Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

Hallo, mein Mann ist selbständig, aber freiwillig in der GKV versichert. Steht ihm Kinderkrankengeld zu, wenn er auf unseren kranken Sohn aufpasst? Unser Sohn ist über ihn krankenversichert, ich bin ebenfalls gesetzlich versichert. Vielen Dank Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 10:16



Antwort auf: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

steht euch beiden zu (jeder 10 Tage)

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 11:38



Antwort auf: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

Hallo mela, danke für die Antwort. Gibt es da eine Gesetzesgrundlage in der steht das auch freiwillig gesetzlich Versicherte Anspruch auf das Kinderkrankengeld haben? Mein Mann ist bei der AOK und die sagt, er bekommt es nicht, weil er selbst keinen Anspruch auf Krankengeld hat. Das hat doch aber nichts mit dem Kinderkrankengeld zu tun, oder? Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 12:04



Antwort auf: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

guck mal hier http://www.ratgeber-e-lancer.de/090903.html#09090304

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 13:07



Antwort auf: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

Hallo, danke für den Link. Also hat die Krankenkasse scheinbar recht. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zum eigenen Krankengeld nicht so wirklich. Normalerweise könnte ich doch dann die 10 Tage von meinem Mann übertragen bekommen, wenn mein Chef da mitmachen sollte, oder? Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 13:58



Antwort auf: Kinderkrankengeld - freiwillig ges. versichert

Der vater zahlt nur einen redzierten Beitrag, weil er keine Krankengeld und sonstigen Lohnersatzleistungen mitversichert hat. Damit ist eben auch das "Kinderkrankengeld" nicht mitversichert. Denn dieses ist auch eine Lohnersatzleistung der GKV. Wird es so klarer? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrankengeld/Kind privat versichert

Hallo Frau BAder! Ich konnte meine Frage über die Suchfunktion noch nicht ganz klären, daher nochmal persönlich an Sie: Unser Sohn ist über meinen Mann privat versichert, ich bin gesetzlich versichert. Nun ist unser Sohn krank und leider haben mein Mann und ich unsere Familien nicht in der Nähe, so dass wir keine Möglichkiet haben, ihn von jeman...


Was geht vor, Bezug von Kinderkrankengeld oder eigene AU?

Liebe Frau Bader, mein Kind (2) war in der vergangenen Woche erkrankt (kein Corona), was Betreuung notwendig gemacht hat. Ich habe hierfür vom Kinderarzt die "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" erhalten (04.04. - 08.04.). Nun habe ich es während dieses Zeitraums geschafft, mich bei meinem Kind anz...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Kinderkrankengeld

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin ich EZ und kümmere mich um das gemeinsame Kind. Wie verhält es sich, wenn das Kind krank wird und Betreuung benötigt ich selbst aber auch krank und somit eigentlich "außer Gefecht" bin. Kann in diesem Falle mein Mann sich in der Arbeit als "Kind-krank" melden? Herzlichen Dank.


Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an die KK geht, damit diese dass mir zustehenden Kinderkrankengeld berechnen kann? Mein Arbeitgeber benötigt im Schnitt 3,5 Monate um der KK den Verdienstausfall zu melden - so lange muss ich auf mein Gel...


Kinderkrankengeld

Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, dass die Krankenkasse das Kinderkrankengeld ablehnt, wenn der Ehepartner in der Familienversicherung als Hausfrau/Hausmann versichert ist? Die Begründung ist, dass die Person ja das Kind hätte versorgen können. Das stimmt aber in dem Fall nicht weil der Ehepartner in der Zeit wegen eines Familiennotfalls im ...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...