kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

Hallo Frau Bader ich brauche ihren Rat ich und mein Freund wünschen uns ein Baby doch ich bin seit Oktober 2012 alg 1 bezieherin mit 560 Euro monatlich mein Freund Arbeit er bekommt raus 1250 Euro wenn ich Ss werde wie geht es weiter bekomme ich alg 1 weiter wenn ja wie lange wie sieht das mit der Krankenkasse aus ich bin noch bei meinem Vater versichert bekomme ich mutterschafts geld oder erziehungs Geld wie sieht das mit alg 2 ( hartz 4 ) aus ich und mein freund wollen auch heiraten aber das hat noch zeit Bitte helfen sie mir vielen lieben dank

von maunz1910 am 15.02.2013, 13:08



Antwort auf: kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

Hallo, das Arbeitslosengeld 1 erhalten Sie während der Bezugszeit, längstens bis zum Ende des Mutterschutzes weiter. Danach eventuell Arbeitslosengeld 2, darüber kann man auch krankenversichert sein. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2013



Antwort auf: kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

Klar bekommst Du es weiter, bist ja nur schwanger dann und nicht arbeitsunfähig. Wenn Euch 300 Euro Elterngeld Mindesatz ( da kein Einkommen vorher ) , sein Gehalt und Kindergeld ausreichen um zu leben, dann spricht da nichts dagegen. Wozu H4 ? Wenn ihr heiratet hat er mehr netto und Du kannst Dich und das Kind famillienversichern.

von Sternenschnuppe am 15.02.2013, 13:16



Antwort auf: kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

Hey :) Bin in der gleichen situation, nur schon ein stück weiter :) bin 36. ssw Alg1 zahlt man dir bis zum mutterschutz, ab da zahlt die krankenkasse die gleiche höhe weiter, einmal vor der geburt für 6 wochen und einmal ( wenns baby da ist) 8 wochen danach. Ich habe alg 1 und 2 bekommen, und nun nur noch alg 2. elterngeld erhalten auch arbeitslose, das wird aber angerechnet. Aber ich würde dir ehr dazu raten dir nen job zu suchen und DANN kinder zu planen. ( bei mir wars ein zu frühes wunschkind) Denn schwanger auf dem amt zu sitzen und um alles zu betteln ist wahnsinnig unangenehm.

von Junchen am 17.02.2013, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch-Freund in Österreich

Hallo, da ich nirgendwo Auskunft bekomme die mir hilft,hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.Meinem Freund wurde ein sehr tolles Job Angebot in Österreich gemacht.Er ist in derselben Firma nur eben in Österreich auch nach österreichischen Recht.Er soll 5 Jahre dort bleiben und dann wieder in Deutschland arbeiten. Ich hingegen bin in einer Deutsch...


Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben. Leider habe wir heute einen großen Dämpfer in der Kinderwunschklinik bekommen und ich bin nun etwas verzweifelt! Für meinen Partner und mich kommt nach einer Vasektomie meines Partners eine künstliche Befruchtung durch eine TESE (Gewebeentnahme aus dem Hoden zur Spermie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Was kann mein Freund machen, damit seine Kinder zu ihm ziehen dürfen?

Hallo, Ich wollte mal fragen , wie mein Freund seine Kinder komplett zu ihm ziehen können, da die Mutter auf die Kinder los geht, nicht mit ihnen zum Arzt geht, erst wenn das Jugendamt eingeschaltet wurde und so Faxen. Welche Möglichkeiten hat er? Lg


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...