Kitaplatz wurde fristlos gekündigt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kitaplatz wurde fristlos gekündigt

Hallo Frau Bader, nun hat die Erzieherin/Leitung unseren Kitaplatz fristlos gekündigt, habe ich jetzt wieder einen Anspruch auf einen neuen Platz, innerhalb von drei Monaten? Ich möchte nicht gerichtlich gegen die Entscheidung der Leitung angehen, da darunter nur mein Sohn leiden wird. Was hilft uns letztendlich der Platz, wenn er mittlerweile panisch auf die Erzieherin reagiert...

von Wäschesäcken am 03.11.2016, 21:59



Antwort auf: Kitaplatz wurde fristlos gekündigt

Hallo, das kommt darauf an, welcher Grund für die Kündigung genannt wird. Wenn es (angeblich) an Ihrem Fehlverhalten liegt, könnte es schwierig werden. Dann würde ich mir einen RA vor Ort suchen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf kitaplatz gekündigt werden weil ich arbeitslos und wieder schwanger bin ?

hey im voraus möchte ich mich für die fehlende großschreibung entschuldigen meine tastatur ist defekt nun zu meiner frage : mein sohn (*05.02.2016) besucht seid 10.2016 eine kindertagesstätte für 6 stunden täglich er ist dort nun also seid gut einem jahr r hat also nicht nur freunde in der kita sondern sein gesammter ablauf ist diesbezüglich...


Darf ein Kitaplatz gekündigt werden, weil mein Sohn Entwicklungsverzögert ist?

Guten Abend Frau Bader, Mir wurde heute mein Kitaplatz für August gekündigt, weil mein Sohn (18 Monate) um knapp 6 Monate Entwicklungsverzögert ist. Die Leitung erklärte mir, da mein Sohn knapp 6 Monate hinter hängt, das er behindert wäre und somit eine Integrationshilfe benötigt. Ich war erschrocken das mein Sohn als behindert bezeichnet wurde!...


Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt - Kitaplatz?

Hallo Frau Bader, Wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt und müssen bis September raus ( Wohnen schon lange hier). Was ich mich gerade frage ist, was passiert wenn wir eine Wohnung finden, welche deutlich weiter von der Kita weg ist - und wir Wohnungsnah keinen anderen Kitaplatz (2 Kinder 1 und 5) bekommen. Müssen wir dann den zusätzlichen Weg/ ...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...