Frage: Kindesunterhalt

Hallo, zur Zeit bekomme ich noch vom Vater meines Sohnes Unterhalt für uns beide- im Juli wird mein Sohn nun 3 Jahre alt, von da an fällt dann der Unterhalt für mich weg (wir waren nicht verheiratet). Nun haben wir uns damals auf eine "Zwischenlösung" geeinigt, er zahlt für meinen Sohn nicht genau nach der D´dorfer Tabelle, wir haben beide Unterhalte miteinander verbunden. Nun ja, da nun bald mein Teil wegfällt, möchte ich dann doch, dass er von da an für meinen Sohn genau nach der Tabelle zahlt: er verdient wohl so ca.3000 € (netto).....wie hoch wäre demnach der Kindesunterhalt ?????? Und habe ich sonst noch irgendwelche Ansprüche an ihn, bzgl. irgendwelcher Kosten für Kiga, Sportverein usw. --- er kümmert sich nämlich überhaupt NICHT um seinen Sohn und da will ich wenigstens das er zahlt !!!!! Vielen Dank und liebe Grüße -- Silke

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 15:39



Antwort auf: Kindesunterhalt

Hallo ! wenn er keine anderen Unterhaltsberechtigten und keine abzugsfähigen schulden hat dürfte der >Unterhalt fürs Kind etwa 282 Euro betragen (ab Juli kommt aber ne neue Tabelle raus) Davon mußt Du dann alle anfallenden Kosten fürs Kind tragen außer unvorhergesehene kosten wozu Kiga und Sportverein nicht gehören ! LG uli

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 16:58



Antwort auf: Kindesunterhalt

Grobe Unterhaltsberechnung. Wie komme ich an das zu berücksichtigende Netto? 1.) Netto und Urlaubs- und Weihnachtgeld anteilig pro Monat! 2.) davon darf er ca. 5%& Werbungskosten abziehen, es sei denn,. er hat extrem viele Werbungskosten. 3.) Dann haben Wir sein "Netto" nach der tabelle, ABER: wenn er sonst an niemand Unterhalt zahlt, kannst Du nochmal 2 Zeilen weiter ("nach unten" also höher im Einkommen) rutschen, er muß also mehr zahlen. 4.) Evtl. darf er sich dann das halbe Kindergeld wieder abziehen, wenn dieser Unterhalt mehr als 135% der niedrigsten Unterhalts ist... Hilft das? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 17:25



Antwort auf: Kindesunterhalt

hallo, bei mir ist das so mein kind ist schon im kiga und da du ihn von diraus darein bringst muß der vater weder für kiga oder sonstiges zahlen , man kann wohl mit dem kindsvater sprechen ob man eventuell halb/halb zahlt. aber wenn man eh nicht genug geld hat zahlst die stadt oder jugendamt für den kigaplatz ( habs grad nicht im kopf ) lg nadine

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, folgende Situation: Ich lebe mit zwei Kindern von zwei Vätern in einer Wohnung. Elterngeld reicht bei meinem vorher verdientem geringen Einkommen nicht aus und ich bekomme Unterstützung von Jobcenter. Der Unterhalt für mein 3-Monate altes Baby und auch für mich (obwohl wir nicht verheiratet sind und nicht zusammen leben) wird j...


Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, Ich hoffe sie können mir weiter helfen... Der Kindsvater erzählt mir er braucht meine Verdienstbescheinigung bzw das was ich in dem Jahr verdient habe für seine Steuererklärung, damit er unser Kind bzw etwas dafür von seiner Steuer absetzen kann. Ich habe so etwas noch nie gehört. Wir sind weder verheiratet noch eine eingetragen...


Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...