Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kinderwunsch ist sehr groß und nach langem überlegen rechnen haben wir uns gesagt wir lassen es einfach auf uns zu kommen aber, ganz so leicht ist es doch nicht denn die Frage des finanziellen steht doch leider immer wieder im Raum! Wir wissen nicht wo wir uns Infos holen können, wo wir hingehen können, was und ob uns was zusteht?? Zu uns, beide 31 Jahre, sind verheiratet mein Mann ist in der Insolvenz und verdient ca. 1100€ ich verdiene ca. 1150 und habe ein Nebenjob 450€ unsere Miete beträgt 880€ 2,5 Zimmer ist halt Hamburg teuere mieten keine in der Innenstadt nein schon außerhalb und es ist sogar eine Paragraph 5 whg. Jetzt kommen wir klar aber was wenn ich in Elternzeit gehe und Elterngeld bekomme, wieviel bekomme ich dann?! würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, bekommen wir dann Zuschüsse.. Unterstützung??? Vielen Dank für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Janina

von Janina742 am 10.10.2017, 13:13



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Hallo, staatl. Unterstützung. Wohngeld, Kinderzuschuß o. eben ergänzendes H IV. Sie können ja evtl. nach einem o zwei Jahren wieder in TZ anfangen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Hallo, da dass Elterngeld bei Dir eh schon übersichtlich ausfallen wird, solltest Du dich vom Gedanken 2 Jahre Auszeit zu nehmen verabschieden. Uns gehts finanziell sehr gut aber selbst ich habe auf diesen Luxus verzichtet und gehe seit dem 1. Geburtstag wieder Vollzeit auf Arbeit. Anbei noch der Link zum Elterngeldrechner : http://www.elterngeldrechner.de/ Bg

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 13:47



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Ihr könnt halt prüfen lassen ob ihr evtl noch Wohngeld bekommt und/oder erhöhtes Kindergeld. Notfalls bliebe unterstützend Hartz4 - wobei das evtl ein Problem dann mit der Privatinsolvenz geben könnte von deinem Mann. Mein Rat wäre auch, nach dem Jahr EG mindestens wieder in TZ zu arbeiten. Bis zu 30 Std die Woche darfst du das auch innerhalb der EZ. Eine Option wäre da ja dann zB wenigstens den Nebenjob wieder aufzunehmen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 18:23



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

wenn man sich ein kind finanziell nicht leisten kann dann sollte man es lassen. ich kann es nicht verstehen, dass die allgemeinheit dafür aufkommen soll. von was möchtest du zwei jahre daheim bleiben? du kannst teilzeit in der elternzeit arbeiten und das würde ich auch erwarten wäre ich das amt. dann bildet jetzt schon rücklagen für die ausstattung etcpp. wie das mit der unterstützung bezüglich der insolvenz aussieht weiß ich nicht, könnte aber schwierig werden

von mellomania am 10.10.2017, 20:21



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

nein keinesfalls böse aufgefasst, aber gegenfrage... meinst du nicht auch wenn beide eine Ausbildung gemacht haben beide seit 15 Jahren arbeiten ohne 1 mal arbeitslos zu sein ohne Geld vom Start genommen zu haben, ein Nebenjob noch zu haben, die Insolvenz meines Mannes vor unser ehe vor unserem kennenlernen statt fand da seine Mutter 10 Jahre im Komma lag und er alle Mittel selbst gezahlt hatte mit seiner Firma deswegen pleite ging und wir uns sehnlichst ein Kind wünschen was das normalste auf der Welt ist wenn man glücklich zusammen ist wünscht man sich ein Kind einfach, mit Verlaub was bei meiner auch nicht einfach gehen wird mit meinem hormonhaushalt.. und dann kommt eine Aussage wenn man sich kein Kind leisten kann soll man es lassen.. unsere Eltern, Großeltern hatten mit Sicherheit noch weniger Geld, mehr Sorgen und haben uns super aufgezogen!! Es ging nur um die Frage ob man unterstütztung für die 1-2 Jahre bekommen würde, danach würde ich normal meinen festen Job wieder aufnehmen! Es gibt weiß Gott genügend Leute auf die man mit dem Finger darauf zeigen kann.. leben nur vom Staat haben 5 Kinder ... denke das hier ist ein änder Fall. und es ist nicht böse was du geschrieben hast nur unfassbar herzlos das tut mir sehr sehr leid für dich!!

von Janina742 am 10.10.2017, 21:33



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Ich kann nur sagen, ich war vor ein paar Jahren selbst so weit. Nur das bei mir noch mein Mann damals kein Kind wollte. Ich aber schon, und ich wäre auch bereit gewesen das ganze ohne ihn durch zu ziehen. Finanziell wäre es noch enger gewesen. Heute sagt mein Mann, es wäre der richtige Weg gewesen und dankt mir für den "Arschtritt". Eigentlich hätten wir schon Jahre vorher unsern Sohn bekommen sollen. Aber im nachhinein.... So oder so, was ich sagen will, ja es wird evtl finanziell hart, und ja ihr werden euch solche Sprüche anhören müssen, aber weiß du was, sch... drauf. Selbst wenn du nach einem Jahr wie gesagt in TZ wieder einsteigen muss, es gibt immer einen Weg. Und irgendwann ist die Privatinsolvenz durch. Also wenn ihr wollt, dann macht es. Und soooo schlecht ist eure Situation rein finanziell auch nicht.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 22:01



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

unsere Eltern, Großeltern hatten mit Sicherheit noch weniger Geld, mehr Sorgen und haben uns super aufgezogen!! Es tut mir leid, dass deine Schwiegermutter so viel Leid hatte und deinem Mann das so viele Opfer abverlangt hat. Ich finde deine Einstellung in dem obigen Satz gut und ich teile sie. Unsere Eltern und vor allem die Großeltern und Urgroßeltern sind im oder bald nach dem Krieg aufgewachsen, in Hunger, in Entbehrungen. Sie haben auch Kinder aufgezogen. Sie haben aber selber Kleidung genäht, gestrickt und gehäkelt, Holz gehackt und damit geheizt, Marmelade eingekocht, Sauerkraut eingelegt, einen Gemüsegarten gehabt, sich mit Nahrungsmitteln weitgehend selbst versorgt und noch das Brot selber gebacken. Wer keinen Bauernhof hatte, hat im Hinterhof Kaninchen gehalten um manchmal auch Fleisch zu haben. Wenn du bereit bist, dich derart einzuschränken und nicht denselben Lebensstandard wir die Mittelschicht erwartest, steht gar nichts im Wege. Unsere Großeltern und Urgroßeltern haben von der Arbeit ihrer Hände und dem wenigen gelebt was sie hatten und eben nicht von der Wohlfahrt/Sozialhilfe. Die Sozialhilfe kam erst später auf. Wenn du also sagst, die Großeltern haben es doch auch geschafft, dann sei so bescheiden wie sie es waren. Wer sich einschränken kann, schafft es auf jeden Fall. Die Anspruchshaltung ist doch das Entscheidende. Das Existenzminimum habt ihr auf jeden Fall und hungern müßt ihr nicht.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 22:29



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Wenn man 15 Jahre lang am Existenzminimum lebt und keine Rücklagen bilden kann, warum sucht man keinen anderen Job, bildet sich fort? Du sagst, du möchtest nur zwei Jahre Unterstützung während der EZ, aber das Kind kostet doch auch später zumindest etwas Geld - woher kommt dieses denn dann nach der EZ? Ja, es mag dein sehnlichster Wunsch sein - sehnlichste Wünsche haben viele Menschen - soll die nun alle der Staat erfüllen? Soll Vater Staat bei jedem Einzelfall prüfen, ob der Bedarf moralisch gerechtfertigt ist? Wie Hubbeldubbel gehe ich seit dem 14. LM meiner Jüngsten wieder arbeiten (35h).

von Tini_79 am 11.10.2017, 07:34



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Vielen lieben Dank

von Janina742 am 11.10.2017, 11:49



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

@ Frau Bader, Viel lieben Dank

von Janina742 am 11.10.2017, 11:54



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

@Hubbeldubbel ja Danke geh alle Variationen durch und wäre natürlich bereit nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen, wäre halt schöner mehr Zeit fürs Kind zu haben am anfang die Zeit genießen, da sicher nur 1 Kind möglich wäre Gesundheitlich.

von Janina742 am 11.10.2017, 12:01



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Ich kann Dich ja verstehen, auch bei mir spricht die Vernunft aus gesundheitl. Gründen für nur ein Kind... Mein Mann ist beruflich von Wahlen abhängig und somit mein Job im öffentlichen Dienst die stabile Säule in unserm Leben. Es kann uns ewig gut gehen aber es können auch harte Zeiten kommen, daher Sicherheitsplanung ;-) Werde schwanger aber rechne mit Entbehrungen und auch damit, nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 14:13



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Hallo, ich würde dir raten, dich in einer Schwangerschaftsberatungsstelle beraten zu lassen. In meiner Stadt gibt es da Pro Familia, Donum Vitae, Diakonie, Caritas. Die beraten und haben oft auch Stiftungsgelder, mit denen sie unterstützen. Und man kann dort auch hin gehen, wenn man noch nicht schwanger ist. Die Beratung ist i.d.R. kostenlos. LG

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 14:17



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

aber jetzt mal ehrlich, die gründe warum man kein geld hat sind jetzt erstmal ega. ich kann doch kein kind planen und mich vorher beraten lassen was mir für geld zusteht umd das ganze zu schaffen. entweder ich kann es oder halt nicht. das finde ich schon frech

von mellomania am 11.10.2017, 15:19



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn man sich beraten läßt bezüglich der Gelder, die einem zustehen. SIE STEHEN EINEM ZU! Würdest Du auf Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld verzichten? Es geht doch nur darum, mal auszurechnen, wie man das alles so optimiert, daß vielleicht doch etwas mehr als ein Jahr Elternzeit rausspringt. Viele lesen sich rein in die Regelungen und rechnen sich das selber aus, die AP hätte dabei gerne Hilfe. Ich finde es sehr verantwortungsvoll, daß sie das tut, BEVOR sie schwanger ist. Und wenn dann ein Zuschuß von einer Stiftung (das sind KEINE Staatsgelder, übrigens) rausspringt - um so besser. Meine Tochter hatte viele Jahre ein Stipendium von einer Stiftung für das Schulgeld der (sauteuren) Privatschule. Dafür sind solche Stiftungen da, und keiner hat irgendeinen Nutzen, wenn die Stiftungsgelder nicht abgerufen werden.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 15:46



Antwort auf: Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

ich finde das nicht frech, sondern vernünftig.

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch/ Partner noch verheiratet

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben. Leider habe wir heute einen großen Dämpfer in der Kinderwunschklinik bekommen und ich bin nun etwas verzweifelt! Für meinen Partner und mich kommt nach einer Vasektomie meines Partners eine künstliche Befruchtung durch eine TESE (Gewebeentnahme aus dem Hoden zur Spermie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Arbeitslos und schwanger: Wie bin ich nach der Geburt finanziell abgesichert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in einer etwas verzwickten Situation: Seit dem 1. Mai bin ich arbeitslos. Nun habe ich am Wochenende einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten dürfen und auch der Befund bei meiner Frauenärztin war eindeutig. Ich weiss, das ist alles wahnsinnig frisch und entsprechend kann noch v...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Wann ist finanziell der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht bis 03.11.2022 + 18 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2021. Mein erster Arbeitstag wäre der 30.11.2022. Wann wäre der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind um so viel Elterngeld wie möglich zu bekommen (z.B. das gleiche wie in der ersten Schwangerschaft)? Liebe Grüße Claudia


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...