Frage: Kindergeld im Ausland?

Liebe Frau Bader, wir werden aus beruflichen Gründen für 3 Jahre in die USA ziehen (die Firma meines Mannes transferiert ihn für 3 Jahre dorthin, ich bin momentan Hausfrau). Dürfen wir in der Zeit, in der wir im Ausland leben, Kindergeld beziehen? Muss man seinen Wohnsitz in Deutschland komplett aufgeben (wohnen zur Zeit im Elternhaus meiner Eltern), uns also abmelden? Der Erhalt des Kindergeldes ist ja vom Wohnsitz in Deutschland abhängig, oder? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Son

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 17:55



Antwort auf: Kindergeld im Ausland?

Hallo, für das KG ist es unerheblich, ob Sie abgemeldet sind, da Sie tatsächlich nicht in D wohnen. Wenn der AG eine deutsche Firma ist u Sie Hier Steuern zahlen, erhalten Sie KG Liebe Grüse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2009



Antwort auf: Kindergeld im Ausland?

Deutsche erhalten nach dem Einkommensteuergesetz Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld während Elternzeit im Ausland ohne Wohnsitz

Guten Morgen Frau Bader, es besteht folgende Situation: Ich befinde mich noch bis 5. August 2018 in Elternzeit. Es besteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit meinem AG in München (seit 2007). Ich habe meinen Wohnsitz in einem Vorort von München, aufgrund vorübergehendem Umzugs (eigentlich nur ein ausgedehnter Auslandsurlaub) nach Italie...


Geburt im EU-Ausland und die Auswirkungen auf Mutter-, Eltern- und Kindergeld

Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Deutschland und aktuell einen Zweitwohnsitz im EU-Ausland (England), wo meine Frau ihren Ph.D. abschließt (Sonderurlaub vom Arbeitgeber bis 31.12.18). Da sie sowohl mit ihrer Schwangerschaft (Geburtstermin 1.1.19) als auch ihrer Doktorarbeit in den letzten Zügen ist, wird das Kind zu 99% in England ...


Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld im nicht EU Ausland mit Einkommen

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen für 2 Jahre nach Neuseeland zu ziehen. Unsere Kinder werden dann 2,5Jahre alt sein und ein weiteres 1Jahr. Wir wollen das beide in Form von Elternzeit machen. Mein Mann würde von seiner Arbeit in Deutschland in Elternzeit gehen und gleichzeitig in Neuseeland für max.. 30h mit Verdienst arbeiten. Danac...


Kindergeld auch bei vorübergehendem Aufenthalt im EU Ausland während EZ?

Liebe Frau Bader, während meiner Elternzeit möchte ich für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten überwiegend mit meinem Sohn bei meinem Lebensgefährten in Frankreich sein (mein Lebensgefährte ist Franzose und lebt und arbeitet dort dauerhaft). Mein Sohn und ich haben unseren Wohnsitz in Deutschland, entsprechend erhalte ich für unseren Sohn deutsches...


Kann ich Kindergeld in Ausland bekomen?

Kann ich während elternzeit in Ausland - Eu. Kindergeld weiter bekommen uder nach umzug aus Deutschland bekommenich es nicht mehr? Hab gemeldet meinen umzug in Familiekase Musi h ich da noch selbe es kündigen?


Kindergeld im Ausland

Hallo Frau Bader, wir sind eine 4-köpfige Familie in Deutschland. Meine Frau (wir sind normal verheiratet seit 2015) kam vor Jahren aus Georgien nach Deutschland.(Niederlassung mit freier Arbeitsberechtigung) Sie ist als Studentin Teilzeit eingeschrieben. Sie hat ein Gewerbe angemeldet - aktuell ohne Einkommen. Wir bekamen hier 2 Kinder.(jet...


Kindergeld u. Ausland?

Hallo Frau Bader, ich lebe mit meiner Tochter hier in Deutschland. Mein Mann lebt und arbeitet in der Türkei. Wir sind zwar oft drüben und überlegeb, ob wir doch für längere Zeit in der Türkei leben sollen. Leider ist es eine seeehr schwere Entscheidung. Meine Frage wäre, kann ich mit meiner Tochter doppelten Wohnsitz haben, also Hauptwohnsitz...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Anspruch Kindergeld aus Ausland

Hallo, hat mein Kind Anspruch auf Kindergeld wenn ich während der Elternzeit für 1 Jahr nach Ausland ziehe (Arbeitsvertrag bleibt, Abmeldung aus Deutschland)?


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...