Frage: kindeswohl

ich schreibe als oma und brauche mal rat ,meine enkelin ist 21 und vor 4 monaten mama geworden ...sie hatte einige probleme schon vor der schwangerschaft und ihr wurde nach der geburt jemand vom jugendamt zur seite gestellt...im november bezog sie ihre eigene wohnung und hat jegliche unterstützung von ihrer mama usw.wir wohnen an der nordsee und sind zum umzug nach lüdenscheid zu ihr gefahren um zu helfen....dem kind gehts bei ihr wirklich gut...jetzt sollte sie das kind stundenweise zu einer tagesmutti bringen damit sie in ihrer wohnung alles fertigmachen kann...am samstag ist ihr nun die kleine vom bett auf eine decke gepurzelt...und das hat sie montag der tagesmutter erzählt...die hat einen riesenaufstand gemacht und beide sofort ins kkh geschickt...dort fand man aber nichts zur vorsicht wurde noch ein ctg gemacht nach dem aufwachen durfte meine enkelin nicht mal zu ihr...angeblich anordnung von oben...keine ahnung wer oben ist....jetzt soll das kind zur tagesmutter...dort bleiben bis ein platz im mutterkindheim gesucht wurde für beide...das alles obwohl bisher nie was vorgefallen ist...ich versteh die welt nicht mehr...kann man in irgenteiner form dagegen angehen? meine tochter versucht jetzt klarheit zu bekommen aber ich würde gerne wissen ob das jugendamt einfach sowas anordnen kann...das sorgerecht hat meine enkelin selber also nicht das amt....ganz herzlichen dank regina passow

von omagina am 09.01.2014, 17:17



Antwort auf: kindeswohl

Hallo, wenn ihr schon nach der Geburt jemand vom Jugendamt zur Seite gestellt wurde, kann man davon ausgehen, dass es bereits mehrere Probleme gegeben hat und dies vielleicht nur der berühmte Tropfen ist. Ich würde dir raten, anwaltliche Hilfe vor Ort zu nehmen. Der Anwalt kann auch die Akte des Jugendamtes anfordern und weiß dann genau, was das Jugendamt dazu bewogen hat. Ich wurde ich davon ausgehen, dass das Jugendamt die leichtfertige Entscheidungen trifft, da für den Staat auch erhebliche Kosten entstehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014



Antwort auf: kindeswohl

anwaltliche Hilfe ist in Vorbereitung der Termin ist Dienstagmorgen....dieser Jugendamtsbeistand war mehr oder weniger freiwillig von ihr gewollt...und lag zum Geburtszeitpunkt mehr daran das sie da noch mit ihrem Mann zusammenlebte und der in noch nicht sehr lange zurückliegender Zeit mit Drogen in Konflikt geraten war in den Augen des Jugendamtes also eine Problemfamilie war dazu meine Enkelin die durch eine sehr belastende Kindheit auch mit dem Jugendamt zu tun hatte daher der Beistand...wir werden jetzt abwarten was der Anwalt dazu sagt...herzlichen Dank für ihre Antwort

von omagina am 10.01.2014, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindeswohl

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Was konkret versteht man Kindeswohl und wann spricht man von einer Verletzung des Kindeswohl, die ein Aussetzen des Umgangsrecht rechtfertigen können? Hintergrund der Frage: Mein Ex-Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht und er hat massive Alkoholprobleme. Er gibt es mittlerweile zwar ...


Kindeswohl bei gemeins. elterl.Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ihnen ja schon die Problematik meiner psychischen Erkrankung erklärt und fragte nach meinen Chancen zur Erweiterung des Umgangs. Würde ein Richter wirklich davon ausgehen, dass das Kind beim Vater als Lebensmittelpkt. bleiben solle, wenn die Mutter schon über fünf Jahre zweimal längerfristig in die Klinik musst...


Wer achtet auf Kindeswohl während Gutachten ?

Hallo Frau Bader Ein Gutachten auf Erziehungsfähigkeit ist in Auftrag gegeben. Kindeswohlgefährdung ist vom Jugendamt bei Gericht gemeldet worden, die Mutter entzieht sich jedoch komplett. Wie stehen die Chancen dass der aktuell noch ohne Sorgerecht ausgestattete Vater das vorläufige ABR erhält. Sorgerechtsantrag hat er formlos erneut gestel...


Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Hallo liebe Frau Bader, mein Mann hat eine 7jähirge Tochter welche bei der Kindsmutter lebt. Sie haben beide das geteilte Sorgerecht. Ich persönlich mache mir Sorge um die Große weil ich meiner Sicht empfinde das sich nicht gut um sie gekümmert wird. Es treten viele Probleme auf und ich weiß nicht ob es ratsam ist hier einen Tip an das Jugen...


Kindeswohl

Hallo, Ab wann darf ein Kind entscheiden ob es zum Umgang mit seinem Vater möchte oder nicht? Mein Sohn wird im November 10. Seit 7 Jahre bin ich vom kindesvater getrennt und lebe in einer neuen Beziehung und haben eine 4 jährige Tochter zusammen. Seit über ein Jahr weigert sich mein Sohn zum Vater zu gehen. Mir wird unterstellt das ich nich...


Kindeswohl.

Hallo Fr. Bader, meine Frage betrifft eine enge Familienangehörige, eine Mutter (29) und ihr Kind ( 18 Monate). Vor der Schwangerschaft gab es regelmässig massive Probleme mit ihr,Drogen,Alkohol, Aggressivität u.a. gegen ihre Mutter. Das zog sich durch die Schwangerschaft aber das Kind ist glücklicherweise Gesund. Nach der Schwangerschaft,konnt...


Zwangsversteigerung Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder ( nicht verheiratet) und ich haben ein gemeinsames Haus, in dem ich mit den 6 und 4 jährigen Kindern wohne. Ich wollte das Haus übernehmen, habe nun auch die Finanzierungsbestätigung, doch nun hat der Vater die Zwangs- bzw. TeilungsversteIgerung angemeldet. Ich verstehe nicht, warum er dies auf...


Kindeswohl

Hallo. Was für Möglichkeiten gibt es, wenn sich das Jugendamt nicht kümmert, ich bin fertig mit meinen Nerven. Der kinds vater schreit, packt mich am Arm, macht ich verbal fertig ich assi ich hartzer......... Und vieles mehr. Alles vor unserem Kind. Aber irgendetwas muss doch passieren das ss aufhört. Oder muss erst wieder was schlimmes passiere...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Kindeswohl

Schönen guten Tag Frau Bader, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und der KV und ich sind getrennt, er kommt alle 2 Wochen samstags für ein paar Stunden um mit der kleinen was zu unternehmen. Nun möchte er das sie bei ihm nächstes Wochenende das erste mal schläft. Ich möchte keinesfalls den Umgang untersagen oder ähnliches, aber ich halte es für keine g...