Frage: Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder fahren im Juli auf Klassenfahrt. Der KV möchte sich nicht beteiligen da seine Frau aktuell erneut schwanger ist. Ich bekomme für beide Kinder zusammen monatlich 426 euro. Die Klassenfahrt kostet jeweils 300 Euro! Muss er sich beteiligen?

von Maibraut am 13.04.2018, 07:14



Antwort auf: Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo, bei der Klassenfahrt handelt es sich um sogenannten Sonderbedarf. Das bedeutet, dass beide Elternteile anteilig nach ihrem Einkommen die Kosten zu tragen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit auch gemeinsam?

Hallo Frau Bader, kann der Mann auch mit der Frau gleichzeitig in Elternzeit gehen oder kann er seine Zeit nur "hinten" an die abgelaufenen 12 Monate der Mutter hängen? Liebe Grüße


Steuererklärung Einzel oder Gemeinsam

Ich habe meinen Mann per WhatsApp gefragt ob er die Steuer einzeln oder gemeinsam Veranlagen möchte. Die Antwort war das er sie abgegeben hat und bearbeitet. Das war Anfang Mai. Auch Gestern in der Erziehungungsberatung hat er dieses wiederholt. Laut Aussage meiner Steuerberaterin müsste aber mittlerweile eine Aufforderung zu Einzelveranlagung d...


Verletzung auf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, meine 11 jährige Tochter kam am Freitag von einer 3 tägigen Klassenfahrt zurück. Der Klassenlehrer empfahl uns, mit ihr zum Arzt zu fahren, weil sie sich beim Klettern verletzt hatte. Als ich ihre Hand sah, war ich sehr erschrocken. Letztenendes hat sie eine tiefe Schnittwunde im linken Daumen, die laut Arzt hätte genäht...


Sonderbedarf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, wie wird mein Anteil am Sonderbedarf errechnet wenn ich kein Einkommen habe? Kind 1 hat zwei Klassenfahrten (270€ ubd 800€) vor sich und ich bekomme Unterhalt Stufe 3. Ich bin für Kind 2 in dreijähriger Elternzeit und lebe bis zum Kitaeintritt von Ersparnissen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Sursulapitschi


Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo Frau Bader, ich weiß gar nicht ob sie mir helfen können, vielleicht zumindest einen Tipp geben. Ich bin ein wenig ratlos was ich tun kann. Auf Grund der Corona Krise musste die Abschlussfahrt meiner Tochter, wie sicherlich von vielen anderen auch in diesem Land, storniert werden. Die Stornierung veranlasste damals, vorm großen Lockdown,...


Klassenfahrt Sonderbedarf

Liebe Frau Bader, mein Sohn besucht gerade die Abschlussklasse und es ist eine Abschluss-Klassenfahrt geplant. Bei der Planung der Klassenfahrt bei einem Elternabend wollte oder konnte der Kindsvater nicht teilnehmen, ich war dabei. Es wurde sich auf Kosten von 300 € geeinigt. Da der Kindsvater bisher immer die hälftigen Kosten der Klassenfahr...


Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt

Hallo Ich habe eine Frage. Und zwar hat die Lehrerin gesagt, mein Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt. Er ist 13 Jahre alt und n der 7. Klasse. Die Klasse wurde neu zusammengestellt. Sein Freund ist nun in der anderen Klasse, es war auch nicht gut wegen Corona und Quarantäne am Anfang. Er hat 2 Klassenbucheinträge bekommen, einen im Oktober...


Darf mein Kind (9M) mit betreuendem Vater mit auf Klassenfahrt?

An die Lehrer/innen unter euch allen (hoffentlich schnelle Hilfe): Meine 9.-te Klasse fährt auf Klassenfahrt. Ich stille mein 9M altes Kind noch 3-4 mal am Tag und nachts eben nach Bedarf. Dürfte ich rein rechtlich mein Kind mit zur Klassenfahrt nehmen, wenn der Vater ebenfalls zur Betreuung des Kindes mitfährt? Die Eltern haben dem Wunsch z...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Klassenfahrt - Kostengrenze

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Grenze was eine Klassenfahrt kosten darf? Gibt es Vorschriften was die Kosten beinhalten müssen? (Verpflegung, Anfahrt, Rückfahrt) Ist es rechtlich in Ordnung dass die Schüler ( teils 17 teils 18 Jahre alt) Nachts um 22:50 Uhr auf einem Flughafen im Nirgendwo (Düsseldorf Weeze) sich selbst überlass...