Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern"

Hallo, ich habe eine Frage zum Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern". Wir(verheiratet, beide in D wohnhaft) erwarten Anfang Dezember unser erstes Kind. Mein Mann arbeitet in der Schweiz, ich habe bis Mitte Jan. 2004 einen Arbeitsvertrag in Deutschland, der dann ausläuft. (Anschliessend möchte ich sechs Monate Erziehungsgeld beziehen.) Nun meine Frage: Bekommen wir Kindergeld in Deutschland oder stehen uns entsprechende Leistungen in der Schweiz zu? Verringert sich das Kindergeld, falls Firmen-interne Leistungen an meinen Mann gezahlt werden? Vielen Dank, Vera

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 10:47



Antwort auf: Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern"

Hallo, haben Sie in D Steuern gezahlt? Sonst besteht grds. kein Anspruch. Alleine die deutsche Staatsangehörifgkeit reicht nicht aus. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2003



Antwort auf: Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern"

Hallo, ja, wir zahlen in Deutschland Steuern. Mein Mann führt in der Schweiz nur die sog. "Quellensteuer" ab, der REst wird in D gezahlt. Wir leben ja in Deutschland und ich habe bis zum Mutterschtz auch in Deutschland gearbeitet. Vera

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 13:44



Antwort auf: Kindergeld für "Grenzgänger-Eltern"

Hallo, dann werden Sie es kriegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld für die Eltern von verheirateten Studis?

Kriegen die Eltern von verheirateten Studenten, die selbst Kinder haben, noch Kindergeld bis zum Ende des Studiums? Wo liegt die Einkommensgrenze für den Ehepartner?


anträge auf eltern und kindergeld

kann man die sich im internet herunterladen?den elterngeldantrag hab ich mir jetzt ausgedruckt. finde aber nix zum kindergeldantrag. können sie mir viell. ne adresse geben. komme aus sachsen falls das weiter hilft..


eltern und kindergeld für ausländer

ich komme aus Afrika und bin berufstätig mit unbefristete arbeitsvertag aber befristete Aufenthalt, mein mann ist Student, nicht berufstätig und auch aus Afrika mit Familienzusammenführung Aufenthalt. wir planen eine gemeinsamem Kind. - welche Status hat mein Kind, hat er recht auf Deutsche pass wenn beide entern nicht deutsche sind? - hab ich ...


Geburt im EU-Ausland und die Auswirkungen auf Mutter-, Eltern- und Kindergeld

Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Deutschland und aktuell einen Zweitwohnsitz im EU-Ausland (England), wo meine Frau ihren Ph.D. abschließt (Sonderurlaub vom Arbeitgeber bis 31.12.18). Da sie sowohl mit ihrer Schwangerschaft (Geburtstermin 1.1.19) als auch ihrer Doktorarbeit in den letzten Zügen ist, wird das Kind zu 99% in England ...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...