Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Ex-Mann und ich wohnen in etwa 600 km Entfernung. Unser gemeinsamer Sohn (10 Jahre) kann seinen Vater daher meist nur in den Oster-, Sommer und Weihnachtsferien besuchen. Bisher konnten wir es meistens so regeln das wir entweder gerade auch zu Besuch in der Gegend waren oder gerade jemand aus meiner Familie von da bei uns zu Besuch war und mein Ex-Mann sich somit einen Teil der Strecke sparen konnte, da er gebracht oder von uns mitgenommen wurde. Mein Ex-Mann setzt jedes mal voraus das wir uns in die Hol und Bring Dienste rein teilen, so das jeder eine Strecke zu fahren hat, bzw. man sich auf der Hälfte trifft. Dies ist uns aber nicht immer möglich. Zur Zeit ist mein Sohn wieder im Urlaub bei ihm und seiner Familie. Eigentlich war geplant das wir ihn bringen und mein Ex-Mann ihn somit nicht holen muss, sonder nur wieder zurück bringen muss. Nun bin ich aber 6 Wochen vorm Entbindungstermin und mein Frauenarzt hat mir von so einer Fahrt abgeraten. Mein Ex-Mann musste unseren Sohn somit holen. Nach einem gerade erfolgtem Telefonat weigert er sich jetzt aber die ganze Strecke zu fahren? Kann mein Ex-Mann von uns verlangen das wir uns die Fahrtwege teilen bzw. einen Teil des Weges ganz übernehmen müssen? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 16:10



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

Hallo, rechtlich ist es ganz allein sein Problem. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2010



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

Hallo Oha, eine doofe Situation. Eigentlich ist der Umgangsberechtigte dafür zuständig das Kind zu holen und zu bringen. Bei 600km könnte ! er Kosten dafür vom Unterhalt abziehen nach Antrag. Ist natürlich toll, wie ihr es bisher geregelt habt. Die Bahn bietet doch Kinderbetreuung an, wäre das eine Idee. 10 Jahre ist ja auch nicht mehr soooo klein, vielleicht kann der Sohn mit dem Zug fahren. Es sind jedoch nur ein paar Bahnhöfe die das anbieten, dass es diese Betreuung gibt, aber das lässt sich dann vom Weg her sicher leichter regeln. Wenn Du kurz vor ET bist ( alles gute dafür, wir sind auch in 6 Wochen fertig ) , dann könnte vielleicht Dein Partner ihn holen ?

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 16:17



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

Hallo Panija, nein der kann ihn leider nicht holen, da er durch Bereitschaft in der Nähe sein muss. Mein Ex-Mann unterstellt uns jetzt das er das schon erwartet hatte und wir aus voller Boshaftigkeit, Absicht oder wie auch immer, ihm nicht entgegen kommen wollen. Mit dem Zug fahren möchte ich meinem Sohn nicht zumuten. Er ist Chronisch Krank... Morbus Chron und Streß kann auch ein Auslöser für erneute Schübe sein. Man muss ihn zwar dadurch nicht in Watte packen, aber ihn so kurzfristig in so eine Situation rein schubsen muss man ihn auch nicht. Ich halte ihn noch nicht reif dafür so eine Tour allein zu machen. Dir auch alles Gute :-) LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 16:28



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

Hey Ne, dann würde ich das auch nicht machen. Puh, schwer. Klingt ja fast eher so, als wenn er da ein wenig Stress machen will. Kenne ich von der Ex meines Mannes. Seitdem ich schwanger bin und wir nun auch eine Familie werden dreht die auch am Rad ! Hm, irgendwie muss das Kind zurück. Vielleicht kannst Du ihm anbieten, dass ihr dann beim nächsten Mal beide Touren macht. Und ihm nochmal freundlich sagen, dass es schlicht und ergreifen daran liegt, dass Du die Strecke gesundheitlich nicht schaffst. Gibt es sonst jemanden, der den Kleinen holen kann ? Bin aber der Meinung dass es schon so ist, dass er eigentlich dafür zuständig ist ihn zu holen und auch zu bringen. Aber da nun drauf rumzuhacken bringt Euch ja auch nicht weiter und würde ihn wohl noch mehr reizen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 16:50



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

ich mach das schon fast 4 Jahre mit, zwischen uns liegen 350 km, zeitweise waren es 600. Als es 600 waren, ist mein Sohn geflogen, betreut mit der Lufhansa, bezahlt natürlich von mir. Oft haben wir uns auch mit dem Auto auf halber Strecke getroffen, aber dass er ihn mal ganz holt und bringt, gibt es nicht. Langsam reicht es mir auch.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 20:04



Antwort auf: Kindesumgang.. Holen und Bringen wenn Eltern weit auseinander wohnen?

~also rechtlich ist es nur dann sein problem wenn er nach der trennung so weit weg gezogen ist - ist aber die mutter 600km vom gemeinsamen wohnort weg gezogen ist der vater nicht allein für kosten etc verantwortlich!~

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Wann kann ein Kind den Eltern entzogen werden?

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Sicherheit des Kindes. Die Situation ist folgende: Mein Schwager ist seit 3 Jahren mit einer Frau zusammen, und nun erwarten sie ein Kind. Das Problem ist, dass beide mit starken geistigen Krankheiten kämpfen. Er leidet unter Schizophrenie, und sie unter einer sehr schlimmen, ähnlichen Krankheit. Bei bei...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Kindesumgang

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe eine Frage. Mein Partner hat einen 4 jahre alten Sohn der bei seiner Mutter lebt. Die Kindesmutter führt mit dem Kindesvater keine Absprachen. Der Kleine ist häufig krank d.h. 2 Wochen im Monat, die er im Kindergarten fehlt. In der Vergangenheit hat der Kindes Vater versucht sich ein zu bringen, hat eine...