Kindsvater meldet sich nicht, Anerkennung wurde (noch) nicht unterschrieben.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater meldet sich nicht, Anerkennung wurde (noch) nicht unterschrieben.

Hallo, habe eine Frage bezüglich Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt. Und zwar haben wir einen privaten Vaterschaftstest durchführen lassen und natürlich ist der Putativvater auch der nun genetisch nachgewiesene Kindsvater. Er wollte diesen Test um Sicherheit zu haben und ich dachte es wird sich nach dem Ergebnis einiges ändern, in Gesprächen versicherte er mir auch, die Anerkennung zu unterschreiben wenn er feststehe da ich keine Lust habe vor Gericht zu gehen und er wohl ebenso wenig wie ich dachte. Nun habe ich bereits einen Termin beim Jugendamt vereinbart um das alles zu klären, er lässt allerdings nach wie vor nichts von sich hören. Muss er trotzdem Unterhalt zahlen auch ohne Unterschrift bzw was passiert wenn kein Vater eingetragen ist weil er sich weigert zu unterschreiben? Habe auch keine aktuelle Adresse von ihm da er zwischenzeitlich liiert war und wohl dort noch gemeldet ist, lediglich die Anschrift seiner Mutter bei der er vorher gewohnt hat. Mit lieben Grüßen, PaulMio.

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 17:59



Antwort auf: Kindsvater meldet sich nicht, Anerkennung wurde (noch) nicht unterschrieben.

Hallo, putativ bedeutet rechtsirrig, also kann der Putativvater nicht der genetisch nachgewiesen Kindesvater sein. Unterhalt zahlen muss er jedoch immer nur dann, wenn nachgewiesen ist, dass er der Vater ist. Für den Fall, dass es später nachgewiesen wird, muss er, falls er in Verzug gesetzt worden ist, jedoch auch rückwirkend Unterhalt zahlen. Wenn er nicht kooperativ ist, bleibt Ihnen nur der Rechtsweg. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2012



Antwort auf: Kindsvater meldet sich nicht, Anerkennung wurde (noch) nicht unterschrieben.

Gehe so schnell wie möglich zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss. Und richte eine Beistandschaft ein. Diese ist kostenlos und dann kümmern sie sich um die finanziellen Interessen des Kindes. Jeden Tag den Du wartest den Unterhalt nachweislich zu fordern, spart er diesen ein. Er muss erst ab dem Datum zahlen, ab dem den Anspruch anmeldest . Er hat seine Chance gehabt, vertan, Pech gehabt. Ab zum Amt !

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 06:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ein Essensvertrag im Kindergarten unterschrieben werden?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit einigen Tagen in den Kindergarten zur Eingewöhnung. Heute wollte die Leiterin, dass ich einen Essensvertrag unterschreibe. Da ich aber noch nicht weiß, ab wann mein Sohn mitessen soll, möchte ich den Vertrag im Moment nicht unterschreiben. Die Leiterin meinte aber, ohne den Essensvertrag dürfe mein Sohn ...


Arbeitsvertrag unterschrieben und Schwangerschaftstest positiv... Was nun?

Hallo Frau Bader! Mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein zweites Kind. So nun zu dem eigentlichen Problem. Mein jetztiger Arbeitgeber hat mich gekündigt. Ich habe aber letzte Woche einen neuen Vertrag unterschrieben bei der ich dann ab 1.1. beginnen kann. Nun habe ich einen SS-Test gemacht welcher positiv ist, in 2 Wochen habe ich eine...


kredit hafte ich obwohl nicht unterschrieben

hallo, wir sind seit 2 mon getrennt, jetzt habe ich entdeckt das mein mann vor 2 wochen einen kredit für 20.000€ beantragt hat&wohl bekommt. hafte ich für den kredit auch(habe nix gewusst, nicht unterschrieben)??? was ist bei der scheidung, kann er jetzt sagen er hat kredit und kein geld??? was hat das für folgen für mich???


Arbeitsvertrag unterschrieben - schwanger - Mitteilungspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich trete eine neue Arbeitsstelle an, der Vertrag ist bereits unterschrieben. Ich bin in der 12. SSW und wusste es während der Bewerbung noch nicht. Macht es einen Unterschied, ob ich dies meinem neuen Arbeitgeber am ersten Arbeitstag mitteile oder erst später? Mir ist die Situation sehr unangenehm und daher möchte ich e...


Vaterschafts Anerkennung

Hallo ich komm beim Standesamt einfach nicht weiter 3 verschiedene Antworten ich bin noch verheiratet zum Zeitpunkt der Entbindung wird das noch so sein. Vaterschafts Anerkennung haben wir schon gemacht. Meine frage Habe den Nachnamen von meinem noch ehe Mann wenn die scheidung durch ist könnte ich den nachnamen von meinem Partner danach eintrage...


Arbeitsvertrag unterschrieben vor antritt Schwanger

Guten Tag, Mein Alter Arbeitsvertrag läuft ende diesen Monats aus. Habe im März einen Neuen Unbefristeten Vertrag im gleichen Unternehmen unterschrieben, der dann ab 1. Juni gilt. Was wäre wenn ich diesen Monat Schwanger wäre? Gilt dieser Vertag trotzdem? und könnte der AG mir nicht unterstellen das es absicht war? Hab echt Angst um meinen Job. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Meine Situation ist momentan sehr schwierig. Unzwar bin ich bis zum 20.08.2020 noch in elternzeit von meiner 2. Tochter. Mein Arbeitgeber meinte das er mich TZ nicht einstellen könnte. Somit müsste ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Nun eine gefunden und Arbeitsvertrag etwa vor 3 ...


Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit Schwanger, vom Kindsvater meines ungeborenen Kindes bin ich getrennt - er hat den Kontakt verweigert und abgebrochen. Nun habe ich mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigt, zwecks Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. - Der Mitarbeiter sagte zu mir, sie könnten den Vater vor Geburt nicht einfach anschreiben u...


Vertrag unterschrieben

Guten Tag. Ich hatte eine Vorstellungsgespräch und ich muss morgen noch den Vertrag unterschreiben. Heute hatte ich Erbrechen und ich habe mir einen Schwangertest gemacht und ist das Test positiv. Jetzt möchte ich fragen, was soll ich weiter machen? Kann ich den Vertrag unterschreiben? Darf man nach einen oder zwei Arbeittagen einen individuellen b...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...