Frage: Kindergeld ans Jugendamt?

Hallo Frau Bader, ich frage für eine Bekannte die in einem Mutter Kind Heim lebt. Und zwar möchte Sie wissen, ob das Jugendamt die Nachzahlung vom Kindergeld u d das Kindergeld selber bekommt wenn sie in der Einrichtung lebt. Viele Grüsse

von Vanessa110419 am 14.07.2019, 20:17



Antwort auf: Kindergeld ans Jugendamt?

Hallo, das kommt auf den Status an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2019



Antwort auf: Kindergeld ans Jugendamt?

Ja.

von HeyDu! am 14.07.2019, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...