Frage: Kindergeld auszahlen?

Mein Sohn ( 16) ist im Moment sehr schwierig und der Meinung er wolle lieber bei einer Freundin wohnen. Mit dem Jugendamt stehen wir im Kontakt, die meinen sie können nichts machen. Wir haben ihm angeboten in eine betreute Wohngruppe zu ziehen wenn wir als Familie so unerträglich für ihn sind, das will er aber nicht. Das Jugendamt meint, sie können ihn nicht zwingen. Nun wohnt er seit gut 4 Wochen mal da und mal da. Ab und an frage ich nach wo er ist, mal bekomme ich Antwort mal nicht. Kurzum er ist gegen unseren Willen zu Hause ausgezogen und verlangt nun dass ich ihm rückwirkend für den November sein Kindergeld auszahle. Sein Zimmer steht nach wie vor für ihn bereit und er war bis einschließlich 7.11.2017 noch zu Hause, ist auch nach wie vor bei uns gemeldet. Er bekommt 470,00€ Lehrlingsgeld im Monat auf sein Konto. Steht ihm sein Kindergeld zu? Muss ich es wirklich auszahlen? Er würde es sowieso nur verprassen, ich würde es lieber für ihn ansparen auf seinem Sparbuch oder direkt den Eltern seiner Freundin überweisen, bei denen er gerade am häufigsten wohnt.

von Julisa am 07.12.2017, 10:26



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

Hallo, meine Vorrednerinnen haben Recht - und ich finde es gut, dass JA mit einzubeziehen, denn sonst könnte man Ihnen tatsächlich Vorwürfe machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2017



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

Das Kindergeld steht den ELTERN für ihre Aufwendungen zu, nicht dem Kind.

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 12:57



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

In dem Sinne habe ich ja seit seiner ständigen Abwesenheit keine Aufwendungen mehr für ihn, nur dass wir eben das gemietete Haus noch halten um ihm für den Fall der Rückkehr sein Zimmer wieder zur Verfügung stellen zu können. Wenn er 18 ist und immer noch wo anders wohnt würden wir uns ein kleineres, günstigeres Haus suchen. Zählt das noch als Aufwendung?

von Julisa am 07.12.2017, 13:19



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

Das Kindergeld ist eine pauschalierte Steuererstattung für diejenigen, die dem Kind unterhaltspflichtig sind, und das seid Ihr. Allerdings seid Ihr unterhaltspflichtig dem Kind gegenüber. Dieser Unterhaltspflicht kommt Ihr nach, wenn Ihr ihm Logis/Heizung/Strom bereithaltet. Es ist Euch aber unbenommen, diese pauschalierte Steuerrückerstattung an denjenigen weiterzugeben, der die Kosten tatsächlich hat.

von Strudelteigteilchen am 07.12.2017, 13:58



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

IMO habt ihr einen Denkfehler. Ihr dürft euren Sohn nicht ohne Zustimmung woanders wohnen lassen. Und die anderen Eltern dürfen auch ihn nicht ohne Zustimmung bei sich wohnen lassen. Macht er das doch - obwohl er bei euch wohnen kann, hat er IMO keinen Anspruch auf Unterhalt. Jedenfalls bis er 18 Jahre alt ist. Und theoretisch könntet ihr ihn auch mit der Polizei abholen lassen. Wie gesagt theoretisch.... Davon ab könnt auch ihr massiv Ärger bekommen bezüglich Fürsorgepflicht usw. Fraglich ist eher, was ist sinnvoll mit einem Teen der meint rebellieren zu müssen und sein Ding durch zu ziehen. Mein Rat, auch weil ich selbst auch mit 16 Jahren ausgezogen bin, geht einen Mittelweg als Kompromiss. Heißt, er darf woanders wohnen - aber nicht dauernd woanders. Da muss eine dauerhafte Lösung her. Wie sehen die Eltern der Freundin das denn? Könnte er dort dauerhaft einziehen? Falls ja, dann würde ich wirklich denen das Kindergeld zukommen lassen bis er volljährig ist. Ihr wärt eh Unterhaltspflichtig ihm gegenüber und sie haben ja jetzt aktuell die Unkosten. Dafür muss er eben damit rechnen das das Zimmer bei euch weg fällt. Da er eh nicht voll geschäftsfähig ist, braucht er eh einen Erwachsenen der bestimmte rechtliche und finanzielle Dinge für ihn regelt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 16:29



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

Wir sind uns ausnahmsweise mal alle einig: - das Kindergeld steht den unterhaltspflichtigen Eltern zu, nicht dem Kind. - die Eltern entscheiden, wo das Kind bis zu seiner Volljährigkeit wohnt, nicht das Kind entscheidet das. - Unterhaltspflicht besteht natürlich schon, aber dieser Pflicht kommt ihr als Eltern nach, indem ihr ein Zimmer im Elternhaus bereitstellt. Ob das Kind bei einer Freundin wohnt oder nicht, und zu welchen finanziellen Konditionen, das ist wohl eine Ermessensfrage. Wenn die Freundin minderjährig ist, dann entscheiden wohl auch deren Eltern mit.

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 17:02



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

@uriah und du, der große Superkommentator musst unter all die Kommentare deinen Segen geben. Dem unwürdigen Fußvolk ist es tatsächlich gelungen eine Antwort zu verfassen die auch "uns-uriah" geben würde. Amen! floe

von la-floe am 07.12.2017, 17:19



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

Daumen hoch

von Julefabi2010 am 08.12.2017, 10:20



Antwort auf: Kindergeld auszahlen?

...für la-floe!!!

Mitglied inaktiv - 08.12.2017, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Anspruch Kindergeld aus Ausland

Hallo, hat mein Kind Anspruch auf Kindergeld wenn ich während der Elternzeit für 1 Jahr nach Ausland ziehe (Arbeitsvertrag bleibt, Abmeldung aus Deutschland)?


Kindergeld ab 18

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, vielleicht wissen Sie dazu mehr. Meine Tochter ist 18 geworden. Ungefähr sechs Wochen vor ihrem Geburtstag habe ich von der Familienkasse den Antrag auf Weiterzahlung zugeschickt bekommen, den ich umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Anspruch besteht, sie geht noch zur Schule. So, und nun war...


Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG