Frage: Kindesunterhalt + Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, vor 5 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, von dem ich jetzt auch schwanger bin. Dieser steckt momentan noch mitten in seiner Scheidung von der ersten Ehefrau. Mit dem Kindsvater führe ich keine Beziehung und er ist laut Aussage durch die Scheidungskosten und andere Schulden auch gar nicht in der Lage, Unterhalt für ein Kind zu zahlen. Mein Kontakt zu ihm hält sich in Grenzen, ist jedoch freundlich und nett, wenn es nicht gerade um das Thema Geld geht. Da ich schon beim Jugendamt nachgefragt, habe und die mir nur sagten, man müsse abwarten, bis das Kind auf der Welt ist, oft ergibt sich alles anders....schreibe ich nun Sie an. Meine Frage nun an Sie: 1. Da der Kindsvater evtl. Unterhalt für seine Frau zahlen muss, wäre es evtl. sinnvoll schon in der Scheidung zu erwähnen dass er demächst Vater wird? 2. Gibt es die Möglichtkeit im beiderseitigen Einvernehmen, den Unterhalt zu kürzen, wenn sich der Vater regelmäßig ums Kind kümmert? 3. Wie verhält sich das mit dem Unterhalt, wenn der Vater wieder auf die Schule gehen möchte und somit nichts verdient? Ich freue mich sehr über eine baldige Nachricht von Ihnen.... Sunny83

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 11:12



Antwort auf: Kindesunterhalt + Scheidung

Hallo, mein Vorrednerinnen haben recht. Aber in der Rangfolge kommen Sie nach der Ehefrau, also an letzter Stelle. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2005



Antwort auf: Kindesunterhalt + Scheidung

hallo sunny, kindesunterhalt kommt vor der abzahlung von schulden. wenn er wieder zur schulde geht, obwohl er einen job hat oder haben könnte, kann man ihm ein fiktives einkommen anrechnen, wovon er dann den unterhalt zu leisten hat. auf kindesunterhalt kann und darf man laut gesetz nicht verzichten. klar könnt ihr ohne jugendamt oder anwalt einen unterhaltsbetrag für das kind selber festsetzen. ps: "auch gar nicht in der Lage, Unterhalt für ein Kind zu zahlen.[...]Unterhalt für seine Frau zahlen muss" na wenn er für die frau zahlen muß, dann wird er auch geld für das kind haben, auch wenn sich dadurch der ehegattenuntehalt kürzt. sorry, aber hört sich nach kind in die welt setzen, aber keine verantwortung übernehmen wollen ; für mich an. gruß, sandra

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 12:07



Antwort auf: Kindesunterhalt + Scheidung

Ich würde bereits jetzt versuchen, beim Jugendamt eine Unterhaltsbeistandschaft für das Ungeborene zu beantragen. Die kümmern sich dann um alles weitere;-) Außerdem ist er auch Dir gegenüber vom Beginn des Mutterschutzes bis zum 3. Geburtstag des Kindes unterhaltspflichtig.

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 15:38



Antwort auf: Kindesunterhalt + Scheidung

Kindsunterhalt geht vor Ehegattenunterhalt. Also erst bekommen die Kinder und wenn dann noch was übrig ist die Exfrau und auch du bis dein Kind 3 ist. Es macht also Sinn bei der Scheidung das noch Ungeborene zu erwähnen. Wenn er jetzt verdient und dann von sich aus wieder Schule macht und nichts mehr verdient mus er trotzdem weiter zahlen, da er dazu verpflichtet ist sein Bestmögliches zu tun um für den Unterhalt aufkommen zu können! LG

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...