Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Sehr geehrte Frau Bader (und gerne wer sich damit sehr gut auskennt), ich bin mir nicht sicher, ob Sie in diesem Gebiet auch eine Antwort geben, aber ich stelle die Frage trotzdem. Wir spielen mit dem Gedanken, ein Klavier zu kaufen, da ich es schon immer lernen wollte und meiner Tochter auch die Möglichkeit geben möchte, früh mit Musik in Kontakt zu kommen (wenn sie das möchte, sie wird keineswegs dazu gezwungen). Wir wohnen zur Miete in einer hellhörigen Anlage. In unserer Hausordnung gibt es Ruhezeiten von 13-15 und 22-6 Uhr, außerhalb der Ruhezeiten ist Zimmerlautstärke erlaubt. Ich habe beim Vermieter gefragt, ob das Musizieren mit einem Klavier in der Wohnung in irgendeiner Weise beschränkt wird, da wir dazu nichts im Mietvertrag haben. Daraufhin hat er gesagt, außerhalb der Ruhezeiten wäre nur Zimmerlautstärke erlaubt (was mit einem Klavier natürlich unmöglich ist). Daraufhin antwortete ich, dass es nicht zulässig ist, das Musizieren (mit einem Klavier) in der Wohnung komplett zu untersagen, da dies ein Recht zur Entfaltung der Persönlichkeit darstellt (ich habe davor einige Urteile darüber gelesen). So wie ich das gelesen habe, darf der Vermieter höchstens die Stundenanzahl fürs Spielen beschränken, gewöhnlich für laute Musikinstrumente sind 2-3 Stunden am Tag (natürlich außerhalb der Ruhezeiten). Wir würden höchstens 1-2 Stunden am Tag spielen, und das nur, wenn wir ganz fleißig sind. Außerdem würden wir weder um 6 Uhr morgens noch kurz vor 22 Uhr spielen, wir besitzen einen gesunden Menschenverstand. Der Vermieter meinte, er muss dann schauen und reagieren, wenn sich Nachbarn beschweren. Nun investiere ich nicht in ein Klavier, damit uns der Vermieter und die Nachbarn die Freude am Spielen verderben oder gar das zu untersagen versuchen. Also, wenn wir außerhalb der Ruhezeiten für nur 1-2 Stunden am Tag spielen, dürfen wir mit ruhigem Gewissen ein Klavier kaufen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße camellia

von Camellia am 16.08.2018, 11:35



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Hallo, das ist wahrlich nicht mein Thema. Gleichwohl habe auch ich Urteile gefunden, wonach es ihnen nicht verboten werden kann. Ich verlinke hier mit einer Quelle vom deutschen Mieterbund Liebe Grüße NB https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-k/klavier.html

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.08.2018



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Die Klausel tagsüber nur in Zimmerlautstärke ist nach meinem Empfinden schon nicht erlaubt. Den das würde übersetzt bedeuten, bei euch sind 24 Stunden Ruhezeiten. Den in der Ruhezeit ist Zimmerlautstärke erlaubt. Nicht nur flüstern und schleichen.

von Felica am 16.08.2018, 12:32



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Ja, du hast das Recht, ein Instrument in deiner Wohnung zu spielen. Bei Klavier üblicherweise bis mx 3 Std. täglich außerhalb der Ruhezeiten, am Wochenende jedoch weniger. Aber: unsere Nachbarn hatten ein Klavier - und kleine Kinder. Spielt ein Elternteil, ist es ok/angenehm/erträglich. "spielt" eines der Kinder ist das etwas ganz anderes. Das ältere Kind übt - ok. Das kleiner hämmert und haut aber auf die Tasten und das ist echt nach 5 Min. schon unerträglich. Also ich persönlich würde eher durchdrehen, wenn ich täglich bis zu 1-2 Stunden ein mehr oder weniger harmonisches Geklimper aus der Nachbarwohnung dulden müsste, wenn diese sehr hellhörig ist. Daher stellt sich für mich eher die Frage: was habt ihr davon, euer Recht auf Hausmusik auszuüben, wenn eventuell bereits absehbar ist, dass es Beschwerden der Nachbarn und dann Stress mit dem Vermieter geben wird? Denn du schreibst etwas von hellhörig... Habt ihr schon mal über ein E-Piano nachgedacht?

von cube am 16.08.2018, 12:56



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Hier noch eine Stimme für E-Piano/ Clavinova mit Kopfhörern Ich glaube zwar auch, dass ihr außerhalb der Ruhezeiten spielen dürft- auch schlecht, dass aber Ärger vorprogrammiert ist. Ich spiele seit 25 Jahren Klavier und behaupte, dass sich das auch gut anhört, wenn ich wirklich spiele. Wenn ich aber übe, ist selbst mein Mann schnell genervt. Da du Anfänger bist, wird sich das nicht so dolle anhören. Wir wohnen im Einfamilienhaus, hören nur ab und an mal Kinder in der Nachbarschaft Instrumente üben - das kann nerven, je nachdem wie gut das Kind spielt und wie ausdauernd es übt.

von -Talia- am 16.08.2018, 13:21



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Hallo! E-Piano mit kabelgebundenen Kopfhörern (Funk ist Murks) ist auch meine konfliktbegrenzende Empfehlung. Vielleicht gibt's inzwischen auch welche mit einer Anschlagsimulation? E-Piano ist da anders als ein physisches Klavier, an dem die Hämmerchen bewegt werden müssen. Richtig merkt man das aber, wenn man an ein Flügel sitzt.

von drosera am 16.08.2018, 13:55



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Vielen Dank Frau Bader, für die Antwort und für den Link. Das bestärkt mein Wissen und mein gutes Gewissen. Danke auch an euch vier für die Antworten und Kommentare. Das mit der Zimmerlautstärke außerhalb der Ruhezeiten hat mich auch gewundert, ich glaube, sie haben das ohne viel nachzudenken geschrieben. Das steht in der Hausordnung. Die Nachbarn halten sich aber auch nicht daran. Ich habe mich falsch ausgedrückt, wir möchten ein E-Klavier bzw. E-Piano von Yamaha kaufen. Das kann man auch mit Kopfhörern spielen, aber die ganze Zeit auf stumm/mit Kopfhörern ist auch nicht Sinn der Sache, deswegen die Frage. Ich kann mir vorstellen, dass ich erst ohne Kopfhörer bzw. "laut" spielen würde, wenn ich ein Stück schon halbwegs gut kann, sonst schäme ich mich einfach. Wild gehaut und gehämmert wird hier auch nicht, denn zum einem ist ein (E-)Klavier ein hochwertiges Instrument, zum anderen bin ich sehr empfindlich und wäre davon sehr schnell genervt, wahrscheinlich bevor die Nachbarn es sind :-) Denkbar ist zum Beispiel, dass die Kleine vielleicht mal versucht, 10-15 Minuten lang "Alle meine Entchen" zu spielen. Ob sie das mit Kopfhörern macht, weiß ich nicht, sie mag allgemein keine Kopfhörer und ich finde es wäre wichtig für sie, den vollen Klang, ohne Kopfhörer, zu erleben. Wir spielen erstmal nur mit dem Gedanken und werden es vielleicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, denn meine Tochter ist noch sehr klein. Andererseits denke ich, mit Musik ist es so wie mit Büchern, sie wird wahrscheinlich eher den Zugang dazu finden wenn das Instrument schon da ist und auch bespielt wird. Wir wollen mit Sicherheit keine Nachbarn terrorisieren, ich will nur vermeiden, dass wir das Instrument kaufen und dann beim Spielen immer ein schlechtes Gewissen haben. Danke nochmals und liebe Grüße camellia

von Camellia am 16.08.2018, 14:02



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Wir haben ebenfalls ein hochwertiges E-Piano. Dank Anschlagdynamik hört man tatsächlich einen Unterschied zum klassischen Klavier. Neben der Möglichkeit mit Kopfhörern zu üben, besteht ja auch die Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren, also einfach leise zu stellen wenn die Kinder spielen.

von bellis123 am 16.08.2018, 15:33



Antwort auf: Klavier/Musizieren in Mietwohnung immer erlaubt?

Ein E-Piano dürfte überhaupt kein Problem sein, das läßt sich in der Lautstärke regulieren. Ein richtiges Klavier ist natürlich lauter. Aber man sollte oben die Klappe nicht geöffnet haben und auf keinen Fall die Fenster auf haben. Aber auch ein echtes Klavier kann man ertragen, wenn die Stücke sich gut anhören. Und wenn Kinder das Instrument nicht dazu mißbrauchen, einfach nur drauf rumzuhauen.

Mitglied inaktiv - 16.08.2018, 21:52