Frage: Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn wird im August 1 Jahr alt und wir haben ihn gleich nach der Geburt für eine Kinderkrippe angemeldet (für Voll- oder Teilzeitplatz). Ich werde ab August Teilzeit in Elternzeit arbeiten (20 Std), mein Mann bleibt dann 3 Mo. zu Hause. Das Amt, das bei uns die Plätze vergibt, hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass die Platzvergabe im Mai stattfindet. Da ich nichts mehr gehört habe und die Dame nicht ans Telefon ging und die Emails nicht beantwortete bin ich heute hingegangen. Mir wurde etwas unfreundlich mitgeteilt, dass mein Sohn keinen Betreuungsplatz hat und wie es nächstes Jahr aussieht weiß man nicht. Ich soll mir eine Tagesmutter nehmen. Ich habe noch gefragt ob ich eine schriftliche Absage bekomme, es wurde verneint. Soll ich auf dieser bestehen oder nützt diese nichts, falls wir nächstes Jahr wieder keinen Platz bekommen? Ich könnte die Betreuung dieses Jahr noch organisieren, da ich das Kind nicht zu Tagesmutter geben möchte, aber nächstes Jahr hätte ich gerne einen Krippenplatz. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank!

von Mutti1000 am 14.06.2019, 13:22



Antwort auf: Kinderkrippe

Hallo, SIe haben Anspruch auf den Platz ab 1. Geburtstag, die Gemeinde ann Ihnen einen KiTa-Platz oder eine Tagesmutter zahlen. Schreiben Sie dorthin, weisen Sie auf Ihren Anspruch hin u setzen Sie eien Frist. Drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2019



Antwort auf: Kinderkrippe

Mach druck, weise drauf hin das du einen Rechtsanspruch ab dem ersten Geburtstag hast. Allerdings kann die Gemeinde den auch mit einer Tagesmutter abdecken. Lehnst du dann ab, sind die raus. Ich persönlich würde ja eher Tagesmutter oder grosstagespflege nehmen wie einen Krippenplatz. Zumal dort oft auch Erzieherinnen arbeiten die fachlich den Krippen nicht hinterher stehen. Teurer ist TaMu auch nicht und zudem die Kinder oft seltener krank. Hier ist auch die Förderung deutlich besser. Muss aber jeder selbst wissen. Krippe hat nur einen Vorteil, wenn da ein Erzieher krank ist, hat man nicht direkt ein betreuungsproblem.

von Felica am 14.06.2019, 15:32



Antwort auf: Kinderkrippe

ich muss mich Felica anschließen. Eine gute TaMu ist für die ganz Kleinen eigentlich besser vom Betreuungsschlüssel her als eine Krippe. Aber das musst du natürlich selber wissen. Du kannst bei der Stadt nochmal Druck machen, da du ja auch wieder arbeiten gehst und das auch nachweisen kannst. Du kannst dir auch selbst einen Krippenplatz oder TaMu organisieren. Telefoniere einfach noch mal alle ab und frage selber nach. Oft sagen kurz vor Knapp noch mal Eltern ab und es wird plötzlich doch noch ein Platz frei - den bekommst du aber eher nicht über die Stadt, sondern auf Eigeninitiative hin. Bietet dir die Stadt einen Platz an und du lehnst ab, ist die Stadt raus. Schriftliche Absagen gibt es generell nicht - was ich persönlich auch sehr blöd fand.

von cube am 14.06.2019, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

datenschutz kinderkrippe

hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine frage. meine kleine nun 2 jahre alt ist schon öfters gebissen worden. ich habe die erzieherin gefragt von wem, da hat sie gesagt sie dürde mir das nicht sagen da das unter den datenschutz fällt und das kind welches gebissen hat ausgegrenzt werden könnte. inzwischen sagt mir meine kleine zwar auch manchmal ...


Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, meine Kleine fast 3 Jahre beginnt nun grade trocken zu werden. Das Problem ist: vormittags klappt das gut (ich denke weil die Blase in der früh nachdem sie auf Toilette war relativ leer ist) nachmittags klappt es fast gar nicht. Nun soll meine Kleine nachmittags in den Kindergarten (ist eine Einrichtung) und ich habe der Erz...


Schwanger , Arbeiten in Kinderkrippe und BV

Hallo, ich arbeite in einer Kinderkrippe mit Kindern von 1-3 Jahren. Bin nun in der 8.Woche schwanger. Seid sich die Schwangerschaft bestätigt hat bin ich nun ständig krank. Husten,schnupfen,fieber usw. Liegt sicher an den vielen Kindern mit den laufenden Nasen bei uns :-( Hab generell ein schlechtes Immunsystem(Bekomme sonst Vitaminspritzen) ...


Kostenübernahme Kinderkrippe

Hallo, ab September werde ich meine Ausbildung fortsetzen und muss dann meine Tochter (jetzt knapp 6 Mon) in eine Krippe geben. Kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit zur Kostenübernahme des Beitrages gibt? Ich habe gehört, dass das Jugendamt übernimmt (ganz oder teilweise) weiß dazu jemand wie hoch da die Einkommengrenze ist im Lk Tuttling...


rabiate Kleinkinder in Kinderkrippe

Liebe Frau Bader, mein Kleiner soll ab Februar in die Kinderkrippe gehen und heut waren wir uns das mal anschauen. Da ist ein Kind dabei das beißt, bzw. meinen Kleinen der noch nicht laufen kann einfach in den rücken getreten hat das ging so schnell das ich kaum reagieren konnte als ich zu dem Kind sagte es soll aufhören, hat es glech nochmal...


nach Eltergeld Möglichkeit eines Überbrückungsgeldes wg. Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, ich habe da eine Frage. Ich bin derzeit noch mit meinem ersten Sohn schwanger. Am 06.05.2015 habe ich den Entbindungstermin. Nun wurde ich von allen Seiten bequatscht ich soll mir jetzt schon einen Krippenplatz suchen, da wir uns nur ein Jahr Elterngeld leisten können. Bzw. wird schon das erste Jahr mit so niedrigen Elternge...


Darf ich den Kinderkrippe Vertrag widerrufen?

Sehr geehrte Frau Bader, danke im Voraus. Am 06.11 November habe ich den Vertrag unterschrieben und am 07.11 habe ich ihn geschickt. Die Kinderkrippe hat ihn noch nicht unterschrieben. Wir haben Vorauszahlung von 300e (Aufnahmegebühr) und 2 Monate als Kaution bezahlt.Können Sie bitte erklären ob ich den Vertrag innerhalb 14 Tagen (§ 355 BGB ) wider...


Kinderkrippe

Hallo! Ich hätte eine Frage. Mein Sohn hat ab 1.3.2017 die Kinderkrippe besuchen angefangen. Leider fühlt sich er dahin nicht wohl. Mit meinem Mann haben wir nachgedacht dass vielleicht eine Tagesmutter besser wird. Und die Frage- gibst trotzdem Kündigungsfrist wenn er nur 14 Tage die Kinderkrippe besucht? Danke für die Info. Lg Alena Schmidt


Wechsel von Kinderkrippe in den Kindergarten, hausintern

Sehr geehrte Frau Bader, momentan stehe ich vor einem Problem mit unserer Kindertageseinrichtung, die meine ab Oktober 3 jährige Tochter seit September 2016 besucht. Kurz zur Erklärung... Unsere Einrichtung besteht aus 2 Gruppen. Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe. Sie kam mit noch nicht mal einem Jahr in die Krippengruppe. ...


Kündigung Kinderkrippe

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn (derzeit 1J 7 Mo) geht seit September letztes Jahr in eine HT-Krippe (gehöhrt einem Waldorfverein). Auf Wunsch der Erzieherin und da wir Zeit hatten war die Eingewöhnung sehr langsam. Wir waren bestimmt zwei Monate da ohne Trennungsversuche zu unternehmen. Dann haben wir ganz langsam mit Trennung angefangen und im...