Frage: kindergeldfrage

Hallo!ich bin 21jahre alt und i urlaubssemestre. mein kind ist neun monate alt und plötzlich wird mir das kindergeld für mich gestrichen mit der begründung das ich im reziehungsurlaub selbst nicht kindergeldpflichtig bin. stimmt das? mfg sabine

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 15:13



Antwort auf: kindergeldfrage

Hallo, grundsätzlich richtig. Aber hierzu ein Urteil: Selbst drei Urlaubssemester eines Studenten in Folge führen nicht zwingend dazu, dass seine Eltern den Anspruch auf Kindergeld verlieren. Das Urteil hat das Finanzgericht Baden-Württemberg /(Az.: 2 K 40/00) gefällt. Der Fiskus sieht Urlaubssemester als Unterbrechung der Ausbildung an und hatte daher das Geld verweigert. In dem Fall hat der Student während der Pause mehrere in seiner Prüfungsordnung vorgeschriebenen Praktika absolviert, als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet und Prüfungen abgelegt. Das Gericht wertete dies als Ausbildung und sprach den Eltern das Kindergeld zu.(veröffentlich von dpa) Gruß, Nb NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2006



Antwort auf: kindergeldfrage

Mir wurde gestern noch gesagt, dass das kindergeld für mich im ersten urlaubssemester gezahlt wird. jetzt befinde ich mich im zweiten. ist es richtig das ich dann jetzt kein kg für mich bekomme?

Mitglied inaktiv - 02.07.2006, 12:49