Frage: Kindergeld bei Umzug nach Italien

Hallo, ich hätte eine Frage, ich bin freiberuflich in Deutschland tätig, aber ich möchte meinen Wohnsitz nach Italien verlegen, da mein Mann eine Anstellung in Italien bekommen hat. Zwei meiner Kinder sind wegen der Schulpflichtigkeit bereits in Italien und bekomme auch für die beiden Kindergeld und die kleinste ist bei mir. Jetzt meine Frage, bekomme ich auch Kindergeld wenn ich und die kleinste den Wohnsitz wechseln?

von Patrizio am 14.01.2013, 18:21



Antwort auf: Kindergeld bei Umzug nach Italien

Hallo, nur, wenn Sie in Deutschland weiter steuerpflichtig sind und Steuern zahlen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2013



Antwort auf: Kindergeld bei Umzug nach Italien

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=99394.html

von CKEL0410 am 14.01.2013, 22:02



Antwort auf: Kindergeld bei Umzug nach Italien

Soweit ich weiß hat der Anspruch auf Kindergeld, welcher sienen gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschlad hat. Genau weiß ich das aber nicht.

von Julisa am 15.01.2013, 08:46



Antwort auf: Kindergeld bei Umzug nach Italien

Anspruch auf Kindergeld hat, wer in Deutschland lebt oder in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist. Falls du weiterhin in D steuerpflichtig bist, wenn du in Italien lebst, dann gibt es auch dort Kindergeld. Dann entfallen aber vergleichbare Leistungen in Italien.

von Pamo am 15.01.2013, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren! Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt? 2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen Landkreis und dort ist eigentlich eine andere Elterngeld und auch Kinderge...


Kindergeld/ Elterngeld bei Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich wohne zur Zeit in Frankfurt a. Main, bin also für das Kindergeld und Elterngeld hier auch bei den Ämtern gemeldet. Wie läuft das denn, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe? Bei mir würde es Mainz, RLP werden. Muss ich mich selbst bei den zuständen Ämtern hier "abmelden" und dort "anmelden"? Auch werde ich mit meine...


Kindergeld: Umzug aus dem Ausland

Hallo, ich bin EU-Bürger und seit dem 1. Juli 2015 in Deutschland angemeldet. Meine Frau ist Deutsch und seit dem 5. August mit den Kindern hier auch angemeldet. Wissen Sie ab welchem Monat, wir Kindergeld bekommen werden (Juli, August oder September)? Wir warten auf die Antwort der Familienkasse. Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße


Habe ich Anspruch auf Elterngeld und Kindergeld bei Umzug in die Niederlande?

Hallo Frau Bader, mein Partner hat im kommenden Jahr eine Stelle in den Niederlanden angenommen. Wir planen/versuchen davor ein Kind zu bekommen, das dann noch in Deutschland zur Welt kommen sollte. Wir sind bis dahin beide noch in Deutschland beschäftigt. Haben wir für die Zeit in den Niederlanden (voraussichtlich 2 Jahre) Anspruch auf Elte...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...