Frage: Kinderkrankenschein

Hallo, ich arbeite als Teilzeitkraft an 3 Tagen. Stehen mir trotzdem 10 Tage für die Betreuung meines kranken Kindes zu oder sind es weniger? Wie sieht es aus, wenn das Kind operiert wird? Zählt der Tag auch schon? Mein Mann ist Beamter, also privat versichert, wieviele Tage stehen ihm zu? Vielen Dank. Liebe Grüsse Monika

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 22:32



Antwort auf: Kinderkrankenschein

Hallo, wie ist denn das Kind versichert? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnerschaftsbonus Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit Zwillingen und befinde mich in den 4 Partnerschaftsbonusmonaten. Beide Kinder waren bisher je 2 Wochen krank. Mein Arbeitgeber hat die Krankschreibung der Kinder (als Kopie erhalten), zahlt aber keinen Lohn für Kind krank Tage. Ich muss mich an die Krankenkasse für das Kinderkrankengeld wenden...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Kind krank Tage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann ist Beamter, freiwillig gesetzlich versichert. Ich, ebenfalls Beamtin, bin privat mit Beihilfe versichert. Unser Kind ist über mich versichert. Abseits von allen durch Corona eingeführten Kind krank Tage: Darf mein Ehemann ebenfalls Kind krank Tage nehmen? Vielen Dank


Kind Krank-Tage

Hallo, ich habe gelesen, dass die Kind-Krank-Tage auf beide Eltern gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Mann ist regelmäßig auf Montage im Ausland,( seine Firma arbeitet weltweit und er ist immer Mal wieder für 2Wochen weg) kann ich im Ernstfall mir seine Tage irgendwie zu eigen machen? Da er ja zum Beispiel von China nicht so schnell in Deutschla...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...