Kindsvater macht indirekte Drohungen in Bezug auf Sorgerecht. Was kann ich tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater macht indirekte Drohungen in Bezug auf Sorgerecht. Was kann ich tun?

Hallo Frau Bader, ich habe zurzeit viele Probleme mit dem Kindsvater meines Sohnes. Seit der Trennung krieselt es wirklich sehr stark (wir haben das gemeinsame Sorgerecht). Unser Kind wird bald 1 Jahr alt. Der Kindsvater hat eine Vergangenheit mit Drogen und hat auch während unserer Beziehung Drogen konsumiert. Da er auch ein aggressiven Verhalten mir gegenüber öfters aufzeigte, kam es dreimal dazu, dass ich von ihm geschlagen wurde. Damals bin ich aber nicht zur Polizei gegangen (was ich aber bereuhe). All dies und noch viele weitere Probleme (Schulden) führten dann zum Ende unserer Beziehung. Ich versuche wirklich unseren Sohn aus dem Streit herauszuhalten und mit dem Kindsvater zu reden. Bei all den Entscheidungen die ich getroffen habe in Bezug auf unseren Sohn, habe ich immer den Vater vorher gefragt ob er dies oder das auch in Ordnung findet- was auch bei vielen Sachen kein Problem war (so schien es zumindest). Aber es kommt trotzdem immer wieder zu Vorwürfen, ich würde über seinen Kopf entscheiden bzw. sowieso nur das durchziehen was ich möchte. Sobald ich mit ihm rede werden mir Sachen an den Kopf geworfen, als wäre ich schuld an allem gewesen was bei ihm im Leben schief lief. Nun droht er mir immer indirekt, dass er sich informieren wird und schauen was sich machen lässt etc. Wenn ich ihn direkt darauf anspreche was das zu bedeuten hat, meint er, er möchte mir nicht sagen was er damit meint, sonst wäre ich darauf vorbereitet. Er macht mir nun wirklich viel Angst. Desweiteren was vielleicht noch erwähnt werden muss ist, dass ich seit Ende Juli/August versuche das Unterhalt für meinen Sohn zu bekommen. Er hat die Briefe des Jugendamtes immer ignoriert, sodass das JA seinen Arbeitgeber anschrieb und nach seinem Lohn fragte. Nun beschwerte sich der Kindsvater bei mir, dass diese Summe viel zu hoch sei, da er noch 15.000€ Schulden hat und diese zuerst abbezahlen möchte anstatt Unterhalt zu bezahlen. Der psychische Druck, den er mir macht, führt bei mir zu vielen Ängsten. Wie kann ich weiter vorgehen? Wie und was kann ich tun, falls der Kindsvater das alleinige Sorgerecht beantragen will?

von Charlotte8798 am 18.11.2015, 20:15



Antwort auf: Kindsvater macht indirekte Drohungen in Bezug auf Sorgerecht. Was kann ich tun?

Hallo, sie werden sich aber nicht einschüchtern lassen! Er kann das alleinige Sorgerecht nicht beantragen, das ist einfach ein Drohgebaden. am besten machen Sie zeitnah einen Termin vor Ort bei einem Fachanwalt für Familienrecht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend, habe aber die gemeinsame elterliche Sorge mit dem Vater unseres Kindes. Das Verhältnis ist seit längerem schon sehr angespannt, er nutzt unser Kind gerne als emotionalen Anker. Beispiel: Heute an Karfreitag sollte der Papa ihn ab vormittags haben, Ostermontag ich. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich da...


kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine frage und zwar kann ich meinem ex den Kontakt zu unseren gemeinsamen Kind verweigern wenner hat kein sorgerecht? Ich weiß es klingt hart aber es mein letzter Ausweg. Und zwar der kv hält sich nie an Abmahnungen wenn es heißt dann und dann kannst du dein Sohn sehen denn kommt entweder ne kurzfristige Absage oder e...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein Vater nach dem ersten Lebensjahr die gemeinsame Sorge beantragt, obwohl er das Kind noch nie gesehen hat und keinerlei Bemühungen dahingehend angestellt hat, welche Mittel und Wege hat man dann als Mutter, dass diesem Antrag nicht umgehend stattgegeben wird? Mir wäre es lieber, erstmal eine Bindung aufzubauen b...


Hat der Kindsvater Chancen auf gemeinsames sorgerecht?

Hallo Frau Bader, der Kindsvater konsumiert Drogen (Amphitamin) ich weiß nicht ob öfter oder nur gelegentlich. Welche Chancen hat er wenn er das gemeinsame sorgerecht vor Gericht beantragt? Und wie sieht es mit Vorstrafen aus wegen Körperverletzung hat das Einfluss auf den Antrag des gemeinsamen sorgerechts?


Kindsvater vorbestraft auf Bewährung will das geteilte oder Volle Sorgerecht!

Hallo Frau Bäder, Meine Geschichte ist leider eine sehr lange Geschichte und nicht einfach zu verstehen anfangs nach der Trennung lief es mit dem Umgang zu unserem Sohn gut bis der Kindsvater Dinge tat wie steroide spritzen,Aggressives Verhalten gegenüber mir und unseren Sohn sowie gelogen und damit das Vertrauens Verhältnisse gebrochen hat.Den Um...


Muss ich dem Kindsvater Arztbriefe geben? ( er hat kein Sorgerecht)

Hallo Frau Bader, Bei meiner 4 jährigen Tochter wurde Neurodermitis festgestellt. Ich habe den KV darüber informiert. Nun möchte er eine Kopie des Arztbriefes der Klinik haben. Er zeigt eher wenig Interesse an dem Kind und unsere verbale Kommunikation ist eher Null. In wieweit muss ich ihn über den Gesundheitszustand meiner Tochter informieren...


Kindsvater will schon jetzt alleiniges Sorgerecht obwohl Baby erst in 2 Monaten

Hallo, Ich bin seit einigen Tagen sehr traurig und es geht nicht weg. Ich bekomme im September 2020 ein baby von einem Mann, der sich bis jetzt geweigert hat die Vaterschaft anzuerkennen. Er wollte dass ich sage Vater nicht bekannt. Nun habe ich von meiner Freundik gehört dass es dann Probleme gibt weil man dem Kind Unterhalt dass ihm z...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...