kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

guten tag frau bader, meine frage: darf die kita die telefonnummer meines arbeitgebers verlangen, um dort anzurufen, wenn mein kind abgeholt werden muss wg. krankheit oder unfall? ich möchte das nicht. die kita hat meine handynummer und soll diese nutzen, besteht aber zusätzlich auf die arbeitgeber rufnummer. danke,

von Snief am 22.01.2018, 20:37



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Hallo, das hängt von den Umständen ab. ZB ob Sie am Schreibtisch sitzen u Ihr Handy neben Ihnen legen kann oder an einer lauten Maschine mit Handyverbot arbeiten. Sie müssen gewährleisten, dass Sie immer erreichbar sind. Geben Sie doch möglichst viele Nummern an u die Arbeitsnummer versehen mit dem Hinweis, dass man sie nur im äußersten Notfall anrufen soll. Liebe Güße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2018



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

warum denn nicht= es geht schließlich um DEIN kind. mit dem Handy kann imme was sein und wenn der AG dir die nutzung des Handys am arbeitsplatz verbietet hast du ein problem. was ist schlimm dran wenn die die nummer möchten? ist bei uns auch so, ich sehe da kein problem drin

von mellomania am 22.01.2018, 21:06



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Ich kann die Bedenken auch nicht verstehen. Selbst wenn das Handy am Arbeitsplatz erlaubt ist, lass irgendwas sein: Akku leer, Handy kaputt, daheim vergessen - und grad da ist was mit dem Kind. Warum willst du das nicht?!?

von malini am 22.01.2018, 22:04



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Ist zumindest hier auch gefordert. Es müssen Nummern für die Erreichbarkeit auch über das Festnetz vorliegen. Angerufen hat man bisher bei uns aber immer zuerst auf dem Handy. Mit ist das mit dem Festnetz auch nicht so ganz Recht, da ich aktuell keine eigene Vorwahl beim AG habe wegen Telefonumstellung und ich nicht will, dass das Sekretariat durch die Gegend läuft und überall erzählt, dass ich in die Krippe zum Abholen musste. Deshalb habe ich mit den Erziehern einfach vereinbart, dass sie, wenn sie mich nicht erreichen, zuerst meinen Mann anrufen und der dann ggf mich in der Firma anruft. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.01.2018, 22:18



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Das ist hier auch so . Warum hast du damit ein Problem? Ich denke nicht das es ein Geheimnis sein muss wo du arbeitest. Was ist wenn dein Handy aus ist oder kaputt oder zu Hause vergessen.

von kati1976 am 22.01.2018, 23:23



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Die Frage ist nicht was wir alle davon halten und auch nicht wie wir die Bedenken der Fragestellerin bewerten sondern ob sie rechtlich verpflichtet ist, eine Nummer des AG anzugeben. Meiner Auffassung nach ist man verpflichtet erreichbar zu sein, dies muss man sicherstellen aber wie obliegt jedem selbst - funktionieren muss es. Man ist aber nicht verpflichtet die Nummer des Arbeitsplatzes anzugeben! Übrigens würde ich mich hüten, einfach ne dienstliche Nummer für private Zwecke anzugeben. Wenn dann vorher Vorgesetzen fragen: "Kann ich dem Kindergarten die Nummer geben?" Bg

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 06:51



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Sehe ich wie Hubbeldubbel. Verpflichtet ist man nur, die Erreichbarkeit sicherzustellen. Würde mir aber dennoch überlegen, was passiert, wenn ich das Handy mal vergessen habe oder aus einem anderen Grund darüber nicht erreichbar bin (Akku leer, Netzstörung etc.)

von cube am 23.01.2018, 09:34



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Sehe ich jetzt komplett anders als meine Vorschreiberinnen. Ich würde meine Arbeitsnummer auch nicht hergeben. Nicht, weil ich nicht informiert werden möchte, wenn irgendetwas passiert, sondern weil es damit auf Dauer wahrscheinlich Ärger gäbe. Ich habe ein Diensthandy, das ich benutze wenn ich Touren fahre. Dieses gebe ich jedoch weiter an die Kollegin, die die nächste Tour fährt. Ich habe also keinen Arbeitsplatz mit festem Telefon und nachdem ich vom Kindergarten nicht erwarten kann, dass sie meine Schichten kennen, vor allem weil sich da auch gelegentlich kurzfristig was ändert, wäre es nicht sehr gut, wenn Kollegen angerufen würden. Nicht jeder hat einen Bürojob, davon sollte man nicht immer ausgehen. Und zu den anderen Aussagen, man wäre verpflichtet erreichbar zu sein, auf welcher Grundlage her denn? Bin ich verpflichtet ein Handy zu besitzen? Was macht der Chirurg im OP? Wie hat das funktioniert, bevor es Handys gab? (Was im Übrigen noch nicht so lage her ist.) Ich glaube nicht, dass sich früher alle vor ihr Telefon gesetzt haben, während ihre Kinder im Kindergarten waren. Also hier sehe ich überhaupt keine Pflicht. Grüße

von Nelie1113 am 23.01.2018, 11:57



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Bei uns wird die dienstliche Nummer auch nur im absoluten Notfall angerufen, zuvor immer die privaten Nummern. Aber es gab schon mal einen Vorfall, wo die Eltern unter der privaten Nummer nicht erreichbar waren und seitdem wird als Notfallnummer auch die der Arbeit verlangt. Ich habe auch eine Tätigkeit im Schichtdienst, ohne eigene Nummer, aber kein Problem damit, meine Arbeitsnummer für ABSOLUTE Notfälle anzugeben (bei uns sind auch Handys während der Schicht verboten).

von malini am 23.01.2018, 12:31



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Die Frage nach der rechtlichen Grundlage "Erreichbarkeit" beantwortet ein Blick in den individuellen Betreuungsvertrag. Natürlich kann es Verträge geben, wo der Betreiber oder die Stadt den Passus vergessen haben aber ich wette in 90 % aller Kita Verträge steht allgemein geschrieben/ formuliert, dass man sein Kind bei Krankheit oder höherer Gewalt (Unwetter kürzlich) unverzüglich abzuholen hat. Dies erfordert eine Erreichbarkeit. Können Eltern dies mehrfach nicht ermöglichen, Kind krank und keiner erreichbar, wird der Betreuungsvertrag höchstwahrscheinlich früher oder später gekündigt. Bzgl. der Arbeitstelefonummer schrieb ich ja bereits meine Meinung. Eine Rangfolge löst das Erreichbarkeits"problem" dennoch. Handynummer Mama Handynummer Papa " Oma " Opa Es werden wohl nicht alle gleichzeitig im Funkloch stecken ;-)

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 15:29



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Unser Kind wird jetzt seit 4,5 Jahren betreut, erst 2 Jahre bei der TaMu, nun schon 2,5 Jahre im KiGa. Zu allen Zeiten hatte ich dort eine Handy-Nr hinterlegt und für den absoluten NOTFALL auch die Nr der Arbeitsstelle. In all der zeit würde ich schon mehrmals angerufen, sei es wegen Unfälle, weil plötzlich Fieber, weil Unwetter usw. ALLE Anrufe gingen auf das Handy. es ist bekannt das ich mitunter nicht sofort ans Handy gehen kann, ich mich aber innerhalb weniger Minuten dann zurückmelde. hat bisher immer bestens geklappt. Nie mussten sie auf den "Notfall" Arbeitsstelle zurückgreifen. Verstehe also nicht wirklich wo das Problem ist für absolute Notfälle eine festnetz-Nummer anzugeben. Der Orkan Frederike letzte Woche hat zB ganze Handynetze lahmgelegt, viele Eltern mussten aber ihre Kinder aus den Einrichtungen abholen. Wie erreichen weil da wer meint es nicht nötig zu haben einen Ersatzplan zu haben? Wenn man nicht bereit ist seien Nummer von der Arbeit anzugeben für solche Notfälle, dann muss man eben die Nummer einer Ersatzperson herausrücken die im Falle eben einspringen kann. Darf sich dann aber auch nicht beschweren warum man nicht erreichbar war....

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 17:16



Antwort auf: kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

Ich denke, die Gründe, warum die Festnetznummer vom Arbeitsplatz für Notfälle auch aus eigenem Interesse angegeben werden sollten, wurde von vielen hier schon geschrieben. In der Kita eines befreundeten Paares wird es seit diesem Jahr knallhart gehandhabt: Wenn 30 Minuten nach Kitaschluss das Kind nicht abgeholt ist und die Eltern/Bezugspersonen nicht erreichbar sind, wird das Jugendamt informiert, die das Kind abholen und das Kind wird vorübergehend in einer Pflegefamilie untergebracht. Willst du das wirklich für dein Kind? So eine Situation ist sicherlich schwer für die Eltern und möglicherweise traumatisch für die Kinder. Aber ich verstehe auch die Erzieherinnen, da solche Dreistigkeiten von Eltern scheinbar immer häufiger werden und es sonst für die Kitas kaum noch zu stämmen ist. Leid tut es mir nur für die Kinder.

von bellis123 am 23.01.2018, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehört Kita-Zuschuss vom Arbeitgeber zum Nettolohn (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld. Ich habe vom Arbeitgeber einen Kita-Zuschuss erhalten, der ja Steuer- und Sozialversicherungsfrei war. Wenn ich nun in Elternzeit bin, fehlt mir ja ansich nicht nur mein Nettogehalt, sondern auch dieser Betrag. Zählt der also bei der Berechnung vom Elterngeld mit zum Net...


Kita-Platz, Teilzeit, Bescheinigung vom Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist vor der Geburt meines Sohnes ausgelaufen und ich habe nur eine mündl. Zusage meines AG, dass ich nächstes Jahr im Juni mit Teilzeit wieder einsteigen darf. Und das auch nur, wenn ich mit 30 Stunden wiederkomme. Für einen Kita-Platz mit 35 Stunden und Übermittagsbetreuung, was ich wg. Anfahrtszeiten als P...


Darf Arbeitgeber Abholung des Kindes aus Kita verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn die Kita mich anruft und mich bittet, mein Kind abzuholen ( weil es sich zB nicht beruhigen lässt, krank ist, einen Unfall hatte o.a.), darf mir mein Arbeitgeber verweigern, den Arbeitsplatz zu verlassen und mich zwingen, zuerst meine Arbeit fertig zu machen? Dass ich Überstunden abbummeln müsste, ist klar, aber dar...


Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Hallo Frau Bader, da das Mutterschutzgesetz ja geändert wurde, würde mich interessieren, ob ein Arbeitgeber von Kita-Personal dieses vor Arbeitsbeginn zuerst zum Betriebsarzt schicken muss oder auch ältere Befunde hernehmen kann und danach die Gefährdungsbeurteilung erstellen kann? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Vg schneckenmami


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.