Frage: Klage wegen Körperverletzung

Hallo, Ich hätte mal eine Frage. Mutter fährt mit 14 jährigem Sohn in Urlaub (Ausland) Kind verletzt sich durch abstehende Fliesen, muss genäht werden. Mutter beschwert sich direkt und auch später per Anwalt, ist mit dem Vergleich nicht einverstanden. Möchte jetzt direkt vor Gericht gehen und braucht Unterschrift vom Vater (gemeinsames Sorgerecht) um Klage zu erheben. Sollte sie verlieren, muss der Vater anteilig die Gerichtskosten zahlen? Obwohl er persönlich den Vergleich ok findet? Nicht falsch verstehen, es ist schlimm was dem Kind passiert ist, aber wir können uns selbst keine Gerichtskosten leisten, und möchten ungern in Schulden geraten. Und ja, er zählt schon immer den Unterhalt für sein Kind und sieht es regelmäßig. Sind also nicht geizig, sondern müssen nur selbst schauen, das wir unsere Familie nicht Verschulden. Besten Dank für eine Antwort

von geka am 07.02.2017, 08:45



Antwort auf: Klage wegen Körperverletzung

Hallo, wenn er in der Klage mit genannt ist, ist er auch Schuldner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2017



Antwort auf: Klage wegen Körperverletzung

Hallo nochmals, Und wenns die zwei schriftlich vereinbaren das die Mutter die Kosten alleine tragen muss, da sie den Gang auch gehen möchte. Ist dies zulässig oder kann die Mutter dann trotzdem das Geld vom ex verlangen. Danke nochmals

von geka am 07.02.2017, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klage auf Unterhalt bei Bezug von Unterhaltsvorschuss?

Hallo, ich habe die Aussage erhalten, dass der Beistand keine Klage auf Unterhalt bei Gericht einreicht, solange ich Unterhaltsvorschuss für mein Kind beziehe. Begründung: "Mein Kind ist ja versorgt". Ist das korrekt so? Der Vorschuss endet bald, nach 6 Jahren Bezug. Bei einer erfolgreichen Klage könnte man sich doch den Vorschuss "aufsparen...


Ab wann gilt Unterhaltsverzug und kann Klage eingereicht werden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich werden am 15.01.2015 (leider per Kaiserschnitt) Eltern. Mein Partner hat 2 Kinder (beide 6 Jahre alt). Es besteht kein titulierter Unterhaltsanspruch durch die KM. Letzter Unterhaltstitel war bis 31.07.2014. Unterhalt wurde im November 2014 durch Jugendamt neu auf 460 Euro für 2 Kinder berechnet. Ab J...


Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Moin Frau Bader , Meine Lebensgefährtin lebt seid 4 Jahren getrennt von Ihrem Mann . Während der Ehe kam es wiederholt zu Körperverletzungen und schlimmeren . Die körperliche Gewalt hat nie aufgehört und sich gerade erst wieder zugetragen . Scheidung wird sie jetzt einreichen und möchte versuchen das alleinige Sorgerecht zubekommen . Sie hat 2 ...


Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Hallo. Ich bin grade zum zweiten mal Mutter geworden und darum durch Abschluss meiner Ausbildung nun abhängig vom ALG 2 . Die Berechnungen soweit scheinen richtig zu sein und mir stehen 30 ? zu weil mein Partner 1300 Euro verdient, so muss er 970? zur bedarfsgemeinschaft geben. Das Problem ist das er für unsere Wohnungseinrichtung Kredite aufgenomm...


Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach aktuellem Kenntnisstand vermute ich,von der Agentur für Arbeit falsch beraten worden zu sein. In diesem Zusammenhang sind mir enorme Kosten für meine Krankenkassenbeiträge während der Elternzeit entstanden. Hintergrund: im März 2015 wurde mein erstes Kind geboren und ich nahm ein Jahr Elternzeit. Während dieser ...


Klage Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater hat ganz aktuell Klage wegen Umgangsrecht eingereicht obwohl er Umgangsrecht hat. Unser Sohn wird im Juli zwei Jahre alt und er sieht seinen Sohn seit April zwei Mal im Monat. Dies geschieht auf seinen eigenen Wunsch. Wir gehen seit November freiwillig zur Familienberatung und dort hat er ganz klar geäusse...


Kommen die Großeltern mit Klage auf Umgangsrecht durch

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wächst bei uns gemeinsam auf. Wir sind verheiratet. Das größte Problem für uns stellen jedoch nun die Eltern meines Mannes dar. Hauptsächlich seine Mutter, die selbst von ihrer Hausärzrin schon wegen ihrer psychischen Störungen zwangseingewiesen werden sollte. Sie ist mit nichts ...


Klage bei Behandlungsfehler nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Bader, eine Userin gab mir den Tipp mich mit meiner Frage an sie zu wenden: Vor einem Jahr hatte ich meinen zweiten sekundären Kaiserschnitt. Es bildete sich ein massives Hämatom, weshalb am Tag vor der Entlassung ein Ultraschall gemacht wurde. Diesen wollte der Chefarzt erst selber machen, wurde dann aber doch durch die Stationsärz...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...