Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewalt eingeschaltet. Sie kooperiert mit dem Jugendamt und hatten auch nichts auszusetzen. Jetzt erpresst er meine Tochter, wenn sie nicht zusammenbleiben, wird er das Sorgerecht beantragen,weil sie psychisch krank wäre. Sie ist es natürlich nicht. Er hofft, dass er es bekommen wird, weil meine Tochter vor der Schwangerschaft regelmäßig gekifft hat (sie hat es auch seitdem nicht mehr angerührt) und im KHS in der Psychiatrie deswegen war. Wir haben Angst, dass der Richter ein familienpsychologisches Gutachten von beiden Elternteilen verlangt, weil laut Internet 75% "durchfallen". Sie werden jetzt vielleicht denken, oh, Gott, das arme Kind...meine Tochter ist jedoch eine super Mutter, die alles für ihr Kind macht, man könnte sich keine bessere vorstellen.Sie möchte dem Sorgerecht widersprechen. Wir wissen jedoch nicht, ob er das gemeinsame oder alleinige Sorgerecht beantragt..Wie sieht es denn nach der heutigen Rechtslage aus? Wir können seitdem nicht mehr ruhig Schlafen, aus Angst, dass das Kind, meiner Tochter weggenommen wird und in eine Pflegefamilie kommt.Er droht auch damit, wenn er nicht mehr sehen kann, wie sein Kind einschläft, dürfte es meine Tochter auch nicht, dann würde er dafür sorgen, dass es in eine Pflegefamilie kommt. Das ist doch Rache, da geht es ihm doch nicht um sein Kind.Das Sorgerecht dient doch zum Schutze und Sorge des Kindes.

von Seesternchen1712 am 06.01.2017, 23:08



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, Anspruch auf gemeinsames Sorgerecht wird er haben - aber das hat weder was mit dem Umgang zu tun noch mit der Frage, ob ihr das Kind weggenommen wird. Sie soll mit dem JA kooperieren und sich nicht einschüchtern lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Die Erpressungs- und Einschüchterungsversuche wirken offensichtlich schon ganz gut. Wenn er merkt, dass er damit Erfolg hat, zu erpressen und zu drohen, dann hört das niemals auf. Ich würde da nicht nachgeben und mich nicht einschüchtern lassen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2017, 08:10



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Ich weiß zwar nicht wie die Gesetzgrundlage aussieht und auf welchem Wege er euch seine Pläne mitteilt, aber ich würde Tonaufnahmen machen, Screenshots von Chatverläufen.

von yekaterina am 07.01.2017, 09:44



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Vorsicht, heimliches Mitschneiden von Telefongesprächen wird vor Gericht nicht als Beweismittel anerkannt, kann sogar strafbar sein. Der Gesprächspartner muss der Aufnahme vorher einwilligen. Nicht verboten, empfehlenswert ist das Anfertigen von Gesprächsprotokollen (mit Datum und Uhrzeit).

Mitglied inaktiv - 07.01.2017, 09:49



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Aus folgenden Gründen: "(Zitat) Ausnahmsweise kann freilich anderes gelten, wenn sich der Informationsinteressent in einer notwehrähnlichen Lage befindet und die Informationen braucht, um größeres Unrecht zu verhindern. Das gilt z. B. in Fällen der Beweisnot, wenn ein Prozeßgegner im Prozeß bestreitet, was er im Vier-Augen-Gespräch nicht bestreiten kann und dem Informationsinteressenten die Beweismittel fehlen. In solchen und ähnlichen Fällen kann es als „fromme List“ erlaubt sein, ein Telefongespräch heimlich mitzuschneiden oder mitzuhören oder einen Zeugen im Nachbarzimmer oder hinter einem Vorhang zu verstecken. (Zitatende)" {Quelle: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/eme001/fg_50bgh.pdf - Seite 36/37 - A.A. BGH JZ 1991, 927 mit abl. Anm. Helle. -}

von yekaterina am 07.01.2017, 10:17



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Und offensichtlich möchte er sie als psychischkranke und im Umgang mit Kindern unzumutbare Person hinstellen. Um denkbare Folgen zu vermeiden, dürfte sie, siehe oben, Beweismaterial in Form von Aufnahmen anfertigen und der Polizei o. dem Gericht als Beweismittel vorlegen, um die im Zitat erwähnten fatalen Folgen für die Mutter zu vermeiden

von yekaterina am 07.01.2017, 10:20



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, die Rechtslage ist so, dass grundsätzlich der Vater einen Anspruch auf das gemeinsame Sorgerecht hat. Nur wenn ernsthafte Gründe dagegensprechen, wird es verweigert werden. Wenn ein Fall wie der Ihrer vor Gericht kommt, dann wird der Richter auf jeden Fall eine Begutachtung aller Parteien einholen müssen. Ansonsten hat er einfach keine fundierte Beurteilungsgrundlage. Wie auch? Der Richter ist ja kein Sozialarbeiter, Psychiater usw. und hört von beiden Seiten widersprüchliche Geschichten. ALLERDINGS: Es fallen in Fällen wie dem Ihren ganz sicher nicht 75 % aller Eltern durch. Im Falle von häuslicher Gewalt von seiten eines Partners führen die Gutachten in der Mehrzahl der Fälle dazu, dass dem geschädigten Partner das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden wird. Da Ihre Tochter in der Vergangenheit Drogenkonsumentin war, wird ihr vermutlich die Auflage gemacht werden, eine entsprechende Dorgenpräventionsmaßnahme zu besuchen und freiwillig Drogentests abzugeben. Wenn sie clean ist, dann hat sich nichts zu befürchten. Auch kann es sein, dass das Jugendamt einige Zeit ein Auge darauf hat, wie sich das Kind entwickelt und ob es ihm gut geht. Heimliche Tonbandaufnahmen lehnen zumindest an meinem Gericht alle Kollegen als Beweismittel ab und verwerten diese nicht. Das bedeutet, sie werden nicht angehört. Besser ist folgende Variante: - persönliche Gespräche immer im Beisein von Zeugen (am besten neutral wie Jugendamt o.a.) - KEINE Gespräche allein. - Bei Telefonaten sofort mitteilen, dass man das Gespräch aufnimmt - dann ist es keine heimliche Aufnahme und verwertbar. - Emails, SMS, Brief o.a. immer aufheben. Diese Dokumente können als Beweismittel verwendet werden.

Mitglied inaktiv - 07.01.2017, 10:47



Antwort auf: Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Im türkischen Familienrecht ist das gemeinsame Sorgerecht bei geschiedenen (nicht verheirateten?) Eltern nicht üblich. Deswegen bemüht sich der Vater um das alleinige Sorgerecht. https://turkischesfamilienrecht.wordpress.com/scheidungsfolgen/sorgerecht/ In der islamischen Kultur ist es allgemein die Vorstellung, dass Kinder nach der Trennung dem Vater zugesprochen werden. Es kommt so häufig vor, dass muslimische Väter ihre Kinder ins Heimatland mitnehmen (eig. entführen) und so dem Einfluß der Mutter gänzlich entziehen, weil dann das Recht des Heimatlandes gilt. Man muss diesen Bemühungen frühzeitig einen Riegel vorschieben und darf sich auf keinen Deal einlassen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2017, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man den Umgang mit dem Kindsvater gestalten

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie erneut zu meinen Fragen in der Vergangenheit fragen, wie man den Umgang mit dem Kindsvater per Videokonferenz gestalten kann. Es geht um Folgendes : Ich habe das alleinige Sorgerecht, das Kind ist 5,5 Jahre alt, wurde aussehelich geboren und der Kindsvater wohnt im Ausland. Der Kindsvater ist sehr schwierig, z...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...