Frage: Kinderkrippe

Hallo, meine fast 2jahre alte tochter besucht seitdem sie ein jahr alt ist die kinderkrippe von 7.30-13uhr. ich war währendessen in der fachoberschule. die kosten hat das stadtjugendamt übernommen. nun sind wir aber umgezogen, in eine mietfreie einliegerwohnung bei meinem vater, nur leider im landkreis. nun soll meine tochter noch einen monat i.d. krippe "geduldet" werden, dann muss ich etwas anderes für sie finden oder wieder in die stadt ziehen, was ich mir aber nicht leisten kann. ich müsste die schule abbrechen und alg II beantragen, um mir eine wohnung finanzieren zu können. ich möchte die kleine unbedingt in der krippe lassen, für nächstes jahr haben wir sogar schon einen ganztagesplatz zugesprochen bekommen. ist es in der regel so, dass nachgeprüft wird, ob man wirklich dort wohnt, wo man sich angemeldet hat? denn wenn nicht würde ich mich bei einer freundin in der stadt anmelden... was würde passieren, wenn das auffliegt? womit habe ich zu rechnen? vielen dank und liebe grüße!

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 11:29



Antwort auf: Kinderkrippe

Hallo, ich nehme an, die Krippe wird durch die Stadt bezahlt/ getragen. Wenn Sie dort nicht mehr wohnen, haben Sie auch keinen Anspruch auf Kostenübernahme. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, meine Kleine fast 3 Jahre beginnt nun grade trocken zu werden. Das Problem ist: vormittags klappt das gut (ich denke weil die Blase in der früh nachdem sie auf Toilette war relativ leer ist) nachmittags klappt es fast gar nicht. Nun soll meine Kleine nachmittags in den Kindergarten (ist eine Einrichtung) und ich habe der Erz...


Schwanger , Arbeiten in Kinderkrippe und BV

Hallo, ich arbeite in einer Kinderkrippe mit Kindern von 1-3 Jahren. Bin nun in der 8.Woche schwanger. Seid sich die Schwangerschaft bestätigt hat bin ich nun ständig krank. Husten,schnupfen,fieber usw. Liegt sicher an den vielen Kindern mit den laufenden Nasen bei uns :-( Hab generell ein schlechtes Immunsystem(Bekomme sonst Vitaminspritzen) ...


Kostenübernahme Kinderkrippe

Hallo, ab September werde ich meine Ausbildung fortsetzen und muss dann meine Tochter (jetzt knapp 6 Mon) in eine Krippe geben. Kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit zur Kostenübernahme des Beitrages gibt? Ich habe gehört, dass das Jugendamt übernimmt (ganz oder teilweise) weiß dazu jemand wie hoch da die Einkommengrenze ist im Lk Tuttling...


rabiate Kleinkinder in Kinderkrippe

Liebe Frau Bader, mein Kleiner soll ab Februar in die Kinderkrippe gehen und heut waren wir uns das mal anschauen. Da ist ein Kind dabei das beißt, bzw. meinen Kleinen der noch nicht laufen kann einfach in den rücken getreten hat das ging so schnell das ich kaum reagieren konnte als ich zu dem Kind sagte es soll aufhören, hat es glech nochmal...


nach Eltergeld Möglichkeit eines Überbrückungsgeldes wg. Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, ich habe da eine Frage. Ich bin derzeit noch mit meinem ersten Sohn schwanger. Am 06.05.2015 habe ich den Entbindungstermin. Nun wurde ich von allen Seiten bequatscht ich soll mir jetzt schon einen Krippenplatz suchen, da wir uns nur ein Jahr Elterngeld leisten können. Bzw. wird schon das erste Jahr mit so niedrigen Elternge...


Darf ich den Kinderkrippe Vertrag widerrufen?

Sehr geehrte Frau Bader, danke im Voraus. Am 06.11 November habe ich den Vertrag unterschrieben und am 07.11 habe ich ihn geschickt. Die Kinderkrippe hat ihn noch nicht unterschrieben. Wir haben Vorauszahlung von 300e (Aufnahmegebühr) und 2 Monate als Kaution bezahlt.Können Sie bitte erklären ob ich den Vertrag innerhalb 14 Tagen (§ 355 BGB ) wider...


Kinderkrippe

Hallo! Ich hätte eine Frage. Mein Sohn hat ab 1.3.2017 die Kinderkrippe besuchen angefangen. Leider fühlt sich er dahin nicht wohl. Mit meinem Mann haben wir nachgedacht dass vielleicht eine Tagesmutter besser wird. Und die Frage- gibst trotzdem Kündigungsfrist wenn er nur 14 Tage die Kinderkrippe besucht? Danke für die Info. Lg Alena Schmidt


Wechsel von Kinderkrippe in den Kindergarten, hausintern

Sehr geehrte Frau Bader, momentan stehe ich vor einem Problem mit unserer Kindertageseinrichtung, die meine ab Oktober 3 jährige Tochter seit September 2016 besucht. Kurz zur Erklärung... Unsere Einrichtung besteht aus 2 Gruppen. Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe. Sie kam mit noch nicht mal einem Jahr in die Krippengruppe. ...


Kinderkrippe

Hallo Frau Bader, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn wird im August 1 Jahr alt und wir haben ihn gleich nach der Geburt für eine Kinderkrippe angemeldet (für Voll- oder Teilzeitplatz). Ich werde ab August Teilzeit in Elternzeit arbeiten (20 Std), mein Mann bleibt dann 3 Mo. zu Hause. Das Amt, das bei uns die Plätze vergibt, hat mir auf m...


Kündigung Kinderkrippe

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn (derzeit 1J 7 Mo) geht seit September letztes Jahr in eine HT-Krippe (gehöhrt einem Waldorfverein). Auf Wunsch der Erzieherin und da wir Zeit hatten war die Eingewöhnung sehr langsam. Wir waren bestimmt zwei Monate da ohne Trennungsversuche zu unternehmen. Dann haben wir ganz langsam mit Trennung angefangen und im...