Frage: Kindesunterhalt

Hallo, ich hätte da folgende Frage: Ich erwarte im April 2006 mein 2. Kind. Ich muss aber noch bis voraussichtlich 2008 Kindesunterhalt für meine Tochter (15) zahlen, dd sie beim Kindsvater lebt. Veringert sich der bisherige Kindesunterhalt den ich an meine Tochter zahlen muss, wenn dass 2. Kind auf der Welt ist? Wenn ja nach welcher wir wird sowas neu berechnet?. Vielen lieben Dank. MFG Netti

Mitglied inaktiv - 02.09.2005, 14:00



Antwort auf: Kindesunterhalt

Wie heißt es so schön... das kommt darauf an. Wie wurde über die Höhe des Unterhalts entschieden? besteht ein Tiel? private Einigung, Richterentscheid? Grundsätzlich könnte eine Verringerung des Unterhalts wahrscheinlich sein, aber da müsste man mehr wissen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 02.09.2005, 23:17



Antwort auf: Kindesunterhalt

Hallöchen. der Kindesunterhalt wurde per Gericht festgelegt. Eine Kollegin meinte, dass das 2. leiblich Kind in den bisherigen Unterhaltszahlungen mit berücksichtig werden muss. Das Jungendamt meinte nur, wenn das 2. Kind da ist, soll ich vorbei kommen zur Neuberechung. Hmmm war ich genau so schlau wie vorher :-(

Mitglied inaktiv - 04.09.2005, 19:43



Antwort auf: Kindesunterhalt

Tja, da hilft nur, eine Unterhaltabänderungsklage direkt nach der Geburt des Kindes einzureichen. Jugendanmt geht sicher auch, dasnn eben auch dort direkt nach der Geburt des Kindes hingehen. Vorher geht leider nicht... Mitz dem Vater der Großen kann man nicht reden? ... viel weniger wird es sowieso nicht werden... Viele Grüße und alles Gute Désirée

Mitglied inaktiv - 04.09.2005, 21:04



Antwort auf: Kindesunterhalt

Naja, reden mit Vater der großen, der ist Geldgeil. Aber ich kanns versuchen. Vielleicht brauch ich bloss noch 200e zahlen statt bisher 262€. Na mal abwarten. Wie ist das eigentlich wenn meine große ab August 2006 eine Lehrstelle hat, aber trotzdem noch zu HAuse wohnt, muss ich trotzdem den vollen Unterhalt zahlen,obwohl sie dann ein eigenes Einkommen (Lehrlingsgeld) hat? und wie ist das wenn sie ab August 2006 ausserhalb wohnt und lernt? Müssen sich die Eltern dann den Unterhalt teilen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. LG Netti

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 07:37



Antwort auf: Kindesunterhalt

Hm.. also bei DEM bißchen Unterhalt kann ich keine Geldgeilheit erkennen! Sei's drum... schau mal da: http://mein-recht.de/kindeseinkunft.htm Da steht alles dazu, wenn ein Kind selbst Einkünfte hat. Außerdem denke ich, daß der Unterhalt sicher nicht auf 200 EUR reduziert wird, das wäre ganz sicher zu wenig, Du zahlst jetzt schon den absoluten Mindestsatz! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 13:03



Antwort auf: Kindesunterhalt

Kannst du auch nicht erkennen, denn dann müsste ich weit ausholen. nur um einige beispiele zu nennen "haste mal kohle für ihr krone, beteiligst du bei ihrem urlaub zur hälte....sie leidet ständig an geldmangel ob ihr 262 euro zu stehen. er bekommt ja auch 154€ kindergeld. naja egal. bin froh das er wieder arbeiten geht. er bekam mit arbeitslosengeld, kindesunterhalt und kindergeld+ wohngeld 1200€ und stöhnte immer noch rum. naja egal. bin froh das ich ihn los bis und endlich mein glück gefunden habe und wieder schwanger bin *freu* danke für den tipp. ich schau dann gleich mal nach. lg netti

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 20:52



Antwort auf: Kindesunterhalt

ich nehme an, dass du keinen unterzahlen musst! sonst würdest nich sagen "bei DEM bisschen unterhalt" also ich finde 262€ ziemlich viel. zumal meine tochter nichts von er kohle hat. mit kindergeld zusammen macht das monatlich 416€. sie bekommt gerade 45€ taschengeld+telefonkarte. und der rst steckt sich der alte ein. mir wäre es lieber, wenn ich ihr den unterhalt auf ihr eigens konto überweisen könnte. aber ich weiss sie ist noch keine 18 und dann geht das nicht. danke für deinen tipp mit dem unterhalt. war sehr aufschlussreich. wünsche dir nen schönen dienstag. lg netti

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 07:30



Antwort auf: Kindesunterhalt

Falsch :-) Ich zahle seit 5 Jahren den Unterhalt für den ersten Sohn meines Mannes, weil mein Mann in EZ ist :-) Aber trotzdem: mit knapp 300 EUR wird ein Kind nicht "satt", das solltest Du schon sehen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 09:01



Antwort auf: Kindesunterhalt

also das sehe ich komplett anderes. wenn ich meine freudin höre, dass sie für 2 kinder ein monatsgehalt von 1200 € braucht wird mir schlecht. na selber schuld kann ich da nur sagen. wenn sie alles den kindern in den hintern steckt. na muss jeder selber wissen. meine tochter braucht keine 416 €(unterhalt+kindergeld). da wird ihr werter vater schon einiges unter nagel reizen. darum find ich schade, dass ich den unterhalt nicht an die persönl. überweisen kann.

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 12:50



Antwort auf: Kindesunterhalt

und warum zahlst du den unterhalt für den sohn? warum muss du nun dafür aufkommen? netti

Mitglied inaktiv - 06.09.2005, 12:52



Antwort auf: Kindesunterhalt

Tja, einer vonuns beiden musste bei unseren kleinen Kindern Zuhause bleiben, und das hat mein mann gemacht. Deshalb habe ich logischerweise seine Unterhaltsverpflichtung finanziert (finanzieren müssen). Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 07.09.2005, 20:38



Antwort auf: Kindesunterhalt

kann man dann wohl nicht ändern. ich werd bald meiner tochter sagen das sie noch ein geschwisterchen bekommt. auf die reaktion bin ich gespannt. gruß netti

Mitglied inaktiv - 08.09.2005, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, folgende Situation: Ich lebe mit zwei Kindern von zwei Vätern in einer Wohnung. Elterngeld reicht bei meinem vorher verdientem geringen Einkommen nicht aus und ich bekomme Unterstützung von Jobcenter. Der Unterhalt für mein 3-Monate altes Baby und auch für mich (obwohl wir nicht verheiratet sind und nicht zusammen leben) wird j...


Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, Ich hoffe sie können mir weiter helfen... Der Kindsvater erzählt mir er braucht meine Verdienstbescheinigung bzw das was ich in dem Jahr verdient habe für seine Steuererklärung, damit er unser Kind bzw etwas dafür von seiner Steuer absetzen kann. Ich habe so etwas noch nie gehört. Wir sind weder verheiratet noch eine eingetragen...


Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...