Kita Platz Absage durch verschuldung der Gemeinde ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kita Platz Absage durch verschuldung der Gemeinde ?

Hallo Frau Bader, ich wohne jetzt seit dem 1.5. in Sarkwitz ( Gemeinde Scharbeutz ) diese können mir keinen Kita Platz anbieten da kein Platz zur Verfügung steht. Jetzt habe ich von einer Kita Leitung in einer anderen umliegenden Gemeinde erfahren das die Gemeinde Scharbeutz Verschuldet ist und deswegen keine Kinder aus Sarkwitz angenommen werden weil die Kosten der Gemeinde bis dato nie oder kaum gezahlt wurden. ( ich würde die Kita Kosten auch selbst zahlen ) hauptsache meine Tochter bekommt einen Kitaplatz Meine frage ist kann ich meine Tochter bei meinem Freund ( nicht der Vater ) ein zweitwohnsitz anmelden um hier in Bad Schwartau einen Platz zu bekommen ich arbeite hier auch in der Stadt ??? DANKE

von reni2005lana am 09.06.2015, 08:57



Antwort auf: Kita Platz Absage durch verschuldung der Gemeinde ?

Hallo, nein. Sie müssen die Gemeinde unter Fristsetzung auffordern, einen Platz anzubieten u mit Klage drohen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absage des Rückbildungskurses

Hallo Fr. Bader, schon viele Wochen vor der Geburt meiner Tochter habe ich mich für einen Rückbildungskurs angemeldet, da hier bei uns in der Gegend diese Kurse sehr schnell ausgebucht sind. An dem Tag, an dem er dann endlich starten sollte, teilte mir die Hebamme, die den Kurs leitet, mit er würde komplett gestrichen werden, da sich nicht genü...


Absage bei 450€ Job während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit und wieder Schwanger. Mein AG habe ich darüber informiert. Vor der Elternzeit habe ich auf 450€ gearbeitet und wollte dies bis zur neuen Schutzfrist auch wieder tun. Nun hat der AG allerdings gesagt das es sich nicht lohnt für ihn jemanden nur kurz zu beschäftigen der dann entweder krank wird bzw. nach...


Kinderbetreuung eingestellt - Muss ich die Kita-Beiträge an die Gemeinde zahlen?

Hallo Frau Bader, aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie wurde deutschlandweit die Kinderbetreuung ausgesetzt. Daher kann ich nicht arbeiten gehen und betreue mein Kind zu Hause. Muss ich die Beiträge für die Kita an die Gemeinde weiterzahlen? Welche Konsequenzen hat eine Einstellung der Beitragszahlung? Viele Grüße Ann Hambach


Kann ich mein Kind in einer anderen Gemeinde als im Kindergarten anmelden?

Hallo Frau Bader, die Mutter meines Kindes und ich leben getrennt, möchten trotzdem die Kinderzeit gerecht aufteilen. Ich wohne in Hamburg, sie im niedersächsischen Speckgürtel, das sind mit dem Auto ca. 30 Minuten Fahrzeit zwischen beiden Wohnorten. Ist es möglich das Kind "auf halber Strecke" in einer anderen Gemeinde im Kindergarten anzumel...


Kindergartenplatz - richtiges vorgehen bei Absage

Guten Tag Frau Bader, da es sich herauszeichnet, dass mein 3jähiges Kind dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen wird, möchte ich wissen, was man als Elternteil nun machen kann, was die möglichen Szenarien sind, die einen erwarten, wie wir alles richtig machen bei den Formalitäten. Sobald wir die endgültige Absagebescheinigung vom Jugend...


Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Februar 2023 3 Jahre und hat somit einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun ist es aber so das die zwei Kindergarten in unserer Gemeinde voll sind. Ich habe mein Sohn auch in den Kindergarten in der Nachbar Gemeinde angemeldet. Die haben aber ein höheres Beitrag. Falls da ein Platz frei wäre, muss ich...


Kita Platz zugewiesen außerhalb Gemeinde - Mehrkostenübernahme

Hallo Frau Bader, die Stadt München (mein Wohnsitz) hat mir einen Kita Platz angeboten in einer anderen Gemeinde außerhalb Münchens. Die zugewiesene Kita außerhalb kostet erheblich mehr im Vergleich zum Kita Standort in München. Habe ich Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten? Kann ich auf einen Kita Platz innerhalb Münchens bestehen? Vielen Da...


Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, w...


Anspruch auf Kita Platz neue Gemeinde

In ungefähr einem Jahr ziehen wir in eine andere Gemeinde. Dort werden wir neue Kita Plätze benötigen. Leider wurde mir schon mitgeteilt, dass Betreuungsplätze für sehr rar sind. Kind 1 ist bereits in einer Kita am jetzigen Wohnort und Kind 2 wird bis dahin bei einer Tagesmutter betreut. Für Kind 2 hatten wir das Angebot für einen Kitaplatz an jet...