Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Hallo wir bekommen unser erstes Kind und jetzt wollten wir, wissen da wir nicht Verheiratet sind und im Landkreis Oberhavel Leben ob unser Sohn automatisch meinen Namen bekommen muss oder den seines Vaters? wir wollen gerne das er seinen Namen bekommt. Geht das denn oder müssen wir extra Heiraten? Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 09:06



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Hallo, das geht. Aber bitte berücksichtigen Sie, dass das nicht rückgängig zumachen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2014



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Ihr könnt vor der Geburt die Vaterschafstanerkennung machen und auch das Sorgerecht teilen. Nach der Anerkennung kann das Kind gleich seinen Nachnamen bekommen. Aber bedenke bitte dass dies nicht mehr änderbar ist, und auch im Falle einer Trennung nicht.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 09:32



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Hallo, Ihr könnt Euch den Nachnamen aussuchen, Vaterschaftsanerkennung ist dafür Voraussetzung. Sorgerecht müsst Ihr dafür nicht teilen. Der Nachname kann nur bei einer Heirat geändert werden. Alle weiteren gemeinsamen Kinder bekommen den gleichen Nachnamen. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 02.05.2014, 12:09



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Danke für die Antwort. Jetzt noch mal nachgefragt wir werden das mit der Verterschaftsanerkennung erst nach der Geburt schaffen geht das dann trotzdem noch also ich dachte wir könnten dann erst die Vaterschaftanerkennen lassen und dann anschließend die geburtsurkunde beantragen damit wir nicht Doppelt bezahlen müssen geht das so?? da bei uns alleine die Vaterschaftsanerkennung 30 € Kostet. Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 12:14



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Höre ich zum ersten Mal. Wenn ihr die Rennerei schafft. Normalerweise meldet das KH die Geburt dem Standesamt und dann bekommt das Kind erst Deinen Namen. Muss man dann ändern lassen.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 12:25



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Muss ich dann das Ändern des Namens bezahlen wenn wir es vorher nicht mehr schaffen sollten das mit der Anerkennung zu erledigen? oder wie läuft das dann? Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 13:33



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Notwendige Unterlagen Neben einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ist vom Anerkennenden auch eine Geburtsurkunde vorzulegen. Kosten Vaterschaftsanerkennung: 30,– Euro :(

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 13:41



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Beim Jugendamt und Standesamt ist das kostenlos. Wie weit bist Du denn dass ihr das nicht schafft ? Dauert 30 Minuten.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 14:09



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Am Dinstag aber mein Freund ist Montag nicht da das müssen wir ja zusammen machen. http://www.oranienburg.de/dienstleistung/anzeigen/id/8800/vaterschaftsanerkennung.html das ist das Standesamt Oranienburg und da kostet es wohl 30 €

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 14:14



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Krass. Hier ist sowas kostenlos.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 14:26



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Die Vaterschaftsanerkennung mach des Jugendamt, Beurkundungsstelle. Dort kostet es nichts. Wir haben es beim 1. Kind auch nachträglich gemacht und das Kind hat den Nachnamen des Vaters ab Vaterschaftsanerkennung. Ist mit Kind bedeutend umständlicher als ohne! Beim 2. kind haben wir das noch vor der Geburt erledigt. Alle Gute Désirée

von desireekk am 02.05.2014, 17:00



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Wann Du die Geburtsurkunden ausstellen lässt bestimmst doch Du. Ich habe im Krhs bei Kind 1 (Vaterschaft bei Gebrt noch nicht anerkannt) trotzdem überall schon den "richtigen" Vater-Nachnamen für das Kind angebeben. Gruß Désiré

von desireekk am 02.05.2014, 17:02



Antwort auf: Können wir uns den Nachnamen aussuchen?

Beim Jugendamt ist das Kostenlos.

von CKEL0410 am 03.05.2014, 12:34