Kleinunternehmen in EZ / erneute SS

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kleinunternehmen in EZ / erneute SS

Guten Tag, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Ich habe 2 Jahre eingereicht, wobei ich nur 12 Monate Elterngeld beziehe. Ich habe nun die Möglichkeit, mich als Kleinunternehmer selbstständig zu machen, um ca. 5-10h wöchtl. von zu Hause aus zu arbeiten. Wir planen während der Elternzeit eine weitere Schwangerschaft. Würde das Elterngeld beim nächsten Kind dann nur nach den Einkünften aus dem Kleinunternehmen berechnet, oder nach dem Einkommen aus meinem eigentlichen Job vor meiner Elternzeit? Schönen Gruß, LuPe

von LUpE am 01.01.2018, 21:43



Antwort auf: Kleinunternehmen in EZ / erneute SS

Hallo, Es zählen dann das letzte abgeschlossene Kalenderjahr vor der Geburt als Bemessungszeitraum. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute SS in elternzeit 450€ Job bei Anderen Arbeitsgeber

Hallo Fr Bader, Ich bin nun im 2 .Jahr meiner elternzeit. Elternzeit endet Februar 2015 (2013-2015) Seit 2 Wochen habe ich auf 450€ ein Minijob als Haushaltshilfe Andersweitig. (Chefin weiß Bescheid) nun bin ich wie beim 1 Kind Wieder ungeplant Schwanger. Ich möchte den Minijob nicht verlieren und weiter dort arbeiten bis zum Muttersch...


Wie verhält sich elterngeld/elternzeit und eine erneute ss zusammen?

Sehr geehrte Frau Bader , Ich habe eine allgemeine frage zu Elterngeld und Elternzeit und hoffe das sie mir weiterhelfen können. Ich habe am 13.06.2013 meine kleine Tochter zur Welt gebracht und bin nun noch bis August 2015 in Elternzeit. Mein Elterngeld habe ich mir in halben Beträgen auszahlen lassen und werde dieses das letzte mal im April 201...


Erneute SS in Elternzeit...

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im Jan 2014 geboren nun bin ich erneut schwanger. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht also bis Jan 2017. ET für den neuen Zwerg wäre August 2015. wie muss ich mich nun Verhalten wenn ich auch für den zweiten Zwerg 3 Jahre Elternzeit möchte?! Verfällt dann die Elternzeit von Nummer 1? Kann mein Chef da i...


erneute SS in EZ, recht auf mutterschaftsgeld bzw elterngeld?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 27.11.14 geboren, ich beziehe noch Elterngeld bis Oktober 15. Nun bin ich erneut schwanger, der voraussichtliche Geburtstermin ist er 21.03.16. Elternzeit hatte ich bis 02/2017 beantragt. Habe ich erneut recht auf Elterngeld oder würde ich nur den Mindessatz bekommen? Wie schaut es mit Mutterschutz aus, kri...


Am letzten Tag der EZ Bestätigung üb erneute SS, wie verhalte ich mich richtig

Wie ist der Sachverhalt, wenn der AG erst am ersten Tag nach der Elternzeit kündigen darf und ich ihm aber am letzten Tag meiner Elternzeit ein Bestätigung vom Frauenarzt über eine erneute Schwangerschaft vorlegen kann? Da ich in einem Betrieb arbeite in dem ausschließlich Wickelkinder sind, ich bin Erzieherin in der Position der stellv Leitung, ...


erneute ss in der elternzeit, muss ich alternative stelle annehmen?

Hallo Infos zu meiner Situation : Bin bis 2.6 in elternzeit und erneut schwanger. In der letzten ss habe ich sofortiges bv bekommen da in der Zahnarztpraxis keine alternative stelle frei war. Jetzt ist es so das ich meinem Chef bevor ich von der neuen ss wusste mitgeteilt habe das sich 20 std aufgrund von der Anfahrt usw nicht lohnen. Da ich ja je...


EZ verlängern + ggf. erneute SS

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht und möchte diese nun um 1 Jahr verlängern. Fragen: Das Maximum an EZ sind doch 3 Jahre oder kann ich noch weiter verlängern? Wenn ich zwischenzeitlich schwanger und während der 3 Jahre EZ in Mutterschutz gehen sollte – habe ich dann immer das Recht, die EZ zu unterbrechen, um in...


Elterngeld plus, Arbeit in Elternzeit, erneute SS

Guten Tag, ich beziehe momentan Elterngeld plus (läuft noch bis Mitte Juni 2021) und habe bei meinem AG zwei Jahre EZ beantragt (bis Mitte August 2021). Der Arbeitsvertrag läuft über Vollzeit, hinzu kommen noch Schichtzulagen. Seit November 2020 arbeite ich bei einem anderen AG auf 450 €-Basis (sozialversicherungspflichtig, ebenfalls mit Sch...


Erneute SS am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, wir sind ein bisschen verunsichert. Ich bin aktuell noch in der zweijährigen EZ meines ersten Kindes. Diese geht bis Anfang März, ich bekomme noch für diesen Monat EGplus. Nach der EZ würde ich wieder voll arbeiten. Nun bin ich erneut schwanger und werde auch, sobald ich beim gyn war, ein BV bekommen. Dies wird natürlich erst grei...


Teilzeit in EZ, erneute SS, Monate ausklammern?

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können ein in meinem Freundeskreis verbreitetes Missverständnis (wie ich glaube) aufklären. Ich befinde mich aktuell noch in EZ ohne Beschäftigung. Diese läuft nach 2 Jahren im Januar 2024 aus. EG hatte ich nur die ersten 12 Monate bezogen. Im Januar möchte ich gerne in Teilzeit zurückkehren, allerdings planen wi...