Frage: Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! In unserem Garten haben wir ein Klettergerüst. Haften wir, wenn sich ein Kind verletzt, das mit der Erlaubnis der Eltern dort spielt, d. h. wenn es bei uns zu Besuch ist? Was ist, wenn Kinder unerlaubt in unserer Abwesenheit das Gerüst benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 26.08.2011, 21:35



Antwort auf: Klettergerüst im Garten Haftung

Hallo, Sie haben da die sogen. verkehrssicherungspflicht. Sie haften also, wenn Sie es nicht ausreichend vor Fremden gesichert haben, gleiches gilt bei Freunden der Kinder. Da kann man aber mit den Eltern einen Haftungsausschluss vereinbaren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haftung im Garten für spielende nachbarskinder

hallo! bei uns sind immer sehr viele nachbarskinder . Seit neuestem haben wir ein neues klettergerüst. Wenn nun nur der "große" (4 Jahre alt) und seine Spielkameraden im Garten sind, bin ich nicht immer mit dabei, heißt ich räum mal den Geschirrspüler aus, häng die Wäsche auf usw. Auch wenn unser kleiner mit im garten ist, bin ich zwar immer dabei,...


Stelzenhaus im Garten - Haftung?

Guten Morgen, wir planen den Bau eines Stelzenhauses im Garten. Der Garten ist nicht eingezäunt. Das Haus nur bedingt von der Straße aus zu sehen. Das Haus steht auf 1,30m Höhe und erstreckt sich bis zu einer Höhe von fast 4 m. Ich weiss nun mittlerweile schon, dass ich nur hafte, wenn ich mit Vorsatz oder fahrlässig handle. Das ist doch richt...


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Was heißt "ausreichend gesichert"? Der Garten ist umzäunt. Der Zaun kann aber von einem Kindergartenkind überwunden werden oder das Tor kann leicht geöffnet werden. Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße!


Kinderarzt und HNO in Haftung nehmen?

11.02. Geburt im Krankenhaus und U1 durch Hebamme 13.02. OAE auffällig 14.02. U2 durch Kinderarzt (Oberarzt im Krankenhaus, den wir im Folgenden weiter als Privatpatienten aufgesucht haben, im Folgenden nur „Kinderarzt“), OAE auffällig, kein Hinweis auf auffällige OAE im U-Heft, Entlassung aus dem Krankenhaus 12.03. U3 durch Kinderarzt...


Privater Tanzkurs von 16 jährige an 13 jährige/ Haftung?

Ich bräuchte eine rechtliche Einschätzung zur Haftungsfrage und ob ich als Mutter aktiv werden muss oder nicht. Meine Tochter (13) hat über Freunde einen privaten Tankurz gefunden, der von einer 16 jährigem geleitet wird. Diese hat wohl selbst einen Raum angemietet und sammelt nun von den Kindern (8 an der Zahl) monatlich 14 Euro ein um sich die...


Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe auf dem Land und leider gibt es hier eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, die vor allem aus den Angehörigen dreier Hauptfamilien besteht, und denen es nicht passt, dass wir unser Haus günstig erworben haben, da einer von ihnen es selbst gerne erworben hätte. Einige Nachbarn lauern förmlich darauf, irgendetw...


Schul-Förderverein - Haftung des Vorstandes

Hallo Frau Bader! Da sich leider nur schwer jemand von den Eltern für den Vorstand des Schulfördervereines des Schule meines Sohnes findet überlege ich derzeit ob ich dies machen werde. Jetzt hat mich nur eine befreundete Mutter etwas verunsichert. Sie erklärte mir das der Vorstand auch haftbar gemacht werden kann? Ist da was dran? Muss ma...


Verlust von Gegenständen / Haftung

Hallo Frau Bader, unserer Tochter ist ihre Halskette in der Kira abhanden gekommen. Die Kette hat einen Wett von 50€, der Wert war im kiga bekannt, die Kette wurde nach Weihnachten als Geschenk präsentiert, die Kette wird von meiner Tochter seither getragen. Vor ca. 3 Wochen sollte meine Tochter die Kette beim Turnen plötzlich ausziehen u...


Aufsichtspflicht und Haftung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Aufsichtspflicht und Haftung... Unser Grundstück und das der Nachbarn ist durch einen Zaun getrennt, also klar abgegrenzt. Ebenso steht ein Zaun am Rand des Vorgartens, aber keiner im Eingang. Das bedeutet dort ist unser Grundstück zugänglich. Dennoch ist die Grundstücksgrenze klar erkennbar. Di...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...