kita-gebühren und OEG/BVG leistungen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kita-gebühren und OEG/BVG leistungen

guten tag frau bader, die kita gebühren richten sich ja nach dem einkommen der eltern. manches einkommen wird angerechnet, anderes nicht. wie verhält es sich mit leistungen nach dem oeg i.v. mit dem bvg, konkret grundrente, ausgleichsrente und berufsschadensausgleich, die von einer alleinerziehenden berenteten mutter bezogen werden, deren kind in die kita gehen soll? diese leistungen sind steuerfrei. bedeutet das, dass sie auch für die berechnung des kita beitrags nicht herangezogen werden dürfen? die em-rente der drv wird berücksichtigt, das steht eindeutig auf der seite des jugendamtes. danke.

von Snief am 15.07.2017, 12:31



Antwort auf: kita-gebühren und OEG/BVG leistungen

Hallo, das kann ich nicht allgemein sagen, hängt vom Bundesland ab Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückestattung Kita-Gebühren

Sehr geehrte Frau Bader! Ich arbeite an der Uni Münster, mein Sohn war ab dem 6. Lebensmonat in der Betriebskita (bin seit seiner Geburt alleinerziehend) . Habe den monatlichen Beitrag komplett selbst bezahlt, abgerechnet wurde von der Uni. Als mein Sohn 3 Jahre alt war sind wir wieder aufs Land gezogen und ich hatte ihn die nächsten 3 Jahre im...


Zahlung KITA- Gebühren während BV

Hallo Frau Bader, mein AG zahlt mir die KITA- Gebühren für mein 1. Kind im vollem Umfang. Ich bin jetzt erneut schwanger und werde warscheinlich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das Gehalt wird während des BV ja im vollem Umfang (inkl. VWL) weitergezahlt. Aber wie ist es mit den KITA- Gebühren? Muss mein AG diese weiter zahlen? In meinem Arbe...


Wie werden die KiTa-Gebühren nach der Trennung berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, welches Einkommen wird zur Berechnung der KiTa-Gebühren herangezogen, wenn sich die Eltern trennen und getrennt leben. 1. Einkommen des Elternteils, bei dem das Kind dauerhaft lebt + Unterhalt vom anderen Elternteil + Kindergeld + ALGII? oder doch 2. alles zu 1. + Einkommen des anderen Elternteils. Ich habe nun ...


Wie berechnen sich Kita-Gebühren korrekt?

Liebe Frau Bader, unsere Kita (privater Träger im Land Brandenburg) verlangt aktuell eine ziemlich hohe Nachzahlung von uns für das vergangene Kita-Jahr. Die Kita legt bei der Berechnung den ausgewiesenen Netto-Verdienst zugrunde, nicht (wie wir uns wünschen würden) den Auszahlungsbetrag. Da mein Arbeitgeber mir teilweise Fahrtkosten erstatte...


Kita Gebühren

Hallo Frau Bader, Ist es möglich, dass der Arbeitgeber die Kita bezahlt? Und mir das quasi am Bruttolohn abzieht? Falls ja, was gilt es zu berücksichtigen? Vielen Dank!


Arbeitslos + Teilzeit + Kita Gebühren?

Hallo, Tochter: 2 Jahre, Vollzeitplatz in der Kita Ich: Arbeite an 4 Tagen die Woche (6+6+6+7 Std/tgl.) 1 Stunde Fahrtzeit Vater: ab Morgen arbeitssuchend Wie verhält es sich mit dem Kita Platz? Wenn der Papa Zuhause ist können wir den Platz gar nicht mehr bezahlen, bzw. nur sehr mühsam. Sie kann aber ja auch nicht aus der Krippe raus, da e...


KiTa Gebühren, Mehrbedarf zum Unterhalt.

Moin, ich habe eine/ige Fragen betreffend Kindesunterhalt, Mehrbedarf und zwar stellt sich die Situation folgend da. Meine Tochter 3 kommt nun in den Kindergarten für 5std Täglich, jetzt soll ich zusätzlich zum Kindesunterhalt die KiTa Gebühren in voller Höhe tragen, da ihre Mutter den Lebensunterhalt vom Amt bezieht und somit unterm Selbstbehalt v...


Rückforderung Kita-Gebühren während Corona-Schließzeit durch Kindsvater

Liebe Frau Bader, aufgrund der aktuellen Situation sind die Kitas bekanntlich geschlossen. Mein Kind wird nicht notbetreut. Ich bin alleinerziehend. Die Gebühren für die Kita teilen der Vater meines Kindes und ich uns im Verhältnis unserer Einkommen. Für unser Bundesland erfolgt eine Erstattung der Kitagebühren während der Corona-Schließz...


Bekomme ich bei Kita Schließung wegen Personalmangel die Gebühren zurück?

Hallo Frau Bader, immer wieder fallen bei uns ganze oder halbe Kita Tage aus wegen Personalmangel / Krankheit des Personals. Können wir in diesem Fall die Kita Gebühr und die Gebühr fürs Essen zurück bekommen? Die Kita ist in städtischer Trägerschaft und wir haben 9h pro Tag gebucht. Grüße Managerin


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...