Kinderkrankengeld - Umfang "wenn eine andere Person das K. nicht betreuen kann"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderkrankengeld - Umfang "wenn eine andere Person das K. nicht betreuen kann"?

Sehr geehrte Frau Bader, leider habe ich auf die folgende Frage bisher keine Antwort gefunden: § 45 SGB V regelt das Krankengeld bei Erkrankung des Kindes. Im Abs. 1 ist geregelt, dass es nur gewährt wird, wenn "eine andere in ihrem Haushalt lebende Person das Kind nicht beaufsichtigen, betreuen oder pflegen kann". Ist dies irgendwo weiter ausgelegt bzw. gibt es entsprechende Urteile dazu? Entsprechende Anträge werden von Krankenkassen normalerweise "prinzipiell" abgelehnt, wenn einer der Eltern familienversichert ist. Ausnahmen gibt es auf meine mündliche Anfrage bei einer Krankenkasse nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass der familienversicherte Elternteil einer Arbeit (nMinijob, Honorar mit festgelegter Arbeitszeit) nachgeht oder diesem explizit Bettruhe verordnet ist. Begründet wird das mit § 45 SGB V Abs. 1. Es besteht die Frage ob z. B. * Eltern mit "normaler Krankschreibung" * Eltern mit vorher vereinbarten Arzterminen * Eltern mit anderen vorher vereinbarten Arzterminen * Schwangere mit vorher vereinbarten Arzterminen und explizitem Ausschluss von (Klein)-Kindern (wie Feindiagnostik, Genetischer Beratung, ...) * Schwangere mit Beschäftigungsverbot * Schwangere mit Risikoschwangerschaft die Betreuung des Kindes übernehmen kann oder das Krankengeld bei Erkrankung des Kindes gewährt werden muss (bei Vorliegen aller anderen Voraussetzungen). Außerdem besteht die Frage, in welchen dieser Fälle eine beantragte Haushaltshilfe gewährt werden muss, oder ob dies nur bei explizit vom Arzt verordneter Haushaltshilfe möglich ist. Vielen Dank für Ihre hoffentlich klärenden Antworten!

von honigbär am 05.03.2014, 12:54



Antwort auf: Kinderkrankengeld - Umfang "wenn eine andere Person das K. nicht betreuen kann"?

Hallo, Eltern mit "normaler Krankschreibung" -> das kommt darauf an, was sie haben u ob sie das Kind betreuen können * Eltern mit vorher vereinbarten Arzterminen-> die kann man verlegen * Eltern mit anderen vorher vereinbarten Arzterminen> die kann man verlegen * Schwangere mit vorher vereinbarten Arzterminen und explizitem Ausschluss von (Klein)-Kindern (wie Feindiagnostik, Genetischer Beratung, ...)-> die kann man verlegen * Schwangere mit Beschäftigungsverbot-> BV heißt, dass es ein Problem auf der Arbeit gibt, nicht gesundheitlich * Schwangere mit Risikoschwangerschaft -> das kommt auf die Umstände an Im Grundsatz wird der andere Teil schon seine Termien verlegen u auch sonst alles tun müssen, um das Kind zu betreeuen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht wieder Notbetreuung im Kiga für den Großen im Raum. Wir haben darauf eigentlich auch Anspruch, da weder mein Mann noch ich von zuhause arbeiten können. Jedoch bin ich geneigt mein Kind auf Grund der I...


Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Alleinverdiener, mein Mann studiert. Ist es richtig, dass die Krankenkasse sagt, ich bekomme deshalb kein Kinderkrankengeld? Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Es war heute ein riesiges Drama. Während einer Pflichtveranstaltung von ihm mit digitalem Test hinterher brach die fiebrige Kleine im Bad zusammen...


Kinderkrankengeld und eigenständige AU

Hallo Fr. Bader Mich beschäftigt gerade die Frage wie sich der Bezug verhält. Ich habe 3 Kinder. Nun ist es so, dass ich mich des öfteren selber bei meinen Kindern anstecke und nicht arbeiten kann. Nun war es so das ich 3 Wochen lang nicht arbeiten konnte und mein kleiner wurde im Anschluss direkt krank. Mit einer Woche kinderkranken- Geld. ...


Kinderkrankengeld duch bei Quarantäne

Guten Tag, Laut meinem Arbeitgeber bekomme ich, wenn mein Kind in Quarantäne ist, kein Kinderkrankengeld sondern eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz. Ist das korrekt oder können in diesem Fall auch Kinderkrankentage genommen werden? Und macht es einen Unterschied ob das Kind als Kontaktperson oder aufgrund einer eigenen Infektion i...


Was geht vor, Bezug von Kinderkrankengeld oder eigene AU?

Liebe Frau Bader, mein Kind (2) war in der vergangenen Woche erkrankt (kein Corona), was Betreuung notwendig gemacht hat. Ich habe hierfür vom Kinderarzt die "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" erhalten (04.04. - 08.04.). Nun habe ich es während dieses Zeitraums geschafft, mich bei meinem Kind anz...


Kinderkrankengeld

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin ich EZ und kümmere mich um das gemeinsame Kind. Wie verhält es sich, wenn das Kind krank wird und Betreuung benötigt ich selbst aber auch krank und somit eigentlich "außer Gefecht" bin. Kann in diesem Falle mein Mann sich in der Arbeit als "Kind-krank" melden? Herzlichen Dank.


Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an die KK geht, damit diese dass mir zustehenden Kinderkrankengeld berechnen kann? Mein Arbeitgeber benötigt im Schnitt 3,5 Monate um der KK den Verdienstausfall zu melden - so lange muss ich auf mein Gel...


Kinderkrankengeld

Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, dass die Krankenkasse das Kinderkrankengeld ablehnt, wenn der Ehepartner in der Familienversicherung als Hausfrau/Hausmann versichert ist? Die Begründung ist, dass die Person ja das Kind hätte versorgen können. Das stimmt aber in dem Fall nicht weil der Ehepartner in der Zeit wegen eines Familiennotfalls im ...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...