Frage: Kitaplatz Zweitwohnsitz

Liebe Frau Bader, ich bin eine studierende Mutter und habe eine 2 jährige Tochter, die ab den 01.01.2014 einen Kitaplatz in Frankfurt Heddernheim bekommen hat. Nun möchten wir von Stadtteil Heddernheim nach Riedberg umziehen. Die Entfernung ist nicht sehr weit. Momentan erreichen wir die Kita zu Fuß in 5 min. Im Falle des Umzuges wären es 2 Minuten Autofahrt. Die Kita teilte mir heute mit, dass im Falle des Umzuges wir unsere Tochter in Riedberger Kita anmelden müssen und die Kinderbetreuung in Heddernheim nicht mehr möglich ist. Meine erste Frage lautet: Dürfen die bei so einer geringen Entfernung sowas tun? Es sind zwei nebeneinander liegende Stadtteile von Frankfurt. Wenn sie es tun dürfen, dann ergibt sich eine weitere Frage. Ist es möglich, dass wir unsere Tochter bei der Oma in Heddernheim als Zweitwohnsitz anmelden und hat sie denn dadurch ein Recht darauf weiterhin in der Kita in Heddernheim zu bleiben? Entstehen steuerrechtliche Nachteile? Wir sind auch oft bei der Oma und wohnen zur Zeit dort. Wie wäre die Option rechtlich zu Beurteilen, wenn man bei der Oma als Erstwohnsitz und in der neuen Wohnung den Zweitwohnsitz anmeldet? Vielen Dank.

von Massie am 08.01.2014, 14:52



Antwort auf: Kitaplatz Zweitwohnsitz

Hallo, ja, denn es handelt sich um unterschiedliche Kostenträger. Es muss schon eine Erstanmeldung vorliegen - und wenn die bei der Oma ist, obwohl sie bei Ihnen lebt, geht das gar nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich trotz Zweitwohnsitz einen Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt und werde im Mai von meinem Dienstort was auch mein Hauptwohnsitz ist aus beruflichen gründen nach Appen in Schleswig Holstein kommandiert. Da ich alleinerziehend bin, meine Tochter ist 5 Jahre, brauche ich auch einen Kitaplatz. Die Wohnung die ich in Schleswig Holstein hab...


Kitaplatz am Zweitwohnsitz

Hallo. Ich wohne derzeit in Thüringen, mein Freund in Leipzig. Mein Sohn geht ab Oktober in Leipzig in die Kita. Ist es möglich, dass ich meinen und seinen Erstwohnsitz in Thüringen belasse und lediglich seinen Zweitwohnsitz in Leipzig anmelde? Was wäre mit dem Kindergeld, wenn ich seinen Erstwohnsitz nach Leipzig melden muss. Bekommt das da...


Zweitwohnsitz für Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, es gestaltet sich an unserem Wohnort sehr schwierig einen Kitaplatz für 8/2014 zu bekommen. Nun arbeitet meine Frau in einem Nachbarort (ca. 10km) und wir überlegen eine dort gelegene Einrichtung zu nutzen. Eine dort lebende Bekannte würde es uns ermöglichen einen Zweitwohnsitz bei ihr anzumelden, die Kita ist darüber au...


Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte in den Beiträgen die hier bisher veröffentlich wurden keinen passenden Vergleich zu einer Thematik finden, wegen derer ich Sie gerne um rechtliche Auskunft ersuchen möchte, vielleicht können Sie mir helfen. Ich, der Vater von 2 Kindern (4/1) wohne in Betzenstein in Bayern. Die Mutter meiner Kinder wohnt mit...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...