weil zB wirklich vergewaltigt oder OneNightStand springt der Staat auch ohne bekannten Vaterschaft ein. Bei dir haben sie aber eine Telefon-Nummer, einen Vornamen - also Hinweise wo sie suchen müssen. Davon ab, wenn du als Vater feststehst kannst du das gemeinsame Sorgerecht beantragen - dagegen können die beiden Damen nichts machen. Umgangsrecht hättest du auch. was auch bedeutete, wenn die zweite das Kind irgendwann adoptieren will, musst du zustimmen. DARÜBER könntest du die beiden evtl ködern. Solange sie nämlich keinen Vater eintragen lassen, bekommen sie zwar auch kein Geld, müssen dich aber auch nicht mit berücksichtigen. Den rechtlich hast du dann auch nichts mit der Vaterschaft zu tun - was eben anders ist wie wenn du als Vater in der urkunde stehts. Blöde gelaufen, von deiner Seite aus verdammt viel Naivität welche du jetzt eben auch entsprechend zahlen musst. Von den beiden Frauen evtl auch, im ehesten Fall aber geplante Sache. ich kann mir kaum vorstellen das die das noch so von Anfang an gewusst haben das sie wenn sie staatliche Mittel haben wollen, auch einen Vater nachweisen müssen der eben in erster Linie zu Unterhalt verpflichtet ist. Sonst hätten sie wohl kaum die Telefon-Nr aufbewahrt. So meine Mutmassung.... Also mit Deiner Frau reden, das beste hoffen und in Zukunft weist du es besser. Ach ja, auch Vätern der legalen Spermienbanken kann das gleiche drohen wie jetzt auch dir - falls das etwas tröstet.

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 17:32



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Wenn die Story wahr ist, können einem alle Beteiligten nur leid tun. Der Erzeuger, weil er nun bald zahlen muss und seiner Freundin die Wahrheit sagen muss. Warum spendet man seinen Samen an quasi Fremde? Wenn man nur die Telefonnummer hat, kann ja keine große Beziehung bestanden haben. Die Mutter hat Ärger und Rennerei wegen dem Unterhalt. Okay, wer so was macht, ist selbst schuld. Hätte sie lieber eine offizielle Spenderbank im Ausland aufgesucht. Fazit: Alle hätten vorher nachdenken können, nur eins nicht,das arme Kind.

von Tini_79 am 11.10.2017, 18:49



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

ich frage mich jetzt einfach mal so..man lernt warum auch immer ein lesbisches pärchen kennen...und kurz drauf verhilft man ihnen zu einem kind? was für vorteile sollte das für einen haben? eine gefälligkeit wie mal kurz kippen mitbringen ist das bei weiterm nicht...das ganze ist gewaltig ins auge gegangen...

von mellomania am 11.10.2017, 19:41



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Was ist wenn ich die Daten eines Freundes angebe der ins Ausland verzogen ist? Sie würden seine Daten angeben und würden feststellen er hat keinen Aufenthaltsort in Deutschland und es ist nichts zu holen? Wäre eine Lösung?

von betrogenerTyp am 11.10.2017, 19:50



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Nein, ist keine Lösung. Zum einen gibt es mit vielen Ländern Kooperationen und das Jugendamt versucht zumindest, den Unterhalt grenzübergreifend einzutreiben. Aber selbst, wenn das Jugendamt sich diesbezüglich veräppeln läßt - sobald der Mann deutschen Boden betritt, ist er fällig.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 19:59



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Das mit den Daten eines Freundes ist ja eine absolute Schnapsidee! Mach es nicht noch schlimmer als es eh schon ist! Steh zu dem, was du dir da eingebrockt hast. Ich versteh auch nicht, wie man von vornherein auf so ne Idee kommt, einfach so mir nix die nix wildfremden Frauen ne Samenspende zu geben (wenn die Story so stimmt)!

von malini am 11.10.2017, 20:00



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Berufsbedingt sind mir ja ein paar Fälle bekannt. Meist kommt das Thema Spender auf den Tisch, wenn's zwischen den Frauen kriselt oder zur Trennung kam. Dann sitzt die noch oder ehemalige Schwangere (tatsächliche Mutter) in der Behörde und fragt beim Jugendamt, der Unterhaltsvorschussstelle oder dem Jobcenter um Rat. Kommt öfter vor als viele vermuten...

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 20:06



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Naja in diesem Land wird glaube ich keiner Nachforschen. Und wenn er nach Deutschland kommt? Was soll er machen einen Test? ist eh negativ. Also warum schnapsidee? Ich suche eine Lösung keine Gerechtigkeitsfanatiker

von betrogenerTyp am 11.10.2017, 20:32



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Dann frage nicht in einem Rechtsforum :-D Bist Du ein Fake ? :-D Schöne Ferien...

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 20:34



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ps: Ich kann nur für die Behörde sprechen, in der ich tätig bin, wir sparen was Ermittler betrifft nicht an Personalkosten. Deswegen haben wir auch massive Einsparungen z.B.im Jobcenter und im Unterhaltsvorschuss wurden gerade 4 Stellen zus. geschaffen, eben weil wir uns die Mühe machen und Nachforschungen anstellen. Frohes Gelingen :-)

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 20:37



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Du hast einen riesen Denkfehler. Dein Freund wird bei einer Einreise im schlechtesten Fall direkt am Flughafen wegen Unterhaltsschulden verhaftet. Wem man das einem Freund antun will, dann braucht man echt keine Feinde mehr. Wie gesagt, weise die Dame mal darauf hin das du dann gemeinsames Sorgerecht usw beantragst. Mal schauen was dann kommt.

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 20:42



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Und wenn es auffliegt bist du richtig im Arsch, weil Personenstandsfälschung. Und es wird irgendwann auffliegen. Das JA bzw Gericht wird dich nämlich sicherlich zum Vaterschaftstest auffordern. Blöde wenn du oder dein Freund dann nicht erscheinen. Oder wenn du erscheinst oder dein Freund, warum da plötzlich ein anderer Name im Perso steht. Spätestens dann werden sie sich wohl denken das du falsche Daten angegeben hast und nachforschen wem wohl die Telefon-Nr gehören könnte. Fakt ist, Du warst einfach saublöd, also steh zu den Fehler.

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 20:49



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Wieder so ein tragischer Fall von moralischem Samenraub. Willst du nicht Vater werden, musst du den kostbaren Saft für dich behalten. Ich verschenke meine Eier auch nicht links und rechts und bin dann betroffen, wenn jemand die benutzt. Und warum willst du dich um dein leibliches Kind nicht kümmern?

von Pamo am 11.10.2017, 21:22



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Wenn Dein Kumpel nach Deutschland einreist, dann gibt es keinen Test. Er steht dann in der Geburtsurkunde und ist der eingetragene Vater - und als solcher ist er sofort und ohne Frage unterhaltspflichtig. Wolltest Du dem Kumpel etwa verheimlichen, daß Du ihm ein Kind unterschieben willst? Das wird nicht funktionieren. Er wird kontaktiert werden. Und dann gibt er entweder zu, der Vater zu sein, oder er streitet es ab. Wenn er sich als Vater eintragen läßt, ist er fällig. Wenn er ablehnt, bist Du wieder da, wo Du jetzt stehst. Meine Güte, sei ein Mann, keine Memme, und stehe zu dem Mist, den Du angerichtet hast.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 21:53



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich finde die Idee gar nicht mal so dumm. Der Freund als Vater kann doch erst die Vaterschaft anzweifeln, wenn er überhaupt erfährt, dass er Vater sein soll, oder? Das macht er dann und gut ist es. Es muss doch so eine Möglichkeit geben, denn sonst könnte ja jede Frau einfach behaupten, der und der wäre der Vater. Die Sache wird nur daran scheitern, dass die werdende Mutter jetzt nicht einfach per WhatsApp die Daten akzeptieren wird, aber gut... Nette Geschichte zur Belustigung.

von Tini_79 am 12.10.2017, 05:43



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Super Freund. Also ganz ehrlich,diese Geschichte stinkt doch zum Himmel.

von Surematu am 12.10.2017, 07:19



Antwort auf: Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Alles, was ihr (Mutter und du selbst) an wissentlichen Falschangaben macht und irgendwann herauskommt, sind einfach strafbare Handlungen. Fakt ist auch: du bist der leibliche Vater des Kindes (Boris Becker hat die Nummer vom Samenraub in der Besenkammer auch nichts genutzt) und damit in der Pflicht, dich zu kümmern und/oder zu zahlen. Das - sofern die Geschichte wahr ist - die beiden dich ausgenutzt haben, steht auf einem anderen Blatt und wird nichts an den Tatsachen ändern. Und noch etwas: das Kind kann gar nichts! dafür - wird aber durch solche Lügengeschichten garantiert nicht besonders glücklich werden.

von cube am 12.10.2017, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaft bei noch verheiratetem Mann

Liebe Frau Bader, mein Partner möchte die Vaterschaft für unser gemeinsames Kind gerne anerkennen, ist aber noch verheiratet und muss diese Vaterschaft vor seiner Noch-Ehefrau zunächst geheim halten. Ist das bei einer Vaterschaftsanerkennung außerhalb der Ehe überhaupt möglich oder erfährt die Ehefrau es immer? Es geht hier nicht um das Sorgerec...


Halbwaisenrente aber vaterschaft noch nicht anerkannt

Hallo, vor einigen Tagen ist der Vater meiner Kinder und mein Lebensgefährte verstorben. Wir haben es durch seinen Beruf und durch den Stress als frisch gebackene Zwillingseltern nicht mehr vor seinen Tod geschafft die Vaterschaft beim Jugendamt anzuerkennen. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, diese im Nachhinein anerkennen zu lassen ? In ...


Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit Schwanger, vom Kindsvater meines ungeborenen Kindes bin ich getrennt - er hat den Kontakt verweigert und abgebrochen. Nun habe ich mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigt, zwecks Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. - Der Mitarbeiter sagte zu mir, sie könnten den Vater vor Geburt nicht einfach anschreiben u...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Vaterschaft aberkennen ?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist neun Monate alt und ihr Vater (mittlerweile mein ex Freund..) hat mich seit einem halben Jahr überall blockiert, lässt alles über seine Mutter klären und reagiert sonst auch nicht auf meine versuche ihn irgendwie zu erreichen. Jetzt hat mir Seine Mutter erzählt das er seit knapp 3 Wochen in Haft wegen Drogen Kons...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun